• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Zehen? Warme Zehen!

AW: Kalte Zehen? Warme Zehen!

@RaceMac + Velo + ricatos

vielen Dank. So etwas habe ich gesucht.

@panchon

vielen Dank, dass du den Fred angestossen hast.
Gibt's sonst Neues im Hause panchon?
Bis nächsten Sommer im Alpenvorland zu einer Ausfahrt ohne Wärmer!

radjog

Ein freundliches Servus allerseits,

ich weiß zwar noch nicht, ob's was bringt, aber die Sache klingt mir gut und der Preis auch. So hab ich's immerhin mal zum Ausprobieren bestellt und will die Information auch gleich an die uns alle weitergeben: THERMOPAD Zehenwärmepads, selbstklebend

Mit ein bisserl Glück, weiß ich am Sonntagabend, ob's ein Schmarren ist oder wirkt.

Viele Grüße und allzeit warme Zehen
Franz :wink2:

Die benutze ich seit drei Jahren.
Funktioniert erstklassig.
Gestern 4,5h mit warmen Füssen gefahren.

Hallo hier Doc,

ich will das mal mit Winterrennradschuhen probieren. Bin am Sonntag 1,5 Std. gefahren ca. -3° habe mir nichts dabei gedacht, denn die Woche davor bin ich auch gefahren. Da waren die Zehen ein wenig kalt. Gestern hingegen hatte ich starke Schmerzen als die so langsam warm wurden.

Bullsh... das mache ich nicht nochmal. Unter der Dusche konnte ich nicht fühlen das, das Wasser warm war. Es fühlte sich kalt an.

Also warme Zehen sind was schönes. Mal sehen wie ich dazu komme?

Doc

Hallo hier Doc,

..... Unter der Dusche konnte ich nicht fühlen das, das Wasser warm war. Es fühlte sich kalt an.
....
Doc

Ach das ist doch normal! Wenn kochend-heißes Wasser aus dem Duschkopf perlt, aber als kalte Brühe die Beine herunterläuft......dann weiß man endlich wieder, dass das Wort ARSCHKALT von ARSCH KALT kommt ;) :D

...@panchon

vielen Dank, dass du den Fred angestossen hast.
Gibt's sonst Neues im Hause panchon?
Bis nächsten Sommer im Alpenvorland zu einer Ausfahrt ohne Wärmer!

radjog

Leider noch nichts Neues, denn ich konnte gestern nur für knappe zwei Stunden raus, doch das war mir zu kurz, um die Wärmer auszuprobieren, zumal ich wußte, daß ich zwei Stunden locker auch so durchhalte.

Ich melde ich aber, sobald ich die Dinger ausprobiert habe.

Ja, bis zum Sommer :wink2:
Franz

Die benutze ich seit drei Jahren.
Funktioniert erstklassig.
Gestern 4,5h mit warmen Füssen gefahren.

Genau das erhoffe ich mir. Herzlichen Dank für die gute Nachricht.

Viele Grüße
Franz

Hallo hier Doc,

ich will das mal mit Winterrennradschuhen probieren. Bin am Sonntag 1,5 Std. gefahren ca. -3° habe mir nichts dabei gedacht, denn die Woche davor bin ich auch gefahren. Da waren die Zehen ein wenig kalt. Gestern hingegen hatte ich starke Schmerzen als die so langsam warm wurden.

Bullsh... das mache ich nicht nochmal. Unter der Dusche konnte ich nicht fühlen das, das Wasser warm war. Es fühlte sich kalt an.

Also warme Zehen sind was schönes. Mal sehen wie ich dazu komme?

Doc

Du erzählst hier meine Geschichte bzw. vermutlich nicht nur meine, sondern die Geschichte vieler Forumsbenutzer. ;)

Na ja, bei mir ist inzwischen so, daß ich nur noch mit Winterschuhen fahre, dabei aber auf alle Fälle ein paar dicke Wollsocken, wie man sie von Bergstiefeln her kennt, und manchmal auch noch Thermosocken darüber trage. Leider ist nach zweieinhalb bis drei Stunden dann trotzdem Schluß mit warm und lustig. Das Gefühl, nicht mehr zu fühlen, wie warm das Duschwasser ist, kenn ich nur zu gut, aber nicht nur das, sondern ich kenn eben auch das Gefühl der bei jedem Schritt höllisch schmerzenden Zehen, mit denen man fast schon nicht mehr gehen kann. Weil ich neben den genannten Dingen, auch noch andere ausprobiert hab, setze ich derzeit meine ganze Hoffnung in diese Zehenwärmer, denn vier Stunden oder auch länger würde ich schon gerne auch im Winter radln.

