• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jersey Ärmel rollen sich ein

Rookie2022

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Hallo, bei meinen Jerseys mit Lasercut-Abschluss rollen sich mit der Zeit immer die Ärmelenden ein.
Gewaschen wird in der Maschine im Schonprogramm, geschleudert mit 800 Umdrehungen.
Habt ihr die Probleme auch bzw gibt es eine Rettung für die befallenen Trikots? Vorsichtig Bügeln bringt keine Besserung.
 

Anhänge

  • 50F7ED9F-DD70-471B-800C-B138D61DCBAB.jpeg
    50F7ED9F-DD70-471B-800C-B138D61DCBAB.jpeg
    410,3 KB · Aufrufe: 144
Ich hab das bei enem Trikot von Endura - ist allerdings eines das für eine Whisky-Destille gelabelt ist und wird wohl daher nicht sooo hochwertig sein. Ich trage mich mit dem Gedanken dort Silikonbändchen einnähen zu lassen.
 
Müsste mal meine älteren und die ungeliebten Teile so waschen und Schleudern wie ihr. Bügeln obendrein. Mein Schrank ist zu voll 😆😇
 
Noch jemand Ideen, wie man das retten kann? Silikonband einnähen hört sich kompliziert an.

@Low7ander: zwei sinnfreie Beiträge…weiter so…
 
Die "Nähtanten" bei Youtube geben da auch noch ein paar Tipps.

Hier erklärt ohne nähen:
Das hält nicht.....
Die Vlieseline ist nicht dafür gedacht, dass es in ein knallenges Trikot kommt und derartig gedehnt wird. Elastisch wird hier etwas überbewertet (ich hab das Zeug schon verarbeitet,trust me)

Diese einrollen ist grundsätzlich eine ungewünschte Eigenschaft des Stoffs. Entweder er ist empfindlich darauf oder nicht... Sieht man das eigentlich auch im getragenen Zustand? Sowas kann auch durch zu viel Dehnung passiert sein. Der Stoff springt dann nicht mehr vollständig zurück. Sieht aber nicht so aus, sonst wäre der ganze Ärmel beulig.


Was funktionieren könnte.. bei manchen Trikots ist an den Säumen keine Naht, sondern ein schmaler Streifen (1-1,5cm) mit einem Heißkleber umgebügelt. Das kann funktionieren - funktioniert bei mir zumindest hervorragend, die Säume halten, auch auf Spannung. Auch schleudern mit 1400 Umdrehungen.
Prozedere ist ähnlich wie in dem Video.. ein schmaler Streifen wird mit einem Trägerpapier zusammen am Rand aufgebügelt. Dann wird das Papier abgezogen, der Rand umgefaltet und noch mal gebügelt. Bei solchen Prozessen ist immer die korrekte Dauer, der richtige Druck und die richtige Temperatur wichtig. Mein Eindruck ist, dass dieses Sewfree hier nicht so empfindlich ist und trotzdem gut funktioniert, auch wenn einer der obigen Parameter nicht perfekt getroffen ist.
Und: Die Lasercutoptik bleibt so fast erhalten.
https://www.extremtextil.de/sewfree-elastisch-klebefolie-zum-aufbuegeln-kleinmenge.html
Das Zeug gibt es nicht vor Ort im Stoffgeschäft. Egal was die Verkäuferinnen einem erzählen. Es gibt etwas ähnliches von Vlieseline, aber das ist wieder nicht elastisch. Die einzige Ausnahme: ihr wohnt in Berlin oder Dresden und geht zu Extremtextil 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann weiss ich auch nicht weiter. Habe selbst von Castelli 1 Sommerjersey, 1 Perfetto und ein Prologo. Bin mit allen sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten