• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jemand aus dem Raum Giessen hier?

ReneM

Da geht noch was!!!
Registriert
27 April 2005
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
39
Ort
Gießen
Hallo,

nun steht es fest, wir (ich und meine Freundin) werden im Frühjahr nach Giessen ziehen. Meine Freundin beginnt ein Studium an de Uni in Giessen und ich komme einfach mal mit, wollte mich eh mal um nen neuen Job kümmern, um mich beruflich weiterzuentwickeln.

Daher meine Fragen:

1. Wo kann man denn in der Umgebung von Giessen schön, ruhig und günstig wohnen? Sollte sowas in der Art 3-Zi-Whg sein. Mit Balkon wäre schön und ausreichend Platz für unsere Fahrräder sollte es auch geben.

2. Kommt man in Giessen auch ohne Auto zurecht? Hier in Dresden ist das kein Problem!

3. Wo kann man als Ingenieur für Kraftwerkstechnik (Maschinenbau) in der näheren (zur Not auch weiteren) Umgebung arbeiten? Hat da jemand ne Idee? Das wäre Klasse!

4. Natürlich wäre es auch gut ein paar Leute kennen zu lernen, die nette Rennradrunden in der Gegend kennen.

Danke!

Gruß

René
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Hi. Ich komme ursprünglich aus Marburg und kenne mich deshalb auch in Giessen etwas aus:

1. Wo kann man denn in der Umgebung von Giessen schön, ruhig und günstig wohnen? Sollte sowas in der Art 3-Zi-Whg sein. Mit Balkon wäre schön und ausreichend Platz für unsere Fahrräder sollte es auch geben.

Verglichen mit Dresden dürfte das Mietniveau höher liegen. Giessen ist de facto ein Vorort von Frankfurt. Man kann, wenn man hessische Dörfer abkann, aber auch auf die Dörfer ziehen, was das Ganze dann wieder etwas verbiligt. Da solte dann auch der Platz nicht das Problem sein.

2. Kommt man in Giessen auch ohne Auto zurecht? Hier in Dresden ist das kein Problem!

Nein! Es sei denn, Du kannst Deine Einkäufe auch mit dem Rad machen und fährst bei Wind und Wetter. Giessen hat als Nahverkehr nur Busse! Pendeln nach Frankfurt ist per Zug aber möglich. Da gibt es auch nen Verkehrverbund (soweit ich weiß, ist Giessen per Semesterticket dann bis Darmstadt und Mainz umsonst). Wie alle eher ländlichen Gebiete ist Giessen auf Autofahrer optimiert...:eek:

3. Wo kann man als Ingenieur für Kraftwerkstechnik (Maschinenbau) in der näheren (zur Not auch weiteren) Umgebung arbeiten? Hat da jemand ne Idee? Das wäre Klasse!

In Giessen, Wetzlar und Herborn/Dillenburg gibt es schon genügend Industrie und ein Pendeln in den Frankfurter Raum ist auch möglich. Theoretisch also genügend Firmen des produzierenden Gewerbes. Ob es da jetzt aber Jobs gibt...:confused:

4. Natürlich wäre es auch gut ein paar Leute kennen zu lernen, die nette Rennradrunden in der Gegend kennen.

Es hat hier ja den Thread "Wetterau, Vogelsberg, ..." der recht aktiv ist. Von der Gegend her ist es aber sehr gut zum Radeln. Sobald Du aus der Stadt raus bist, hast Du Unmengen von verkehrsarmen Landstraßen, von denen sicher einige auch noch gut in Schuß sind. Richtung Hinterland (Krofdorf, Gleiberg, Gladenbach) wird es hügelig, in Taunus und Vogelsberg hast Du richtige Berge und entlang der Lahn oder in der Wetterau kannst Du flach fahren.

Viel Spaß in Giessen!
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Mit Dörfern im Allgemeinen hab ich kein Problem. Was ist an hessischen Dörfern besonders? Dresden ist in der letzten Zeit auch deutlich teurer geworden. Na mal schauen. Gibts nen besonders schönes oder empfehlenswertes Dorf in der Umgebung?

