• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalorienverbrauch

Stefan93

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hi ihr,

ich fahre am Wochenende bei gutem Wetter in 4h ca. 100km, Höhenmeter sind so ca. 1000m. Ich bin 190cm und wiege 75kg, 29j alt. Wie hoch ist der Kalorienverbrauch nach euren Erfahrungen?

Viele Grüße
Stefan
 
Kommt auf deine Leistung an. Da jeder Körper etwa 25 % Wirkungsgrad hat beim Sport, kann man das recht einfach ausrechnen.

Z. B. 150 W Durchschnittsleistung entspricht 600 kcal jede Stunde.
 
Die Höhenenergie ist mit m*g*h davon ~750kJ. Die Unrechnung kj -> kcal hat den Faktor 0.23, grob 1/4. Da wie gesagt die Körper Effizienz grob 25% ist, man also 4*750kj braucht, heben sich die Faktoren auf. Also Energie 750kj>>750kcal.
Da 1kg Körperfett ca 7000kcal entspricht hat man nach 1000HM also ca 110g Fett abgenommen (ohne Berücksichtigung von carbs). Erschreckend wenig, wenn man dann noch Energiezufuhr in Form von Nahrung dagegen rechnet.
 
Bei 4 Stunden Fahrt mit ca. 25 km/h, ohne Leistungsmessung würde ich nach meiner Erfahrung mal auf 1600 - 1800 kcal schätzen. Ohne Leistungsmesser ist das ein bisschen Glaskugelgucken.
 
Zurück
Oben Unten