• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Zehen? Warme Zehen!

Panchon

Gassiradler
früher Herrsching am Ammersee, jetzt Exil Peiting
Ein freundliches Servus allerseits,

ich weiß zwar noch nicht, ob's was bringt, aber die Sache klingt mir gut und der Preis auch. So hab ich's immerhin mal zum Ausprobieren bestellt und will die Information auch gleich an die uns alle weitergeben: THERMOPAD Zehenwärmepads, selbstklebend

Mit ein bisserl Glück, weiß ich am Sonntagabend, ob's ein Schmarren ist oder wirkt.

Viele Grüße und allzeit warme Zehen
Franz :wink2:

AW: Kalte Zehen? Warme Zehen!

Funktioniert aber nur 1x? Dann sind 2€ (plus Versand?) doch nicht soo billig?

Ich habe mir aus 4mm Styropurtapete Sohlen ausgeschnitten und in die Schuhe gelegt, kann man mit Panzerband noch verstärken. Isoliert die Cleat Kältebrücke.

ich nutze korkeinlagen, da kommt nichts durch und natürlich etwas dickere socken als im sommer

Hallo
mein bester Schutz vor kalten Füßen / Zehen sind Handwärmer sind Handwärmer z B solche: http://www.sportolino.de/Intersport_Handwaermer.htm?affiliate=froogle die ich bei Bedarf zwischen Schuh und Neopren Überschuhe stecke .... halten so circa `ne halbe Stunde warm und sind halt wieder benutzbar
Aber mit warmen Füßen bin ich im Winter noch nie nach Hause gekommen
icon9.gif

Gruß
multisportler

Nur mal so als Ergänzung für Leute, die noch wenig Erfahrung haben:
Der wichtigste Trick ist meiner Erfahrung nach, die Schuhe nicht zu fest zu schließen, sonst kann man isolieren so lange man will, da kommt einfach nicht mehr genug Blut in die Füße, das erstmal die Wärme dort hin bringt, gegen deren Verlust man aufwendig isoliert......

Bei wirklicher Kälte trainiere ich grundsätzlich mit Käfigpedalen und relativ schweren, halbhohen Schuhen (keine Radschuhe), die eine halbe Größe über meinem Normalmaß (46) liegen, so dass ich noch reichlich Socken darunter anziehen kann. Das ist nur ganz kurz gewöhnungsbedürftig, schon auf der ersten Ausfahrt läuft das ausgezeichnet, und fürs Training reicht das vollkommen.

... eine halbe Größe über meinem Normalmaß (46) liegen...

Das ist bei Kälte schon fast das wichtigste, dass die Füße noch etwas Platz im Schuh haben, egal ob jetzt normale Schuhe oder Radschuhe.

Ich geh sogar soweit, dass ich mir die Schuhe, die ich zum radfahren in der kalten Jahreszeit trage, so groß kaufe, dass ein paar anständige Einlegsohlen reinpassen, ein Paar dicke Socken, und ich trotzdem noch ein paar mm Luft an den Zehen hab. Das kann dann schon mal 1 bis 1,5 Schuhgrößen ausmachen. :frosty:

-

Meine Füße sind auch kalt jetzt, mag aber nicht mit Käfigpedalen oder anderen Tretern fahren, sondern mit meinen Klickis. Überschuhe helfen nicht wirklich.

Da gibt / gab es doch auch so pads, die knacken, wenn man draufdrückt und dann Wärme abgeben. Und die sind wohl auch wieder verwendbar. Ich habe das früher mal bei Tschibo gesehen.

Weiß jemand, wo es sowas (noch oder wieder) für die Schuhe gibt?

Da gibt / gab es doch auch so pads, die knacken, wenn man draufdrückt und dann Wärme abgeben. Und die sind wohl auch wieder verwendbar. Ich habe das früher mal bei Tschibo gesehen.

:rolleyes: Wie wärs wenn du mal ein paar Postings weiter oben liest, ist das zu viel erwartet? :rolleyes::confused:

Ne, ich glaube der gute radjog62 meint etwas anderes. Nämlich die Dinger die mann nach Gebrauch in heißem Wasser wieder aktivieren kann ( gibt es gerne als Werbegeschenke von Apotheken ). Ich glaube aber nicht, dass du die Dinger in die Schuhe bekommst, da diese doch sehr groß sind.

Ne, ich glaube der gute radjog62 meint etwas anderes. Nämlich die Dinger die mann nach Gebrauch in heißem Wasser wieder aktivieren kann ( gibt es gerne als Werbegeschenke von Apotheken ). Ich glaube aber nicht, dass du die Dinger in die Schuhe bekommst, da diese doch sehr groß sind.

Genau die sind ja oben schon vorgeschlagen worden:

Hallo
mein bester Schutz vor kalten Füßen / Zehen sind Handwärmer sind Handwärmer z B solche: http://www.sportolino.de/Intersport_Handwaermer.htm?affiliate=froogle die ich bei Bedarf zwischen Schuh und Neopren Überschuhe stecke .... halten so circa `ne halbe Stunde warm und sind halt wieder benutzbar
Aber mit warmen Füßen bin ich im Winter noch nie nach Hause gekommen
icon9.gif

Gruß
multisportler

Na, Freundlichgkeit ist nicht aller Leute Stärke.

Natürlich habe ich das gelesen. Aber ich meinte Schuheinlagen.

Aber lasst mal gut sein, ich löse mein Problem dann schon auch allein.

die dinger vom tchibo sind auber auch zu dick um sie im schuh zu platzieren. die sind eher für jackentaschen gedacht um die hände zu wärmen.

ich verwende zusätzlich zu den einweg-wärmepads noch so thermoeinlagen. die haben auf einer seite so eine alu- und auf der anderen eine wollschicht.
und natürlich überschuhe mit 3mm neopren.

bei kürzeren touren verzichte ich auch manchmal auf das ganze zeugs und baue zwischen dem radfahren die eine andere laufpassage ein. das wärmt auch die zehen :) geht natürlich nur mit MTB-schuhen.

Meine bestellten Zehenwärmer sind leider erst am Montag angekommen. Wann ich sie ausprobieren kann, weiß ich im Moment noch nicht, aber ich werde erzählen, was wie wo warum. Als teuer empfinde ich sie übrigens nicht. Sie schlagen mit aufgerundeten 2 Euro pro Ausfahrt zu Buche. Das ist zumindest in meinem Fall nicht sehr tragisch, denn ich sitze im Winter nur einmal pro Woche (üblicherweise am Wochenende) für mehrere Stunden auf dem Rad und kalkuliere daher mit maximal 15 Einsätzen. Werktags bin ich selten mehr als eineinhalb Stunden am Stück unterwegs und das schaff ich's dann auch ohne solche Dinger.

Viele Grüße
Franz

Meine Füße sind auch kalt jetzt, mag aber nicht mit Käfigpedalen oder anderen Tretern fahren, sondern mit meinen Klickis. Überschuhe helfen nicht wirklich.

Bei Rose gibts diese Taschen-/Handwärmer in Einlegesohlen-Format.
Einfach mal suchen unter "Warm Up Sohlenwärmer".

Alternativ gegen kalte Zehen kann ich noch elektr. Heizsohlen empfehlen.
Manchmal kriegt man die schon für ca. 20€ und halten bei mir die Füße auch bei unter 0°C noch warm (natürlich nur in Verbindung mit Überschühen und dicken Socken).

Zurück