• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Jetzt schon Heuschnupfen???

sharkman0815

Bergauffahrer
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen/ Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren, ob ihr bei einer eurer ersten Ausfahrten auch schon die ersten Anzeichen von Heuschnupfen hattet? War die Tage mit dem Rad draußen nach einer- wie ich meine- ausgestandenen Erkältung. Bin ganz locker gefahren und als ich dann wieder in den vier Wänden war, lief plötzlich tierisch die Nase und die Augen tränten und juckten.

Glaube kaum, dass das immer noch die Erkältung war, die wieder "ausbrach".
Das komische ist, dass ich eigentlich- zumindest nicht wissentlich- an einer Allergie leide.
Hattet ihr auch schon ähnliche Sympthome?

Gruß Chris
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Die ersten Pollen fliegen schon seit ein paar Wochen (ich glaube Erle und Hasel). Kann also gut sein, dass du bei dem schönen Wetter schon erste Symptome vom Heuschnupfen hast.
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Eine Kollegin von mir ist auf Erle und Birke allergisch und hat auch schon seit zwei Wochen die ersten Symptome. Kann also sehr gut der Fall sein, dass es Dich auch erwischt. Zudem bei uns die letzten Tage ja auch deutlich wärmer waren.
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Die ersten Symptome hab ich schon seit 3 Wochen und seit letztem WoE ist es trotz Medikamenten recht schlimm.
Allergie kann man immer bekommen...wenn Du bisher nichts hattest, bedeutet das leider nicht, dass es nicht doch mal auftreten kann.
Und nach dem Sport ist es meist am schlimmsten (zumindest bei mir).
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

moin,
also es sind auf jedenfall schon paar pollen unterwegs, habe sonntag eine tour gemacht und als ich zu hause war haben meine augen gejuckt wie verrückt..... also geht meine leidenszeit wieder los :heul:
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Heuschnupfen ist ein ernstes Problem. Hatte in den letzten Jahren auch immer mit den sogenannten Früblühern zu tun. Im April/Mai mußte ich teilweise das Training aussetzen weil ich Asthma bekommen habe vom Heuschnupfen.

Im Herbst hatte ich dann mal einen Test gemacht wogegen ich überhaupt alles allergisch bin, da kam ne Menge zusammen aber in der Hauptsache eben Frühblüher. Der Hautarzt meinte nur man kann bei so vielen verschiedenen Verursachern nichts machen also nicht spritzen.

Zur Sicherheit bin ich allerdings mit meinem Allergiebedingten Asthma noch zum Lungenfacharzt gegangen und der meinte, das ist überhaupt kein Problem mehr und verschrieb mir ein Pulverspray welches ich schon mal vorbeugend nehmen sollte wenn es losgeht und voila! nicht ein leises Rasseln in den Bronchen, nur viiiieeeel Luft.

Normalerweise würde ich schon etwas merken bei den ersten "warmen Tagen" wie am Wochenende, da ja Erle, Birke und Haselnuß schon loslegen.

Es ist zwar noch zu früh für eine endgültige Beurteilung, da es erst Ende März so richtig anfängt mit meiner Allergie aber ich bin sehr zuversichtlich.

Grüße
Nähmaschine
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

tach auch,

ich hab mich auch mal testen lassen beim hautarzt, mit der (ich nenne sie jetzt mal so) ritz technik, da werden einem die verschiedenen stoffe in die haut geritzt.... bei mir hat er 22 arten getesten und 18 haben angeschlagen, ich bin so ziemlich gegen alles allergisch:heul: :heul: :heul:

aber ich futter immer tabletten bei bedarf und die helfen echt super muß ich sagen!!!!
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Hallo allesamt Betroffenen,

