• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt wird die Farce amtlich (Operation puerto)

AW: Jetzt wird die Farce amtlich (Operation puerto)

@Itor, das mit dem Flüssigkeitsentzug aus dem Blutkreislauf verstehe ich nicht ganz.
Ist es nicht eher so, daß bei einer höheren Konzentration von Feststoffen im Intravasalraum, zum Ausgleich Flüssigkeit aus dem Extravasalraum diffundiert??

Keine Ahnung, welchen Effekt du meinst. Bin kein Mediziner und verstehe diese Vörgänge deshalb nicht.

Aber:
Ist nach Ansicht des Herzens zu viel Blutvolumen im Kreislauf, dann wird es zu sehr gedehnt und damit zu sehr beansprucht. In diesem Fall wird ANP ausgeschüttet. Es bewirkt eine verminderte Rückresorption von Natrium. Das bedeutet, es wird mehr Natrium und damit auch mehr Wasser ausgeschieden. Das Blutvolumen sinkt.

q.e.d Google sei Dank
Quelle: http://www.medizinfo.de/

Die Leistungssteigerung wird ja auch nicht akut benötigt, sondern erst in den folgenden Tagen. Ist das genug für einen Regelvorgang?

Keine Ahnung, welchen Effekt du meinst. Bin kein Mediziner und verstehe diese Vörgänge deshalb nicht.

Aber:
Ist nach Ansicht des Herzens zu viel Blutvolumen im Kreislauf, dann wird es zu sehr gedehnt und damit zu sehr beansprucht. In diesem Fall wird ANP ausgeschüttet. Es bewirkt eine verminderte Rückresorption von Natrium. Das bedeutet, es wird mehr Natrium und damit auch mehr Wasser ausgeschieden. Das Blutvolumen sinkt.

q.e.d Google sei Dank
Quelle: http://www.medizinfo.de/

Jetzt bringst Du aber ein paar Dinge durcheinander!
Nichts für ungut, aber Volumen ist nicht gleich Erythrozytenmenge!
Und Natriumrückresorption ist schon ein sehr komplexes Thema!!

Eigentlich gehört das ganze mehr in die Nephrologie und daß das das Herz was merkt ist schon sehr gewagt formuliert!!

Nichts für ungut, aber der kausale Zusammenhang ist ja wohl mehr als offensichtlich.
Ich formuliere meine These jetzt nochmal ganz einfach, am besten mit hypothetischen, aber dafür leicht nachvollziehbarn Zahlen:

Die Abläufe im Hintergrund sind mir zu kompliziert, die packe ich einfach in eine black box.
Mein Körper hat 5 Liter Blut. 40% davon sind Erythrozyten. Ich mags gar nicht, dass der Floyd oder der Lance mir davon fahren. Wie gut, dass der Dr. Fuchsente schon vor vielen Wochen etwas Eigenblut für mich eingelagert hat. Sagen wir mal nen ganzen Liter. Den pfeif ich mir jetzt wieder rein, weil übermorgen das große Rennen ist. Jetzt habe ich 6 Liter Blut im Körper. Das mag mein Körper aber gar nicht, der strebt nach seinem Optimum von 5 Litern, weil das Herz sonst viel stärker Arbeiten muß und Bluthochdruck die gute Laune vermiest. Also muss das Volumen verringert werden.
Am schnellsten geht das, wenn ein Liter Wasser entzogen wird. Die Erythrozyten bleiben aber drin, und oh Wunder, auf einmal liegt der Anteil bei 48% und die heterosexuelle Muskulatur freut sich ungefähr so über den zusätzlichen Sauerstofftransport wie ein 14jähriger über sein erstes eigenes Tittenmagazin.

das mit den blutkonserven klingt eckelhaft, fast so, als wären die berufsradler vampiere, die sich mit blut füttern müssen. igitt.

Nichts für ungut, aber der kausale Zusammenhang ist ja wohl mehr als offensichtlich.
Ich formuliere meine These jetzt nochmal ganz einfach, am besten mit hypothetischen, aber dafür leicht nachvollziehbarn Zahlen:

Die Abläufe im Hintergrund sind mir zu kompliziert, die packe ich einfach in eine black box.
Mein Körper hat 5 Liter Blut. 40% davon sind Erythrozyten. Ich mags gar nicht, dass der Floyd oder der Lance mir davon fahren. Wie gut, dass der Dr. Fuchsente schon vor vielen Wochen etwas Eigenblut für mich eingelagert hat. Sagen wir mal nen ganzen Liter. Den pfeif ich mir jetzt wieder rein, weil übermorgen das große Rennen ist. Jetzt habe ich 6 Liter Blut im Körper. Das mag mein Körper aber gar nicht, der strebt nach seinem Optimum von 5 Litern, weil das Herz sonst viel stärker Arbeiten muß und Bluthochdruck die gute Laune vermiest. Also muss das Volumen verringert werden.
Am schnellsten geht das, wenn ein Liter Wasser entzogen wird. Die Erythrozyten bleiben aber drin, und oh Wunder, auf einmal liegt der Anteil bei 48% und die heterosexuelle Muskulatur freut sich ungefähr so über den zusätzlichen Sauerstofftransport wie ein 14jähriger über sein erstes eigenes Tittenmagazin.

Wenn das so stimmt, habe ich´s endlich mal verstanden, wobei es hierbei überhaupt geht... Echt klasse Erklärung (meine ich ernst) !

Die Erythrozyten bleiben aber drin, und oh Wunder, auf einmal liegt der Anteil bei 48% und die heterosexuelle Muskulatur freut sich ungefähr so über den zusätzlichen Sauerstofftransport wie ein 14jähriger über sein erstes eigenes Tittenmagazin.

Das ist doch mal ne gute Erklärung. Eine Frage habe ich aber noch: Was ist mit den homo-, metro-, trans- und anderen -sexuellen Muskulaturen?;)

Am schnellsten geht das, wenn ein Liter Wasser entzogen wird.
Das ist so nicht richtig. Die Regulation des Blutdrucks über die renale Ausscheidung dauert einige Tage und ist die langsamste Variante der Blutdruckregulation.
Ein schneller Regulationsmechanismus ist beispielsweise eine Verringerung des Gefässtonus in den Kapazitätsgefässen.
(Schmidt-Lang-Thews: Physiologie des Menschen S. 648)

Das ist doch mal ne gute Erklärung. Eine Frage habe ich aber noch: Was ist mit den homo-, metro-, trans- und anderen -sexuellen Muskulaturen?;)

Na die freuen sich natürlich auch wie Oskar, allerdings, im metaphorischen Vergleich, wohl eher bei anderen Magazinen . Genau deshalb habe ich´s ja reingepackt, damit niemand auf die Idee kommt, dass der Effekt bei Schwulen anders sein könnte, weil die das Tittenmagazin nunmal nicht sonderlich interessieren dürfte. :D

Zurück