Schönen Abend
Franz

Weil ich neben den genannten Dingen, auch noch andere ausprobiert hab, setze ich derzeit meine ganze Hoffnung in diese Zehenwärmer, denn vier Stunden oder auch länger würde ich schon gerne auch im Winter radln.

Schönen Abend
Franz

Morgen die Herren !

Also die Zehenwärmer kann ich "wärmstens" empfehlen.

Gerade bei -° Graden machen die Zehenwärmer positiv bemerkbar. Ich selbst benutze Winterschuhe inkl. Zehenwärmer und packe immer noch ein paar Überschuhe drüber, so bleiben die Schuhe schön sauber.
Die Pads kann man auch mitnehmen und später (unterwegs) einlegen.
In der Bucht werden die ab 10 € für 10 Stck. rausgehauen. Gibt aber auch verschiedene Hersteller, mal gut bis mal nicht ganz so gut !!!

Ich fahr`nicht mehr ohne :rolleyes:

Gruß vom Onkel

Servus zusammen,

bin heute auch zum ersten Mal mit "Zehenwärmer" gefahren.

Ob's was genutzt hat weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall hatte ich nach etwas über 2 Stunden Fahrzeit eiskalte Zehen. Um defintiv sagen zu können ob's ohne noch kälter gewesen wäre hätte ich ja an einem Fuß ohne fahren müssen um einen direkten und aussagekräftigen Vergleich zu haben. Das werde ich in den nächsten Tagen mal probieren (falls die Kälte anhält).

Die Verhältnisse heute:
- Bei Abfahrt -9 Grad, bei Ankunft -4 Grad
- Dicke Wollsocken mit Shimano MTB-Winterschuhen, keine Überschuhe

Hallo ihr Winterharten.

Der Tipp mit der Luft in den Schuhen ist schonmal sehr gut.
Ich hab auch anfangs den Fehler gemacht und hab die Schuhe mit 3Paar Socken voll ausgefüllt und so alle isolierende Luft entfernt und die Blutzirkulation fast gestoppt.

Nun nehm ich nurnoch ein Paar Socken und Winterschuhe.
Wenn es nass oder schmutzig wird kommen noch Überschuhe drüber (Regen oder dicke Neopren) bei Crossrennen natürlich weiße Socken in Größe 48.

Aber ohne die Tchibo Schuheizung, die ich schon seit Jahren benutze, würde das alles nix nutzen.

Mein Tipp also, die Tipps mit der Luft beherzigen und mal die 40€ für die Schuheizung ausgeben, ihr fahrt nie mehr ohne.

(die 40€ sind leider die unterste Grenze meist sind da die Akkus bald hin oder schlecht zu laden)

Cu Danni

... Auf jeden Fall hatte ich nach etwas über 2 Stunden Fahrzeit eiskalte Zehen. ...

@Phlox: Ich hab' meine Zehenwärmer gestern ebenfalls ausprobiert und hatte ein ähnliches Ergebnis: enttäuschend! Na ja, ein oder zwei weitere Chancen geb' ich den Pads aber trotzdem noch.

Viele Grüße
Franz

Mein Geheimtipp:

Socken aus Angorawolle. Das ist das einzige Material, das auch nass noch wärmt. Darüber die normalen Sommerschuhe und dann die Neoprenüberzieher von Zwölfender (die dickere Version).
damit fahre ich bis -5°C 2 Stunden mit kuschlig warmen Füßen.
Wenns längere ausfahrten werden, oder wenn ich weiß, dass ich länger irgendwo rumstehen muss, oder wenns kälter wird, nehm ich die Tschibo-Heizsohlen dazu.

@Phlox: Ich hab' meine Zehenwärmer gestern ebenfalls ausprobiert und hatte ein ähnliches Ergebnis: enttäuschend! Na ja, ein oder zwei weitere Chancen geb' ich den Pads aber trotzdem noch.

Viele Grüße
Franz

Wunder darf man von den katalytischen Heizungen nicht erwarten.
Der Erfolg hängt aber nicht zuletzt davon ab wieviel Luft an das Kissen kommt. Ohne Luftsauerstoff ist da nämlich recht wenig mit Heizen. Und da liegt wiederrum die Crux fürs Radfahren, kommt gut Luft an den Fuss wirds auch gleich wieder kalt.

Die Teile sind eine gute Alternative beim Crossrennen, wo man nix anderes benutzen kann und die Zeit in der Kälte überschaubar bleibt. Für längere Fahrten bringen die dann weniger was. Da besser auf was elektrisches und vor allem passendes Schuhwerk und Socken setzen.

Zurück