• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ta Pro Vis mit 10s Kettenblättern / Selbstbauprojekt

Spacecowboy666

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
899
Reaktionspunkte
698
Ort
Nähe Rüsselsheim
Ich habe vor eine TA Pro Vis mit 10-fach Kettenblättern zu bestücken.

Meines Wissens sind die originalen TA-Blätter mit 50.4er Lochkreis nur bis 8-fach fahrbar, ist das korrekt?

Ich habe im Netz passend zu den neuen Suntour XCD Kurbeln entsprechende Spider mit 130/74 und 110/74er Lochkreis gesehen. Eine erste Anfrage bezüglich der Lieferbarkeit der einzelnen Spider ohne die Kurbel war positiv, allerdings sollen die Adapter ca. 50€ kosten mit bis zu 2-3 Monaten Lieferzeit.

Diesen Preis halte ich schlicht für Wucher, deshalb reift in mir gerade der Gedanke mal wieder die Drehe/Fräse anzuschmeißen. Gibt es eventuell Forums-Mitglieder die eine kleine CDC-Fräse besitzen?

Falls nein muss ich wohl selbst ran...

Hat jemand schonmal 10s Kettenlätter mit den TA-Kurbeln verheiratet?

sunxcd_crankarm_wspider_700.jpg
sunxcd_crank_spiders.jpg
 
Ich habe vor eine TA Pro Vis mit 10-fach Kettenblättern zu bestücken.

Meines Wissens sind die originalen TA-Blätter mit 50.4er Lochkreis nur bis 8-fach fahrbar, ist das korrekt?

...

Hat jemand schonmal 10s Kettenlätter mit den TA-Kurbeln verheiratet?

Anhang anzeigen 175618 Anhang anzeigen 175619

Würde es helfen, wenn ich mal die Dicke der TA-Kettenblätter nachmesse? Vielleicht vertragen sie sich ja doc mit einer 10-fach Kette.
 
Ist dann zwar auch nicht orischinal oder selber gebaut, aber die Ticino Randonneur Ist auch ein TA Pro Vis Nachbau bis 10-fach.
Die ist sogar deutlich näher dran am Original als die Grand Cru. Letztere finde ich persönlich mit den vielen "Knöpfchen" in der Mitte und den Flutungen auf den Kettenblättern auch zu verspielt.

Vielleicht gibts die Kettenblätter ja auch einzeln (wenn sie passen).
 
Eine der Pro Vis Kopien, sei es nun VO oder Ticino kommen nicht in Frage. Wenn dann eine 49D oder Pro Vis, da habe ich noch einige Sätze.

Ich habe gerade mal die Kettenblattdicke im Bereich der Zähne gemessen, sind genau 2mm. Suche nur das Maß der aktuellen Shimano 10s Kettenblätter...

Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte doch gehen. Leider hab ich weder ein 10s-Blatt noch eine entsprechende Kette zum Probieren, viel zu modern das Zeug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der Pro Vis Kopien, sei es nun VO oder Ticino kommen nicht in Frage. Wenn dann eine 49D oder Pro Vis, da habe ich noch einige Sätze.

Ich habe gerade mal die Kettenblattdicke im Bereich der Zähne gemessen, sind genau 2mm. Suche nur das Maß der aktuellen Shimano 10s Kettenblätter...

Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte doch gehen. Leider hab ich weder ein 10s-Blatt noch eine entsprechende Kette zum Probieren, viel zu modern das Zeug ;-)

Neben der Blattdicke ist auch noch der Abstand der Blaetter interessant. Sonst faellt die schmale 10x-Kette mittig runter :-(

Davon ab finde ich 50 EUR fuer den Adapter nicht zuviel, wenn er qualitativ hochwertig ist. Mehr Nischenprodukt geht ja gar nicht, das Ding ist kein Verschleissteil und versetzt dich in die Lage die volle Vielfalt bei Kettenblaettern zu nutzen statt gemein teure alte zu kaufen.
 
Eine der Pro Vis Kopien, sei es nun VO oder Ticino kommen nicht in Frage. Wenn dann eine 49D oder Pro Vis, da habe ich noch einige Sätze.

Ich habe gerade mal die Kettenblattdicke im Bereich der Zähne gemessen, sind genau 2mm. Suche nur das Maß der aktuellen Shimano 10s Kettenblätter...

Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte doch gehen. Leider hab ich weder ein 10s-Blatt noch eine entsprechende Kette zum Probieren, viel zu modern das Zeug ;-)
Ich habe mal ein TA Kettenblatt und ein Shimano 105 10-fach Kettenblatt gemessen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Auch eine probeweise aufgelegte 10-fach Kette macht keine Probleme. Problematisch könnten aber der Abstand zwischen den Kettenblättern und die bei TA fehlenden Schalthilfen sein.
Aber warum nimmst Du nicht gleich eine Kurbel mit LK 110 statt eine TA-Kurbel mit einem teuren Adapter zu einer solchen umzubauen?
 
Ich habe mal ein TA Kettenblatt und ein Shimano 105 10-fach Kettenblatt gemessen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Auch eine probeweise aufgelegte 10-fach Kette macht keine Probleme.

Danke!

Problematisch könnten aber der Abstand zwischen den Kettenblättern und die bei TA fehlenden Schalthilfen sein.
Aber warum nimmst Du nicht gleich eine Kurbel mit LK 110 statt eine TA-Kurbel mit einem teuren Adapter zu einer solchen umzubauen?

Fehlende Schalthilfen sind Segen und Fluch, meine ich.
Die Kette klettert geschmeidiger, aber auch nur an 2-3 Stellen. Wenn man indexiert schaltet und gut aufpasst, kann man teils merken, dass die Kette erst nach einem Stueck Umdrehung anfaengt zu klettern. Ohne Schalthilfen kann sie prinzipiell ueberall gleich gut/schlecht klettern, braucht aber vielleicht etwas mehr Ueberschalten. Sind die Schalthilfen nicht exakt auf die Blaetternpaarung abgestimmt kommt's gern mal dazu, dass die Kette kurz auf den Spitzen des Blattes laeuft, bevor sie sich setzt.

Das mit dem Abstand muss man wohl einfach ausprobieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass das abhaengig von der Blaetterpaarung ein Problem wird oder eben nicht.
 
Andere Baustelle aber ähnliches Problem und eine Erfahrung:
Eine 10fach Shimano SLX Kette läuft problemlos auf und mit einer 730er Deore XT Kurbel (für 7fach, von ca 1991).
Beim Schalten etwas achtgeben, Mikroindex_Hebel sind gut geeignet.
 
OK, ich möchte mal ein wenig mehr zur erdachten Konfiguration (mein neuer BlingBling Alltagshobel) sagen:

- Rahmen ist ein Nishiki Timbuk II Road mit 130er Einbaubreite und Cantisockeln
- Gebremst wird mit Campa Cantibremsen
- Hinterradnabe ist eine VO Touring Nabe in Hochflanschausführung
- Vorderradnabe wird wohl eine Shutter Precision mit Supernova Front/Heckleuchte
- Sattelstütze und Steuersatz ist von VO
- Sattel ist ein Brooks
- Felgen habe ich eigentlich MA40 hier, aber ich suche eigentlich was silber poliertes
- Geschaltet wird wahrscheinlich mit Microshift longcage Schaltwerk und Lenkerendschalthebel
- Vorbau XC Pro mit DirtDrop Lenker und Rennbremshebeln
- Schutzbleche in Alu

..apropos, welche Rennbremshebel sind mit Cantis kompatibel, eventuell ein Modell von Tektro?
 
Zurück
Oben Unten