• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Julische Alpen: bester Standort, Unterkunft?

Eigerbiker

Mitglied
Registriert
6 März 2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich plane ein paar Tage ins Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien zu fahren.
Radl-Ziele sind die bekannten Vrsic, Mangrt, Sella-Nevea......
Wo wäre denn der Beste Standort? Tarvis, oder doch lieber in Österreich, oder...???
Hat vielleicht noch jemand eine Unterkunftsempfehlung?

Danke und Gruß,
Eigerbiker
 
Hi Eigerbiker,

von den Pässen, die Du fahren willst, würde ich mir wahrscheinlich was in Tarvis suchen. Von dort erreichst Du die Pässe relativ gut, bist am gut ausgebauten Alpe Adria-Radweg und die Stadt dürfte auch die nötige Infrastruktur haben (bin da nur mal kurz durchgekommen). Villach liegt schon etwas weit nördlich und dann würdest Du zwangsweise über den Wurzenpass, welchen ich nicht so toll finde (Landschaft, Straßenbelag, Steigung, Verkehr). In Bovec hab ich auf der Durchreise auch mal übernachtet. War auch ein schönes Städtchen, aber so musst du z.B. bei der Sella Nevea auch 2x über den Predil.

Solltest Du noch Zeit haben, könntest Du auch noch Kobarid und von ein paar landschaftlich schöne Touren machen und den einen oder anderen Pass noch mitnehmen. Die Übergänge sind dort allerdings nicht mehr so hoch wie Vrsic und Konsorten.

Konkrete Unterkunftsempfehlungen habe ich leider nicht für Dich. Die Soca-Schlucht ist generell ein Rafting-Paradies und da findet man schon gute Unterkünfte (falls es Dich auf die slowenische Seite verschlagen sollte).

Kleiner Tipp noch: Wenn Du am Sella-Nevea bist, nimm noch die Auffahrt zum "Altopiano del Montasio" mit! Das ist eine Sackgasse, die (vom Predil kommend) rechts in der Nähe des Passübergangs abzweigt. Landschaftlich toll und am Ende der Straße befindet sich eine Alm, wo man lecker einkehren kann ;)

Viel Spaß und gute Reise!
 
Ich war mal hier:

http://www.hoteldvorec.com/en/

Hat mir damals gut gefallen. Vor allem das Restaurant mit dem selbstgebrauten Bier. Kann sein, daß es das Bier aber nicht mehr gibt, außerdem scheint das Hotel grundsaniert worden zu sein.

Jedenfalls liegt es eventuell für dich ein wenig zu weit im Süden. Mit hat es von der Lage gepaßt, weil ich damals auch Matajur/Kolovrat fahren wollte. Zur Vrsic/Mangart-Runde bin ich mit dem Auto bis Bovec das Tal hochgefahren.

Übrigens ist das Soca-Tal landschaftlich herrlich, meiner Meinung nach schöner als die Tarvisio/Kranjska Gora-Ecke.
 
Zurück
Oben Unten