• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

spricht etwas gegen "absolute black" Kettenblätter

cyclobayer

Mitglied
Registriert
6 Dezember 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
9
Ort
Waiblingen
Hallo
ich lese mich gerade durch die Welt der ovalen Kettenblätter..und will es testen.
Gibt es Erfahrungen mit den kettenblättern von absolute black?
Ich fahre an meinem Stevens Vapor eine Shimano FC-6800, 46-36 Kompakteinheit.
Diese würde ich gerne mit 50-36 Kombination von absolute Black ersetzen:
http://absoluteblack.cc/oval-road-110-4-bcd-shimano-11s-chainring/

Tipps?
Spricht was dagegen(Erfahrungen)?
Brauche ich eine neue Kette bei 4 Zähnen mehr?

Danke für eure Meinung
cyclobayer
 

Anzeige

Re: spricht etwas gegen "absolute black" Kettenblätter
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Walzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind das wirklich Vertiefungen in dem Kettenblatt?
Wer lässt sich sowas als Dreckfänger einfallen? Optic beats function.....
Wenn du sie hast lass mal deine Erfahrungen wissen, obwohl ich sie an meiner Rotorkurbel gar nicht verbauen kann.
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit eine längere Kette brauchen. Bei ovalen KB kommt immer ein Glied dazu. Solltest aber darauf achten, dass die Kette am Schluss möglichst straff sitzt!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Walzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
An meiner Ultegra Kurbel nutze ich das kleine Kettenblatt von Absolute Black.
Habe es seit knapp 1000 km im Einsatz, zu bemängeln gibt es nix.

Die großen Kettenblätter, mit den Vertiefungen finde ich jedoch potthässlich.
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu den ovalen Kettenblättern? Ggf. zu Absolute Black?
Da mein Antrieb erneuert werden muss bin ich am Überlegen auf diese umzurüsten.
 
Ich wäre auch sehr an den sub compact kurbeln interessiert. tönt sehr spannend gerade für richtige anfänger in bergigen gegenden wie hier..
 
Fahre die AbsoluteBlack Subcompact (48/32) an einer Shimanokurbel.
Kann bisher nichts Negatives sagen, die Ovalisierung spüre ich nur die ersten paar Meter nach direktem Umstieg von runden Blättern. Allerdings scheint der Abstand der Kettenblätter ein wenig vom Shimanostandard abzuweichen, auf jeden Fall tue ich mir schwerer, den Umwerfer einzustellen.
Das Subcompact-Format war für mich kaufentscheidend, da ich damals sonst eine komplette Kurbel mit Innenlager von einem anderen Hersteller gebraucht hätte. Heute würde ich vielleicht eher zu einem 11-34 Ritzelpaket greifen, evtl. in Kombi mit einem neuen Schaltwerk.
 
So, die absolute Black Kettenblätter habe ich dieses WE verbaut. Leider habe ich es nicht geschafft eine Proberunde zu machen, da ich noch andere Baustellen eröffnet habe, welche ich nicht mehr beenden konnte. Denke aber, dass ich bis Ende Woche schon ein paar km damit absolvieren werde.
Bin gespannt wie sich die KB mit dem Umwerfer gemeinsam verhalten und wie sich das ganze anfühlt.

Nebenbei:
Der Schaltwerkskäfig bewegt sich beim Kurbeln :D:rolleyes: aber nur minim.
 
Sind das wirklich Vertiefungen in dem Kettenblatt?
Wer lässt sich sowas als Dreckfänger einfallen? Optic beats function.....
Wenn du sie hast lass mal deine Erfahrungen wissen, obwohl ich sie an meiner Rotorkurbel gar nicht verbauen kann.
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit eine längere Kette brauchen. Bei ovalen KB kommt immer ein Glied dazu. Solltest aber darauf achten, dass die Kette am Schluss möglichst straff sitzt!

Die Ausfräsungen haben schon eine Funktion: ;)
nicht ausgefrässt (Winter): 154g fürs grosse Kettenblatt
ausgefrässt: ca. 120g fürs grosse Kettenblatt
das grosse von Shimano in Dura Ace: 104g :rolleyes:

Kettenlänge habe ich nach Anleitung Shimano bestimmt. Da ich von 53 zu 34 gewechselt habe kann ich nicht sagen ob die länger als bei äquivalentem runten KB wäre. Ich vermute da ändert sich nichts - werde es sehen wenn ich's bei meiner Frau nachrüste.
 
