• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt wird die Farce amtlich (Operation puerto)

schiffmeister

Ritzeltod
*brüüüüll* ohne Worte :wut::lol::lol::lol::lol::

Fuentes-Skandal

Erhöhte EPO-Werte angeblich nur in wenigen Blutbeuteln
newscnt.php

18.02.2007 - (sid/Ra) - Die bei der "Operacion Puerto" von spanischen Dopingfahndern sichergestellten Blutkonserven weisen angeblich keine stark überhöhten EPO-Konzentrationen auf. Das berichtete am Wochenende die spanische Tageszeitung El Mundo.
Nach Informationen des Blattes sind die beim angeblichen Dopingarzt Eufemiano Fuentes gefundenen Blutbeutel Ende vergangenen Jahres im nationalen Institut für Toxilogie in Madrid untersucht worden. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass nur acht von 99 kontrollierten Proben überhöhte EPO-Werte ergeben hätten. Die Analysen könnten für Fuentes und Co. wichtig sein, da sie sich wegen Verstößen gegen die Gesundheitsgesetze des Landes verantworten sollen.

radsport-aktiv.de

AW: Jetzt wird die Farce amtlich (Operation puerto)

Dann bleibt ja nurnoch die Frage offen, warum er einfach so 91 andere Blutkonserven bei sich rumliegen hatte =D

*brüüüüll* ohne Worte :wut::lol::lol::lol::lol::

Fuentes-Skandal

Erhöhte EPO-Werte angeblich nur in wenigen Blutbeuteln
newscnt.php

18.02.2007 - (sid/Ra) - Die bei der "Operacion Puerto" von spanischen Dopingfahndern sichergestellten Blutkonserven weisen angeblich keine stark überhöhten EPO-Konzentrationen auf. Das berichtete am Wochenende die spanische Tageszeitung El Mundo.
Nach Informationen des Blattes sind die beim angeblichen Dopingarzt Eufemiano Fuentes gefundenen Blutbeutel Ende vergangenen Jahres im nationalen Institut für Toxilogie in Madrid untersucht worden. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass nur acht von 99 kontrollierten Proben überhöhte EPO-Werte ergeben hätten. Die Analysen könnten für Fuentes und Co. wichtig sein, da sie sich wegen Verstößen gegen die Gesundheitsgesetze des Landes verantworten sollen.

radsport-aktiv.de

Versteh ich nicht ganz! Wer stopft EPO in `ne Blutkonserve?
Das kann ich auch anders nehmen. Was waren das eigentlich für Blutkonserven? Erykonzentrate oder Vollblut?
Ganz windige Geschichte!

Das Epo war ja auch nicht das Problem, sondern die erhöhte Blutkörperchenkonzentration. Diese wurde zwar durch EPO geschaffen, kann sich ja aber schnell weider abgebaut haben, die Blutkörperchen bleiben ja. Das nachträgliche verabreichen von angereichertem Blut ist das Problem.

Aber ging es denn überhaupt um EPO? War nicht dieses "(Eigen-)Blutvolumen"-Ding der Grund, der für besseren Sauerstofftransport im Blut sorgt und die Kerle somit schneller macht?
Ich bin, zugegeben, von dieser Meldung leicht verwirrt.
*edit*: Timothy war schneller. ;-)

Seltsam, auf welche Art und Weise nur des Geldes Willen viele Sportler einfach Ihre Gesundheit ruinieren :-(.

Jetzt wird die schon die an ein Theater grenzende Angelegenheit noch zur Farce! Was soll man da noch glauben, was richtig ode falsch ist? Die leidtragenden sind die zu Unrecht beschuldigten Fahrer, während man die echten Doper noch immer nicht kennt. Ich warte auf die Fortsetzung, demnächst in diesem Theater.

Jetzt wird die schon die an ein Theater grenzende Angelegenheit noch zur Farce! Was soll man da noch glauben, was richtig ode falsch ist? Die leidtragenden sind die zu Unrecht beschuldigten Fahrer, während man die echten Doper noch immer nicht kennt. Ich warte auf die Fortsetzung, demnächst in diesem Theater.

Ich beteilige mich nicht mehr an dem Profijagdsport in diesem Theater. Auch nicht, um immer wieder dagegen zu halten. Mir wird im Nachinein noch schlecht davon, wenn ich an die Sachen denke, die hier manche losgelassen haben.

L.

Das berichtete am Wochenende die spanische Tageszeitung El Mundo.
Nach Informationen des Blattes sind die beim angeblichen Dopingarzt .de

Welcher Zeitung soll man denn noch glauben und welcher nicht :confused:

Die Untersuchungen hätten ergeben, dass nur acht von 99 kontrollierten Proben überhöhte EPO-Werte ergeben hätten.

Wenn's stimmt wissen wir jetzt, dass 8% aller Radfahrer, Leichtathleten, Tennis- und Fußballspieler gedopt sind. :D

Wenn's stimmt wissen wir jetzt, dass 8% aller Radfahrer, Leichtathleten, Tennis- und Fußballspieler gedopt sind. :D

Nicht ganz.
Wir wissen, dass bei 8% der Athleten zum Zeitpunkt der Blutentnahme
(also vermutlich erst mehrere Tage NACH der EPO-Anwendung?) noch EPO im Blut hatten :D

Aber ging es denn überhaupt um EPO? War nicht dieses "(Eigen-)Blutvolumen"-Ding der Grund, der für besseren Sauerstofftransport im Blut sorgt und die Kerle somit schneller macht?
Ich bin, zugegeben, von dieser Meldung leicht verwirrt.
*edit*: Timothy war schneller. ;-)

Das Verfahren beim Blutdoping ist folgendes. Man nimmt in einer Wettkampf und Hoffentlich Kontrollenfreien Phase Epo. Die Folge die Zahl der Blutkörperchen steigt. Dieses Blut lässt man sich dann abnehmen. Es ist damit bei gleichem Volumen Erythrozytenreicher. Bei Bedarf wird der Blutbeutel dann wieder infundiert.
Die Blutentnahme an sich ist ja nicht strafbar. Der Epo Konsum bzw. das wieder infundieren aber schon.

