Nichts für ungut, aber der kausale Zusammenhang ist ja wohl mehr als offensichtlich.
Ich formuliere meine These jetzt nochmal ganz einfach, am besten mit hypothetischen, aber dafür leicht nachvollziehbarn Zahlen:
Die Abläufe im Hintergrund sind mir zu kompliziert, die packe ich einfach in eine black box.
Mein Körper hat 5 Liter Blut. 40% davon sind Erythrozyten. Ich mags gar nicht, dass der Floyd oder der Lance mir davon fahren. Wie gut, dass der Dr. Fuchsente schon vor vielen Wochen etwas Eigenblut für mich eingelagert hat. Sagen wir mal nen ganzen Liter. Den pfeif ich mir jetzt wieder rein, weil übermorgen das große Rennen ist. Jetzt habe ich 6 Liter Blut im Körper. Das mag mein Körper aber gar nicht, der strebt nach seinem Optimum von 5 Litern, weil das Herz sonst viel stärker Arbeiten muß und Bluthochdruck die gute Laune vermiest. Also muss das Volumen verringert werden.
Am schnellsten geht das, wenn ein Liter Wasser entzogen wird. Die Erythrozyten bleiben aber drin, und oh Wunder, auf einmal liegt der Anteil bei 48% und die heterosexuelle Muskulatur freut sich ungefähr so über den zusätzlichen Sauerstofftransport wie ein 14jähriger über sein erstes eigenes Tittenmagazin.