Ich fahre nach Umrüstung auf 1x Antrieb absoluteBlack oval und bin sehr zufrieden.
 
Gestern mal eine kleine Proberunde gedreht.
Der Wechsel vom kleinen auf das grosse Kettenblatt ist nicht so flüssig...allerdings habe ich auch keinen guten Vergleich, da ich vorher 53/34 gefahren bin, da ging es wesentlich schlechter.
Das Gefühl beim Pedalieren war etwas speziell, aber ich denke man gewöhnt sich schnell an die ovalen Dinger. Bin gespannt wie sich das ganze langfristig verhält.
 
So, bin mit den Absolute Black Kettenblättern jetzt (leider erst) 150 km gefahren.
Das spezielle Gefühl beim Pedalieren...war wohl eine Einbildung. Ich merke nichts.
Das Schalten funktioniert 1A, ich merke also keinen Unterschied beim Wechsel des Kettenblattes.

Das einzige was mir im Moment nicht gefällt sind die Geräusche bei 34-11 und 34-12. Da ich das aber eher selten fahre habe ich mich noch nicht darum gekümmert. Bin im Moment nicht sicher ob das nur eine Einstellungssache ist (Ich habe den Umwerfer (von der Höhe her) relativ knapp über dem Kettenblatt montiert (1mm)). Es hört sich jedoch eigentlich weniger nach einem Schleifen an, fast mehr als wenn die Kette irgendwie von einem Zahn mitgenommen wird. Aber ich werde das bei mehr Zeit sicher nochmal ansehen und dann die Langzeiterfahrung berichten.

Zur Eingangsfrage:
M.M. nach spricht im Moment nichts gegen die Kettenblätter. Habe aber noch keine längere Erfahrung damit.
 
Ich fahre die absolute black seit einem Jahr und bin zufrieden. Mich hat die - rein wissenschaftlich zweifelsfrei - bessere Tritteffizienz überzeugt, einen wirklichen Unterschied fühle ich aber nicht. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, das einzige, was nicht mehr geht, ist ganz lockeres (leicht bergab) Pedalieren, da man so dauernd be-/entlastet. Ist aber nicht wirklich ein Problem.
Im Übrigen hat absolut black einen hervorragenden Kundenservice, wie ich bereits feststellen durfte.
 
Die Kettenblätter sind ca. 4 mm (genaue Messung ist schwierig) nach innen "gewandert" (im Vergleich zu Shimano). Da bei mir (Rose Xenon RR) der Abstand zum Rahmen mit den original Shimano-Kettenblättern sehr gering war, schleift die Kette mit den AbsoluteBlack-Kettenblätter am Rahmen.
 
Ich wärme hier mal auf. Hat noch jemand neue Erkenntnisse? Bin schwer in Versuchung für die Sub-Compact für den Crosser ... :)
Danke und LG
 
Tote sollte man ruhen lassen, aber ich mach hier mal eine Ausnahme:

Bin ebenfalls neugierig. Die 48/32 oder 46/30 Kombi klingt schon interessant! Erfahrungsberichte würden mich ebenfalls interessieren!
 
Totgeglaubte leben länger!

Ich hab mir tatsächlich kurz nach dem Post die 46/30 Kombi geholt und bin bis heute sehr Zufrieden. Im Einsatz ist das ganze auf meinem 2016er Stigmata, dass ich für so ziemlich alles verwende. Ich verwende es mit 2 Baugleichen LRS für alles von MTB/Singletrail über Pendeln bis hin zu "Rennrad".

Auf Asphalt gewinnt man damit natürlich keine Einzelzeitfahrten, dafür kommt man (auch im Gelände) überall gut hoch.

An das Ovale habe ich mich sehr schnell gewöhnt und finde das auch vom Feeling her ganz angenehm. Obs viel bringt, keine Ahnung. Oval fahr ich aktuell nur am Stigmata, der Wechsel auf MTB/City/Road Bike mit runden Blättern geht problemlos.

Grüße aus dem sonnigen Waldviertel nach Wien ;-)
 
Zurück
Oben Unten