• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalibrierung der Bremsen beim Fortius

Haddock

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen Tacx Fortius zugelegt aufgebaut und los gefahren. Klappte soweit eigentlich ganz gut, jedoch kamen mir die angezeigten Watt irgendwie zu gering vor - sprich es hat nicht gestimmt!

Also habe ich mal nachgesehen, wie das mit der Kalibrierung so funktioniert. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

1.) Ich wähle die Funktion aus und bekomme den Hinweis loszufahren.
2.) Wenn ich normal trete springt sofort der Motor an und ich bekomme den Hinweis wieder aufzuhören. Unmittelbar danach erscheint allerdings auch der Hinnweis: Kalibrierungsfehler
3.) Trete ich sehr zaghaft los und verhindere damit das Anspringen des Motors - fahre ich wie auf Eiern (<2km/h) und nichts passiert oder es erscheint ebenfalls der Hinweis "Kalibrierungsfehler"

Tja, irgenwas ist hier Faul. Nur was? Kann mir jemand helfen.

Besten Dank

Andreas

AW: Kalibrierung der Bremsen beim Fortius

betreibst Du den Fortius mit der normalen Software die bei der Rolle dabei ist oder mit der Tacx Trainer Software?
Als erstes würde ich schauen, dass alle Softwareupdates installiert sind (d.h. für die Fortius Software, das USB-Interface und die Motorbremse selbst. Aber selbst dann hat's bei mir ab und zu noch Kalibrierfehler gegeben, vor allem wenn die Motorbremse noch kalt war. Manchmal hatte ich das Gefühl die Kalibrierfehler hängen mit der Sitzposition zusammen, d.h. wenn man nicht so sitzt wie "normal" üblich.

Andererseits sollte man die Bremse sowieso im warmen Zustand kalibrieren, die Unterschiede zwischen "kalt" und "warm" sind doch erheblich (bei mir ist der Kalibrierwert für "kalt" - 0,7, der für "warm" - 3,3)

AW: Kalibrierung der Bremsen beim Fortius

Hi Wildcat,

die Updates werde ich mir gleich mal ziehen.
Ich betreibe den Fortius mit der TTS. Aber verrate mir doch einmal, wo ich den Kalibrierungswert überhaupt sehen kann?

Danke

Andreas

Zurück