• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kärcher oder nicht?

Trotzdem ist es schon recht merkwürdig, wie fast bei jedem Thread über Scheibenbremsen das Thema UCI aufkommt - wobei Hobbyfahrer, die an CX Rennen garnicht teilnehmen die UCI überhaupt nicht jucken müssten.
Noch werkwürdiger ist, dass die Rennen im Cyclocrossbereich stets überschaubar besucht sind (an Teilnehmern) und trotzdem bestehen hier regelmäßig alle auf ein vollständig UCI konformes Rad - da kann also was nicht stimmen.

Einige regen sich tierisch über die beschi**ene Cantileistung auf und nehmen dann V Brakes als Alternative, die in der Mini Version zwar besser sind, aber bei weitem nicht an "richtige V Brakes" vom MTB herankommen, sich außerdem deutlich schneller zusetzen und auch sonst einige kleine Umbauten (Pipes) benötigen - all der Umstand, weil man keine Scheibenbremsen mag - wieso nicht? Weil man auf jeden Fall Rennregelkonform bleiben will - wozu nur, wenn man eh kein Cross fährt? Nur weils komisch aussieht?

Ich behaupte weiterhin - es fährt ein winziger Bruchteil wirklich Rennen im Cyclocrossbereich, im Rennradbereich genauso wenig, obwohl das weitaus weniger umständlich ist - trotzdem kommt permanent die Profidiskussion auf - unnötig.
Ah, ein Wunder, dass es drei Seiten gedauert hat. Endlich sind wir wieder beim Thema Bremsen...
Ich verstehe Cyclocross als Sport. Ein Sport hat Regeln und mitunter dementsprechende Sportgeräte, das hat mit Profi oder nicht überhaupt nichts zu tun. Für Tischtennisschläger gibt es auch Regeln und keiner würde in einem Tischtennisforum auf die Idee kommen zu sagen, dass die meisten doch eh keine echten Turniere spielen und man deshalb mit doppelt so großen Schlägern spielen solle, weil man so den Ball besser trifft. Die Besucher eines Tischtennisforums möchten Tischtennis spielen, nichts anderes.
Fährst Du Dein Rad - egal wie Du oder Dein Händler es nennt - als Trekking Rad, als Fitness Rad, zur Arbeit oder als MTB, dann ist das Super und Du kannst es machen wie Dir beliebt. Das hier ist aber das Cyclocrossforum. Es geht primär um die Ausübung eines Sports, also um Radrennen und damit im Nebeneffekt um die, die es den Sportlern gleich tun wollen. Wenn noch mehr Gruppen hier Informationen rausziehen können, so ist das wunderbar, aber das sollte nicht der Maßstab sein und diese brauchen hier auch nicht ellenlang rumtoben und nützliche Informationen verwässern.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Ah, ein Wunder, dass es drei Seiten gedauert hat. Endlich sind wir wieder beim Thema Bremsen...
Ich verstehe Cyclocross als Sport. Ein Sport hat Regeln und mitunter dementsprechende Sportgeräte, das hat mit Profi oder nicht überhaupt nichts zu tun. Für Tischtennisschläger gibt es auch Regeln und keiner würde in einem Tischtennisforum auf die Idee kommen zu sagen, dass die meisten doch eh keine echten Turniere spielen und man deshalb mit doppelt so großen Schlägern spielen solle, weil man so den Ball besser trifft. Fährst Du Dein Rad - egal wie Du oder Dein Händler es nennt - als Trekking Rad, als Fitness Rad, zur Arbeit oder als MTB, dann ist das Super und Du kannst es machen wie Dir beliebt. Das hier ist aber das Cyclocrossforum. Es geht primär um die Ausübung eines Sports, also um Radrennen und damit im Nebeneffekt um die, die es den Sportlern gleich tun wollen. Wenn noch mehr Gruppen hier Informationen rausziehen können, so ist das wunderbar, aber das sollte nicht der Maßstab sein und diese brauchen hier auch nicht ellenlang rumtoben und nützliche Informationen verwässern.



Ich erwähne die Bremsen aus dem Grunde, weils ein allseits beliebtes Thema ist, bzw. als Beispiel dazu ganz gut dient.

Wenn man tatsächlich Rennen fährt, dann gibts Regeln, die haben den Sinn, dass alle mit der gleichen Ausgangssituation starten - das ist vollkommen ok bzw. muss so sein.
Diejenigen, die auf richtigen Crossrennen fahren, möchten verzögern, nicht stoppen/bremsen, die wollen möglichst große Dreckfreiheit an den Bremsen, die sollen sich nicht zusetzen. Außerdem kann man mit Cantis ohne Pipes die Laufräder schneller wechseln. Das alles ist für Rennen und auch nur da extrem sinnvoll. Man befindet sich nicht in der Situation, wo man ständig viel bremst und auch nicht im Straßenverkehr.

Die meisten Cyclocrosser fahren aber keine Rennen. Und noch viel "schlimmer" sie fahren häufig vielmehr Straße als Gelände und da ist das Bremsen halt elementar.


Diese zwanghafte Selbstkastration: "Die UCI lässt das nicht zu, deswegen darf ich das auch nicht tun, obwohl ich nichtmal dran denken würde, an einem offiziellen Rennen teilzunehmen" ist echt lächerlich.

Da verzichten Leute allein der UCI wegen, die sie niemals zu Gesicht bekommen, da sie wie ich lediglich aus Hobby und Lust und Freude Cyclocross fahren auf das, was sie liebend gern dranschrauben würden, nur weil irgendwo irgendwer sagt: Leute, an Rennen dürft ihr damit nicht teilnehmen.

