• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Könnte passen?

xrated

Egobrain
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
6.656
Reaktionspunkte
10
Mir fällt zu diesem Satz der Gesichtsausdruck von Klaus Wennemann in "Das Boot" ein, der ähnlich verzweifelnd ist wie bei mir.

Mal angenommen, es ist folgendes vorhanden:

278mm CX Ray Speichen ohne Bogen

Novatec Nabe mit SK Durchmesser 31.6mm
Abstand Flansch zu aussen 14mm
Flansch zu mitte 36mm

Diese Felgen stehen zur Auswahl:
26mm hohe Felge ohne Ösen Innendurchmesser 580mm, Wandstärke im Nippelbereich 2,5-3mm
ERD laut Hersteller 584.7mm mit Ösen.

28mm hohe Felge ohne Ösen, Innendurchmesser 576mm, Wandstärke 2,5-3mm
ERD laut Hersteller 580.8mm mit Ösen.

Beide Felgen sollen ohne Ösen verwendet werden. Das ganze radial, 20 Speichen im VR.

Rechner spuckt Speichenlänge 278.88mm aus bei 584.7 ERD 26mm Felge (278mm kämen genau auf 583mm ERD):
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm
(siehe auch DT Spocalc)
Nabenlochdurchmesser gebe ich mit 0 an weil die Speichen ohne Bogen sind! Bei Speichen mit Bogen gewinnt man +1mm weil bei der Speichenlänge der Bogen nicht mitgerechnet wird d.h. man nimmt 1/2 Speichendurchmesser dazu.

Rechnen wir mal nach mit 278mm:
+278mm 1xSpeiche
-2.33mm Verlust laterale Winkelung (ermittelt im Rechner mit WL=50 statt 14 also 278,88 - 276,55)
+31.6mm Speichenkreisdurchmesser Nabe
-2.33mm
+278mm
= 582.9mm gesamte Länge von Speichen+Nabe (mittig gemessen!)
- 4mm 2x DT Nippel (2x2mm, gemessen von Ende Speiche bis Nippelsitz Felge)
= 578.9mm Nippelsitz auf Felge = ERD
- 5mm Wandstärke Felge
= 573.9 Innendurchmesser

Was denn nun? Der Rechner sagt 26mm Felge und selbst komme ich auf 28mm ?

Wenn ich die Speichen in die Nabe einfädele und mit dem Maßband nachmesse, komme ich auf ca. 584mm. So genau kann man das nicht messen.

Und wegen Längung der Speichen, bei meinem letzten Satz mit DT Revolution war diese kaum vorhanden. DT Swiss Spocalc zeigt ebenfalls 278.9mm ohne Berücksichtung der Längung an.

Ich habe den Verdacht das der ERD (Felgendurchmesser am Nippelsitz) in den Berechnungstools nicht der eigentliche Felgenboden ist, sondern inkl. wie weit die Speichen dort herausragen!! Dann würden zwar die Werte wieder stimmen aber die ERD Angaben der Felgen (Alexrims) wären wieder Nonsense! Oder geben Felgenhersteller den Felgenboden an und man muss dann die 4mm für Nippel dazu zählen um das ganze berechnen zu können?
 
AW: Könnte passen?

Nochmal bitte :lol:
Mal im Ernst, auch wenn ich bei Dir diese Empfehlung sicher absolut überflüssigerweise absetzte: Nimm mal Bogenspeichen, steck sie durch zwei entgegengesetzte Löcher, vernippel sie bündig mit dem Gewindeende (oder wie auch immer, halt wohldefiniert), und miss mit dem Meßschieber von Bogen zu Bogen auf Zug. Das Ergebnis ist eigentlich sehr genau.
Schließe mich Deinem Verdacht vehement an, aber nur zu 99% sicher, habe immer die Speichen erst gekauft nachdem ich als Paranoiker selber gemessen hatte.
 
AW: Könnte passen?

Ich habe den Verdacht das der ERD (Felgendurchmesser am Nippelsitz) in den Berechnungstools nicht der eigentliche Felgenboden ist, sondern inkl. wie weit die Speichen dort herausragen!! Dann würden zwar die Werte wieder stimmen aber die ERD Angaben der Felgen (Alexrims) wären wieder Nonsense! Oder geben Felgenhersteller den Felgenboden an und man muss dann die 4mm für Nippel dazu zählen um das ganze berechnen zu können?

Ich >>denke<< es ist so, siehe http://sheldonbrown.com/rinard/spocalc.htm

erd.gif



" ... Effective Rim Diameter (ERD) is the diameter on which you want the ends of the spokes to lie. Most people prefer it near the end of the spoke nipple. If you want to measure your own rim (recommended, just to be sure), then follow these instructions:

1. Insert two old spokes into holes exactly opposite each other on the rim. Count holes to be sure.
2. Screw some nipples onto the spokes.
3. Pull them tight and measure dimension A in the figure (the diameter to the edge of the nipples, where the spokes dissapears into them). Do this at several spots around the rim and average the measurements.
4. Measure the length of a nipple (dimension B in the figure) and add it twice (once for each nipple). The result is Effective Rim Diameter (ERD). Thus,

ERD = A + 2B.

Effective Rim Diameter (ERD) is the dimension you type into the spreadsheet for "ERD, effective rim diameter". Of all the dimensions you actually might measure, ERD is the most critical dimension affecting spoke length, so it makes sense to measure it a few times at different places around the rim. Always count to make sure you use spoke holes that are actually opposite each other!..."

Und der DT-Rechner funktioniert genauso
 
Zurück
Oben Unten