• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jemand Erfahrungen mit den Absolute Black Kettenblättern?

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Moin,

da ein Event mit recht vielen Höhenmetern ansteht möchte ich am Crosser mit einer Apex ein recht kleines Kettenblatt montieren.
Meines Wissens gibt es derzeit nur Austausch-Blätter von Absolute Black, die kleiner als 40T sind.
Hat da jemand Erfahrungen mit oder mit ovalen Kettenblättern im Allgemeinen?

Danke!
 
am Mtb (1x11) bin ich ein ovales Absolute Black KB gefahren. War 'unauffällig', weder große Vorteile (für mich) erkennbar, noch Nachteile. Zu bedenken ist, dass die ovalen KB bei gleicher Zähneanzahl von der Übersetzung eher wie 2 Zähne kleiner wirken. Also ovales 40er wäre vom Empfinden für mich ein rundes 38er.
 
Hallo, von Garbaruk gibt's auch noch Kettenblätter. Rund oder oval, bis runter zu 34 Zähnen. Erfahrungen hab ich aber keine damit
 
Hallo, von Garbaruk gibt's auch noch Kettenblätter. Rund oder oval, bis runter zu 34 Zähnen. Erfahrungen hab ich aber keine damit
Ich finde da kein zur Apex passendes Kettenblatt
War 'unauffällig', weder große Vorteile (für mich) erkennbar, noch Nachteile. Zu bedenken ist, dass die ovalen KB bei gleicher Zähneanzahl von der Übersetzung eher wie 2 Zähne kleiner wirken. Also ovales 40er wäre vom Empfinden für mich ein rundes 38er.

Interessant; d.h. der Tritt wird weicher oder bist du dann tatsächlich bei gleicher Übersetzung langsamer unterwegs gewesen?
 
Anstatt ovale = ei förmige Kettenblätter wären auch eckige in die engere Wahl zu ziehen.
Diese kann man aus einem Stück Blech mit Hilfe einer Feile einfach selbst herstellen
Man sollte aber berücksichtigen, dass die Bodenfreiheit (Stichwort Tretlagerabsenkung)
noch nie andere Kettenblätter als runde im Geländeeinsatz zu gelassen hat.
(Diese Gravel Opas Newbies kommen auf Ideen da ist man platt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten