• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füsse im Winter

Weniger ist manchmal mehr. Erst ist es schön warm, dann beginnt man zu schwitzen und wundert sich später über die Verdunstungskälte.

Besser ist, über die ersten Km zu frieren, durch die Intensität wird es automatisch warm, aber man schwitzt nicht sofort.

Ausnahme, man fährt im Kaffeefahrtmodus und hält an jeder Milchkanne an, dann wird es immer irgendwie kalt.
 
Fürs Rennrad bis Gefrierpunkt mit Rennradschuhen, Rettungsdecke 2-lagig unter der normalen Sohle, unten alle Belüftungsöffnung mit Elektrotape zukleben. Da dann passende Überschuhe drüber.
Cross, Gravel und Mtb ziehe ich meine Specialized Defroster an, mit Merinosocken, normalen Einlagen. Fertig. Wobei man auch überlegen muss, wie lange man fährt.
Habe ich im Verein einen Mitfahrer, der mit beheizten Einlegesohlen fährt. Alles gut.
 
Weniger ist manchmal mehr. Erst ist es schön warm, dann beginnt man zu schwitzen und wundert sich später über die Verdunstungskälte.

Besser ist, über die ersten Km zu frieren, durch die Intensität wird es automatisch warm, aber man schwitzt nicht sofort.

Ausnahme, man fährt im Kaffeefahrtmodus und hält an jeder Milchkanne an, dann wird es immer irgendwie kalt.

Genau so !
 
...
Wie macht ihr das im Winter?
Ein Stück laufen. Schieben. Die Füße walken. Beim Wandern bekommt man doch immer warme Füße.

Wenn die Füße mangels Bewegung nicht genug Wärme erzeugen, nützt auch dicke Wärmedämmung nichts. Die Füße müssen warm sein, damit die Dämmung nützt.
 
Bin heute knapp 2h bei Temperaturen bis knapp unter 5 Grad gefahren. Dicke Socken und alles war gut bei mir. So komm ich auch beim Langlaufen gut durch den Winter, wobei da der Schuh ja wesentlich besser vor Wind, Kälte und Schnee schützt.
 
Das ist dann aber nicht mehr schön 🙂. Prinzipiell können die Schuhhersteller die physikalischen Gesetze halt auch nicht überlisten: Zur Wärmedämmung muss die isolierende Schicht nunmal so dick wie möglich sein....
Da bin ich mir nicht sicher, bei Handschuhen besteht ja die ähnliche Problematik, einerseits sollen die warm sein, andererseits will man (zumindest ich) trotzdem noch den Edge bedienen können (oder die Bremsschaltgriffe, oder oder oder). Und da frage ich mich, wie das Bergsteiger machen, die müssen ja auch bei niedrigen Temperaturen die Haken in die Felsen schlagen können, da können die sicher keine dicken Handschuhe tragen, von Astronautenanzügen ganz zu schweigen. Wenn man deren tiefe Arbeitstemperaturen quasi runterrechnet, müssten da für unsereins doch recht dünne und trotzdem warme Hand- oder normale Schuhe rauskommen. Mir selbst machen kalte Füße an sich nichts aus, allerdings hat man unter Umständen mit kalten Füßen eher einen ziemlichen Harndrang. Nur kalte Pfoten sind mir ein Graus, nicht zuletzt auch deswegen, weil sich mit klammen Fingern schlecht ein Schlauch wechseln lässt. Mittlerweile habe ich raus, dass klamme Finger auch dann entstehen können, wenn ich generell doch etwas zu leicht angezogen bin. Ich hasse kaum etwas mehr, als in langen Klamotten zu schwitzen, und leider sagt gerade in der Übergangszeit das Thermometer wenig aus, das kann auch bei angezeigten 9°C mit kaltem Wind unangenehmer sein, als etwa an einem Tag Anfang Oktober. Was die Eingangsfrage betrifft, bei dm oder Rossmann gibt es alubeschichtete dünne Einlegesohlen, die würde ich an Stelle von @gravelroad84 ausprobieren, da ja wohl die von unten kommende Kälte das Hauptproblem zu sein scheint.
 
Ein Stück laufen. Schieben. Die Füße walken. Beim Wandern bekommt man doch immer warme Füße.

Wenn die Füße mangels Bewegung nicht genug Wärme erzeugen, nützt auch dicke Wärmedämmung nichts. Die Füße müssen warm sein, damit die Dämmung nützt.
Genau das funktioniert bei mir ganz gut. Auch wenn es nicht notwendig ist, eine Trinkpause machen und dabei etwas herum marschieren. Oder bei der Lebensverschönerin anrufen und dabei die Füße bewegen.
 
Ich hatte früher auch immer kalte Füße und bin eine Weile mit heizbaren Sohlen gefahren. War mir zu fummelig.
So mache ich es nun :
Lange warme Skisocken bis unters Knie, dann zieht die Kälte schon mal nicht von ober nach unten.
Winddichte (Wasserdichte) Sochen drüber.
Winterschuh min. 1 Nummer größer. (Shimano/Northwave)
Wenn es zu kalt ist einen Neoprenzehenwärmer drüber. Reicht das nicht dann doch einen Überschuh.
Das reicht mir bis leicht unter Null grad. Alternativ habe ich ja noch Zwift......
 
Mal eine peinliche Frage😳: ich habe neulich bei Decathlon mal probiert solche Neoprenüberschuhe über ein paar MTB-Schuhe zu bekommen. Bin gescheitert. Ich habe versucht erst die Zehen zu bedecken und dann die Ferse drüberzuziehen, aber das hat nicht geklappt. Gibt es da einen Trick oder müssen die Überschuhe 2 Nummern größer als die Schuhe sein (so große gab es da zum Ausprobieren nicht)?

Danke,

Axel

War der Überschuh komplett geschlossen?
Ähnlich denen von GribGrab?
Falls ja, erst Überschuh anziehen, hochkrempeln, Schuhe an und dann von oben überstülpen, erst die Zehen dann die Ferse.

Bei den GribGrab gibts die Überzieher passend zur Grösse der Schuhe zu kaufen.
 
Meine eher günstigen Winterschuhe von Shimano machen mich auch nicht wirklich glücklich. Unter 5 Grad wirds schwierig, trotz Thermo-Einlagen und warmen Wintersocken. Bei langen Fahrten helfe ich mir mit Thermopad Zehenwärmern aus, aber lieber wäre mir was, das nicht bei jeder Nutzung Müll produziert. Vermutlich werde ich da doch einmal tiefer in die Tasche greifen müssen ....
 
Hände sind immer warm bei mir. Aber Füsse ? Ab 5 grad werden die kalt vor allem die großen Zehen. Ist halt so.
 
War der Überschuh komplett geschlossen?
Ähnlich denen von GribGrab?
Falls ja, erst Überschuh anziehen, hochkrempeln, Schuhe an und dann von oben überstülpen, erst die Zehen dann die Ferse.

Bei den GribGrab gibts die Überzieher passend zur Grösse der Schuhe zu kaufen.
Nabe mal nach GribGrab gegooglet.
817pzm9VgtS._AC_SL1500_.jpg

Nein, so habe ich es nicht probiert. Danke für den Tip, werde ich demnächst probieren, obwohl ich skeptisch bin, ob das wirklich einen Unterschied macht (wobei das Umschlagen der Ferse vielleicht den Ausschlag gibt)...

Jedenfalls vielen Dank,

Axel
 
Nabe mal nach GribGrab gegooglet.
817pzm9VgtS._AC_SL1500_.jpg

Nein, so habe ich es nicht probiert. Danke für den Tip, werde ich demnächst probieren, obwohl ich skeptisch bin, ob das wirklich einen Unterschied macht (wobei das Umschlagen der Ferse vielleicht den Ausschlag gibt)...

Jedenfalls vielen Dank,

Axel
Die Beschreibung funktioniert ziemlich gut. Die Überzieher bringen aber kein zusätzliche Isolierung von der Sohle her.
 
Weniger ist manchmal mehr. Erst ist es schön warm, dann beginnt man zu schwitzen und wundert sich später über die Verdunstungskälte.
Genau so sehe ich das auch!
Ich hatte jahrelang mit (zu) großen Winterschuhen und dicken Socken schnell kalte Füße. Habe mir dann warme - nicht zu große - Schuhe von Northwave gekauft und ziehe keine dicken Socken darin an (würde mit dicken Socken eh nicht passen). Mit den engen Schuhen und dünnen Socken kann der Schweiß besser raus und es muss weniger "Luft" um den Fuß gewärmt werden. Klar, der Fuß sollte nicht abgeschnürt werden, aber die Passform habe ich nun wie im Sommer. Nebenbei finde ich das Fahrgefühl mit nicht zu großen Schuhen auch deutlich besser/sportlicher.
 
Zurück
Oben Unten