dank der über 4 Jahre durchgeführten Impf-Immunisierung gegen Frühblüher (insbes. Hasel, Birke, Erle und Schwarzesche), mittlerweile seit 10 Jahren beendet, merke ich die Pollen schon seit ca. 4 Wochen nur noch weniger stark. Jedes Jahr ist je nach Witterung die Konzentration der Pollen anders. Früher, vor der Immunisierung, mußte ich nahezu pausenlos Tropfen, Spray, stark müde machende Tabletten nehmen und die Fahrtauglichkeit war dadurch auch nicht die Beste. Außer spez. Tropfen im äußersten Notfall gegen den Juckreiz in den Augenwinkeln brauche ich seitdem weiter nichts einnehmen. Resümierend kann ich mitteilen, dass durch diese Immunisierung ca. 90-95% aller früher vorhandenen Reizungen nahezu beseitigt bzw. zumindest stark eingeschränkt sind. Mitte Mai ist i.d.R. die Sache ausgestanden.

Mit Gruß an alle Leidensgefährten
hochturm
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Hallo allesamt Betroffenen,

dank der über 4 Jahre durchgeführten Impf-Immunisierung gegen Frühblüher (insbes. Hasel, Birke, Erle und Schwarzesche), mittlerweile seit 10 Jahren beendet, merke ich die Pollen schon seit ca. 4 Wochen nur noch weniger stark. (..) Mitte Mai ist i.d.R. die Sache ausgestanden.

Mit Gruß an alle Leidensgefährten
hochturm

Mitte Mai gehts bei uns Gräserallergikern erst so richtig los- bis in den Frühherbst. :(

Habe auch 4 Jahre Immunisiert - hat aber bei mir nichts gebracht..
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Wow, sind ja einige mit den gleichen Beschwerden. Denke auch, dass es daran lag, denn gestern und auch heute ist es ja eher bewölkt und trüb (zumindest im Ruhrpott). Merke so gut wie gar nichts von einer zusitzenden Nase.
Werde mal abwarten, wie´s sich so entwickelt und dann ggf. zum Arzt einen Allergietest machen lassen.
So lange werde ich´s weiterhin mit ner Nasendusche versuchen es erträglicher zu machen.

Glück Auf!
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Da kann ich ebenfalls mitreden. Asthma bronchiale + Allergie (allergisch auf so ziemlich alles). Wobei sich die allergische Reaktion nicht nur in Jucknase, rinnende Augen usw. äußert.
Gibt Zeiten, unabhängig ob gerade was blüht oder nicht, wo ich unter akuter Atemnot leide. So wie in den letzten Wochen. Eine Entzündung, diesmal hervorgerufen durch eine verschleppte Verkühlung. Wenn ich diesen "Zustand" erreicht habe, wird jeder Schritt, jede schnellere Bewegung zur Qual. Da helfen die Medikamente die ich täglich bzw. nach Bedarf nehmen muss, nichts mehr. Nur mehr Infusionen, Antibiotika undundund...
Setzt mich halt immer eine Zeitlang ausser Gefecht. Meistens dann, wenn das Wetter ideal zum Radfahren ist und ich sooo Lust drauf habe.
Aber sobald es geht, dreh ich wieder meine Runden... langsam, schnaufend und in der Ebene.... :)
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Seit ein paar Wochen geht's bei mir auch wieder los.
Jedes Jahr das gleiche. Radfahren möchte ich trotzdem,
obwohl man dann Abends dafür "bestraft" wird.
Wenn die Gräser anfangen ist es bei mir vorbei. Das
dauert noch. Aber wie ich feststelle, bin ich nicht alleine...
 
AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Macht euch nichts draus hab schnupfen obwohl ich keinen Heuschnupfen habe. Ist auch nicht viel Besser, echt nervig!
:eek: ...ich sag jetzt mal nichts. gute besserung

An alle allergiker hier bei denen es nicht nach einer woche wieder vorbei ist, bzw. den fredsteller: Ja bei mir ist es auch schon vor 2 Wochen losgegangen. Habe das gefühl mit dem kack warmen Wetter wird das jedes Jahr früher.
 
Zurück