Das Verfahren beim Blutdoping ist folgendes. Man nimmt in einer Wettkampf und Hoffentlich Kontrollenfreien Phase Epo. Die Folge die Zahl der Blutkörperchen steigt. Dieses Blut lässt man sich dann abnehmen. Es ist damit bei gleichem Volumen Erythrozytenreicher. Bei Bedarf wird der Blutbeutel dann wieder infundiert.
Die Blutentnahme an sich ist ja nicht strafbar. Der Epo Konsum bzw. das wieder infundieren aber schon.

Da bin ich nicht so sicher, ob das so läuft!
Du kannst dein eigenes Blut abzapfen und das Plasma entziehen, so das praktisch nur noch Erys vorhanden sind, retransfundierst du das Blut wieder, bis zu einem halben Jahr hast Du Zeit dafür, steigt deine Anzahl von Erys!
Dafür brauchst Du kein EPO, das ist die Eigenblutspende.

Wirr ist das Allemal!

Nabend

Es wird immer schlimmer, bald wird behauptet das sogar niemand bei der TdF 06 gesperrt war, manche Leute vergessen sowas gern und schnell...... :D:D

Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt und was noch für unglaubliche "Tatsachen" auf den Tisch kommen...... :mad: :mad:

Gruß
Chris

Hmmmmm, sagt mal, so blöd kann man doch nicht sein, daraus jetzt eine Schlagzeile zu basteln, die einem Unschuldsnachweis entgegen kommt.

Da das Blut bei Blutdoping kurze Zeit vor dem Rennen rückgeführt wird kann es doch nicht im Interesse des dopenden Sportlers sein sich dabei nachweisbares Epo zuzuführen, um in der nächsten Dopingkontrolle dann aufzufliegen.Klingt komisch, ist aber so!

Blutdoping kann doch völlig unabhängig von Epo stattfinden. Und wenn man das Training dann optimieren möchte, nimmt man Epo, nachdem abgezapft wurde, um die roten Blutkörperchen schneller aufzufüllen.... und wahrscheinlich etwas Hyberkompensation zu erreichen.

Und was Johnny22 sagt stimmt deeshalb IMO auch nicht. Es ist unnötig, dass das Blut das zugeführt wird konzentrierter, als das des eigene Körpers ist. Wenn Blut zugeführt wird, wird dem Blutkreislauf Wasser entzogen, wodurch die Konzentration an Feststoffen steigt.

Da bin ich nicht so sicher, ob das so läuft!
Du kannst dein eigenes Blut abzapfen und das Plasma entziehen, so das praktisch nur noch Erys vorhanden sind, retransfundierst du das Blut wieder, bis zu einem halben Jahr hast Du Zeit dafür, steigt deine Anzahl von Erys!
Dafür brauchst Du kein EPO, das ist die Eigenblutspende.

Wirr ist das Allemal!

War auch nur ein Erklärungsversuch.
Medizinisch Interessant finde ich die Frage ob Vollblut einem Erythrozytenkonzentrat vorzuziehen ist da der Hämatokrit sonst doch überproportional ansteigt. Könnte man natürlich wieder mit z. B. Ringer ausgleichen. Aber dann ist das Volumen wahrscheinlich so hoch das man sich gleich neben der Toilette positionieren kann...

War auch nur ein Erklärungsversuch.
Medizinisch Interessant finde ich die Frage ob Vollblut einem Erythrozytenkonzentrat vorzuziehen ist da der Hämatokrit sonst doch überproportional ansteigt. Könnte man natürlich wieder mit z. B. Ringer ausgleichen. Aber dann ist das Volumen wahrscheinlich so hoch das man sich gleich neben der Toilette positionieren kann...

Also wenn Du deine Erys erhöhen willst, dann mit Konzentraten!
Natürlich steigt der Hämatokrit, daher ja auch die erhöhte Thromobosegefahr!

@Itor, das mit dem Flüssigkeitsentzug aus dem Blutkreislauf verstehe ich nicht ganz.
Ist es nicht eher so, daß bei einer höheren Konzentration von Feststoffen im Intravasalraum, zum Ausgleich Flüssigkeit aus dem Extravasalraum diffundiert??
@Laktat, tut mir sehr leid um Dich, daß Du aber auch jeden Strohhalm ergreifst,um potentielle Doper in Schutz zu nehmen.
Das in den Konserven kein EPO war, heisst überhaupt nichts!!
Warum sollte da denn wohl Epo drin gewesen sei??

Ist schon irre, ich vermute daß das Erykonzentrate waren, um Eigenblut zurückzugeben.
Und die 8% positiv auf EPO getesteten, beweisen mir persönlich, daß 8%
Epo eingenommen haben. Irgendwann einmal!
Wie blöd sind die Leute eigentlich??:eek:

Gruss aus Kiel

Sind Erythrozyten am kolloidosmotischen Druck beteiligt? Macht nicht das Plasmaalbumin den grössten Teil des Druckgradienten aus?
Aber rausdiffundieren tut die Flüssigkeit m.E. erst recht nicht.

Dann sind wir uns ja einig und ich habe das nicht falsch gelernt. Puuh...

Zurück