• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joe Friel .. Frage zur zurückgelegten Entfernung.

Mattsen

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Gemäß Joe Friel und seiner Trainingsbibel, soll:

...die längste Trainingseinheit (diese ist in Grundlagen 3 zu finden), sofern man ca 400. Stunden im Jahr trainiert und diese auf die Anzahl der Trainingswochen runterbricht, "nur" 3 Stunden lang sein!?

Wenn man so mit den zahlen spielt und mal grob als Schnitt für die 400 Stunden 25km/h ansetzt, kommt man ja auf stattliche 10.000km.
Da finde ich 3 Stunden als längste Einheit schon irgendwie kurz.

Wie handhabt ihr das, unternehmt ihr einfach trotzdem hin und wieder mal längere Fahrten von 150km oder mehr oder wie?
Hänge da etwas in der Luft und würde mich über Anregungen freuen.

lg
Mattsen
 
AW: Joe Friel .. Frage zur zurückgelegten Entfernung.

würde mich auch mal interessieren. ich persönlich trainiere nicht nach friel. vielleicht trainieren kriteriumfahrer (zielgruppe von friel?) maximal vormittags 3 stunden und dann nachmittags noch mal. nur etappenfahrer und 24h langstreckler brauchen längere einheiten?
 
AW: Joe Friel .. Frage zur zurückgelegten Entfernung.

Bei 400 Stunden bist Du ja in der längsten Grundlagen2 Woche 12 Stunden unterwegs,
da ist ja Friels Einteilung
1*3h
2*2.5h
2*2h
1*1,5h
1* 1h
und ein freier Tag

Das passt schon, wobei Du ja alle mit Ausnahme der langen Einheit auf 2 Workouts (z.B. morgens und abends) splitten kannst. Vor allem auch nicht vormittags die lange Einheit (die ja eh A2 ist), und dann nochmal nachmittags eine Entwicklungseinheit. Das wäre kontraproduktiv.

Friel wendet sich an Rennfahrer, 400h Pensum liegt da im C-Klasse Bereich, dort findest du relativ selten mal mehr als 100km, somit sind die 3 Stunden schon nicht wirklich kurz gegriffen.

Wenn Du genügend Zeit für längere Touren hast, kommst Du halt auch auf über 400 Stunden. Es macht relativ wenig sinn, eine ziemlich lange Tour und dann nur noch 1-3 ultrakurze pro Woche zu machen.

Gerade die intelligente Zyklisierung ist ja einer der Eckpfeiler von Friels Ansatz
 
AW: Joe Friel .. Frage zur zurückgelegten Entfernung.

Da ich selten so viel Zeit habe, sind die meisten Einheiten bei mir auch max. 3h. Wenn ich dann ab und an ne längere RTF fahre, hab ich (wohl auch durch die Verpflegungspausen) keine Probleme damit auch mal 5 oder 6h zu fahren. Demnach funktioniert das wohl schon.
Kommt halt auch darauf an, was du erreichen möchtest. Für Trondheim-Oslo als Saisonziel reicht das sicherlich nicht.

Grüße, Michl
 
AW: Joe Friel .. Frage zur zurückgelegten Entfernung.

Wenn ich Friel richtig verstehe, ist seine Maxime "weniger durch mehr" wobei weniger Zeit und mehr Intensität da die Parameter sind.

Wenn Dir 3h zu kurz sind, gibts zwei Möglichkeiten: Jahresstundenzahl erhöhen, oder mal fünfe gerade sein lassen und länger fahren.

Ich habe 450h im Plan stehen und auch mir ist die eine oder andere Einheit schon mal zu kurz. Ich verlängere dann vornehmlich bei den langen Ausfahrten im A2-Bereich.
 
AW: Joe Friel .. Frage zur zurückgelegten Entfernung.

Kommt auch auf deine Ziele an. Wenn du gerne 5h fahren möchtest dann mach das auch. Friels Pläne zielen eher auf Amateur Radrennfahrer ab. Für Marathon oder Langstreckenfahrer sind die eher ungeeignet.

3h sind unter dier Saison für nen durchn. C Fahrer schon in Ordnung. Gerade wenn man bedenkt dass die meisten Kriterien und Rundstreckenrennen eh nur eine maximale Renndauer von 1,5 - 2,5h haben. Wer aber natürlich gern mehr fahren will kann das auch machen, nur im trainingstechnischem Sinne ergeben 5h Fahrten für C Amateure einfach keine Sinn.
 
AW: Joe Friel .. Frage zur zurückgelegten Entfernung.

Da muss ich zugeben, habe ich bisher noch nicht so direkt drüber nachgedacht,
aber jetzt wo es mehrfach erwähnt wurde, die meisten C-Rennen sind wirklich nicht länger.

Wie ist denn dann der Grundlagen 1/2 Bereich zu verstehen? Da rollert man ja wirklich nur durch die Gegend, ohne wirklich Grundlage aufzubauen, oder?
 
AW: Joe Friel .. Frage zur zurückgelegten Entfernung.

Trainingsvolumen und -Frequenz geht vor Trainingsumfang nach Friel. Habe auch mit 400h auf Bonn-eupen marathon trainiert und nur 3-4 Wochen vorher spezifischer, also längere A2 Ausfahrten trainiert und bin prima zurecht gekommen.
 
AW: Joe Friel .. Frage zur zurückgelegten Entfernung.

Wie ist denn dann der Grundlagen 1/2 Bereich zu verstehen? Da rollert man ja wirklich nur durch die Gegend, ohne wirklich Grundlage aufzubauen, oder?

Friel kennt kein GA1/2. Und ich rollere bei A2 (das könnte man am ehesten noch mit GA1 und 2 vergleichen) definitiv nicht herum. Für mich ist das schon relativ anstrengend.


Ich trainiere auch nach Friel (350 Jahresstunden angesetzt). Und die A2 Ausfahrten habe ich auch ab und zu verlängert und dafür in einer Entwicklungeinheit wirklich nur 1h oder 1,5h trainiert.
Bin damit gut zu Recht gekommen bis jetzt, auch auf Langstrecke.
 
Zurück
Oben Unten