Ich kann mich damit nicht anfreunden, dass gewisse Dinge getan werden, um zwanghaft irgendwem gerecht zu werden, den das eh nie interessiert.

Das ganze gibts auch im Rennradbereich, aber da wird eher die Stylepolizei als Zwang erwähnt, als irgend eine UCI Regel.


Prinzipiell kann ja jeder tun was er will, er kann auch mit Cantis rumjagen, aber dann soll er sich nicht hinstellen und jammern "Ich fahr zwar keine Rennen - muss aber trotzdem die miesen Bremsen dranbehalten, weil es sich einfach solidarisch wegen UCI Geraffel so gehört". Das ist kindisch und erinnert mich an früher, als man zu Fasching mit Batman Strumpfhosen rumlief als Kind, weil Batman das im Film auch so gemacht hat und wenn Mutti zehnmal sagte, dass die dicke Hose angezogen werden soll - allein dem Original Batman zu liebe hat man sich den AR**** abgefroren, auch wenns nie jemanden gejuckt hat.


Zum Schluss nochmal - wer wirklich Rennen fährt, der kommt um die Regeln der UCI nicht rum, aber wer keine fährt, soll endlich anfangen selbst zu denken und das verwenden was für ihn das richtige ist.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Tja, so ist das nun mal.
Die Profis leben es vor, der Hobbyfahrer macht es nach. Da hast Du schon recht.
Der Hobbyfahrer macht es aber freiwillig. Von daher jede Disussion darüber verläuft im Unendlichen....

Dass die UCI-Vorstände Betonköpfe sind ist ja nun auch allgemein bekannt.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Ich erwähne die Bremsen aus dem Grunde, weils ein allseits beliebtes Thema ist, bzw. als Beispiel dazu ganz gut dient.

Wenn man tatsächlich Rennen fährt, dann gibts Regeln, die haben den Sinn, dass alle mit der gleichen Ausgangssituation starten - das ist vollkommen ok bzw. muss so sein.
Diejenigen, die auf richtigen Crossrennen fahren, möchten verzögern, nicht stoppen/bremsen, die wollen möglichst große Dreckfreiheit an den Bremsen, die sollen sich nicht zusetzen. Außerdem kann man mit Cantis ohne Pipes die Laufräder schneller wechseln. Das alles ist für Rennen und auch nur da extrem sinnvoll. Man befindet sich nicht in der Situation, wo man ständig viel bremst und auch nicht im Straßenverkehr.

Die meisten Cyclocrosser fahren aber keine Rennen. Und noch viel "schlimmer" sie fahren häufig vielmehr Straße als Gelände und da ist das Bremsen halt elementar.


Diese zwanghafte Selbstkastration: "Die UCI lässt das nicht zu, deswegen darf ich das auch nicht tun, obwohl ich nichtmal dran denken würde, an einem offiziellen Rennen teilzunehmen" ist echt lächerlich.

Da verzichten Leute allein der UCI wegen, die sie niemals zu Gesicht bekommen, da sie wie ich lediglich aus Hobby und Lust und Freude Cyclocross fahren auf das, was sie liebend gern dranschrauben würden, nur weil irgendwo irgendwer sagt: Leute, an Rennen dürft ihr damit nicht teilnehmen.

Ich kann mich damit nicht anfreunden, dass gewisse Dinge getan werden, um zwanghaft irgendwem gerecht zu werden, den das eh nie interessiert.

Das ganze gibts auch im Rennradbereich, aber da wird eher die Stylepolizei als Zwang erwähnt, als irgend eine UCI Regel.


Prinzipiell kann ja jeder tun was er will, er kann auch mit Cantis rumjagen, aber dann soll er sich nicht hinstellen und jammern "Ich fahr zwar keine Rennen - muss aber trotzdem die miesen Bremsen dranbehalten, weil es sich einfach solidarisch wegen UCI Geraffel so gehört". Das ist kindisch und erinnert mich an früher, als man zu Fasching mit Batman Strumpfhosen rumlief als Kind, weil Batman das im Film auch so gemacht hat und wenn Mutti zehnmal sagte, dass die dicke Hose angezogen werden soll - allein dem Original Batman zu liebe hat man sich den AR**** abgefroren, auch wenns nie jemanden gejuckt hat.


Zum Schluss nochmal - wer wirklich Rennen fährt, der kommt um die Regeln der UCI nicht rum, aber wer keine fährt, soll endlich anfangen selbst zu denken und das verwenden was für ihn das richtige ist.



Das ist halt das gleiche Thema wie im Rennsport "Was trinken die Profis". Keiner von uns braucht sich das Zeug in die Flasche schütten für die Runde nach nebenan. Ebenso ist es wurscht ob das Rad Cosmics oder Reynolds druaf hat, es juckt niemanden - außer einen selbst - aber kein Mensch schaut da drauf und während der Fahrt sieht es ohnehin niemand.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Das ist halt das gleiche Thema wie im Rennsport "Was trinken die Profis". Keiner von uns braucht sich das Zeug in die Flasche schütten für die Runde nach nebenan. Ebenso ist es wurscht ob das Rad Cosmics oder Reynolds druaf hat, es juckt niemanden - außer einen selbst - aber kein Mensch schaut da drauf und während der Fahrt sieht es ohnehin niemand.
Wenn es dem Hobbyfahrer Motivation bringt zum Radfahren finde ich es gut, egal ob Trikot, Laufrad oder Getränk. Ansonsten ist es - wie du sagst - wurscht und damit auch nicht schlimm.

Mit Kärchern hat das aber nur noch sehr wenig zu tun.
 
AW: Kärcher oder nicht?

Naja, welches Thema hat hier im Forum spätestens nach dem 10. Posting noch was mit der Ausgangsfrage zu tun :D
 
Zurück
Oben Unten