Tja das Autothema überlegen wir uns mal noch. Hängt dann wohl auch davon ab, wo ich nen passenden Job finde. Bisher ging es in DD auch komplett ohne. Einkaufen geht auch mit dem Rad und bei Wind und Wetter fahren ist auch kein Thema.

Radeltechnisch klingt das ja schon mal sehr interessant! Da freu ich mich schon drauf!!!

Über weitere Hinweise würden wir uns sehr freuen!

Gruß

René
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Huch, habe den Thread nun erst gesehen. Komme aus der Nähe von Gießen/Marburg und habe 2 Jahre in Gießen gewohnt und noch länger dort studiert ;)

nun steht es fest, wir (ich und meine Freundin) werden im Frühjahr nach Giessen ziehen. Meine Freundin beginnt ein Studium an de Uni in Giessen und ich komme einfach mal mit, wollte mich eh mal um nen neuen Job kümmern, um mich beruflich weiterzuentwickeln.

Schon einmal Glückwunsch dazu! :)


1. Wo kann man denn in der Umgebung von Giessen schön, ruhig und günstig wohnen? Sollte sowas in der Art 3-Zi-Whg sein. Mit Balkon wäre schön und ausreichend Platz für unsere Fahrräder sollte es auch geben.
2. Kommt man in Giessen auch ohne Auto zurecht? Hier in Dresden ist das kein Problem!
Es gibt eine Menge kleinerer Orte um Gießen herum, die mit dem Bus zu erreichen sind. Die Abfahrt ist zwar nicht im Minutentakt geregelt, aber min. einmal pro Stunde denke ich. Würde da auch berücksichtigen, was deine Freundin studiert. Denn in GI sind nicht alle Studiengänge auf einem großen Campus. Je nach "Richtung" gäbe es da als Beispiel: Heuchelheim, Buseck, Kl. und Gr. Linden und Krofdorf bzw. Wettenberg (Hierbei bin ich mir fast sicher, dass alle vom öffentlichen Nahverkehr recht gut angebunden sind.

Hessische Dörfer sind wie andere Dörfer auch finde ich. Allerdings haben wir hier alle paar Meter einen Supermarkt :D

Spezielle Angebote kann ich dir da leider nicht nennen (evtl. hat sich das Thema nun ja auch schon erledigt, wenn nicht kann ich dir Adressen nennen, wo man sich informieren kann)

3. Wo kann man als Ingenieur für Kraftwerkstechnik (Maschinenbau) in der näheren (zur Not auch weiteren) Umgebung arbeiten? Hat da jemand ne Idee? Das wäre Klasse!
Einzugsgebiet von Frankfurt, wie ja schon gesagt, Wetzlar, Marburg, Gießen an sich, Dillenburg, Herborn. Suchst du denn noch?

4. Natürlich wäre es auch gut ein paar Leute kennen zu lernen, die nette Rennradrunden in der Gegend kennen.
Zum Rad fahren finde ich hat man hier gute Voraussetzungen, wie auch schon geschrieben wurde. Man kann mit dem Rad von Bad Laasphe (NRW!) bis nach Gießen fahren ohne auf einen Hügel zu treffen! Man kann aber auch wie schon gesagt Richtung Gladenbach (da wohne ich jetzt) fahren und hat dann eine hügelige Gegend. Auch der Taunus ist leicht zu erreichen. Dort gibts dann auch ein paar "längere" Anstiege wenn das gewünscht ist. (Ironman 70.3 Strecke bei Wiesbaden habe ich mir letzte Woche angesehen. Die ist schon nicht so ohne finde ich.)

Ansonsten gibt es (wie ich seit gestern weiß) auch ein paar RTFs direkt um Gießen und Marburg herum, oder in der Wetterau (gibt es hier auch einen Thread zu der recht aktiv ist.)

Gruß Andre

EDIT: Obwohl ich etwas anderes schreiben woltle habe ich doch auch genau in Bergabkönigs Horn geblasen Sorry :D
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Hallo Andre,

danke erst mal für deine Antwort. Schön zu hören, dass es in der Gegend ein paar Radler gibt.

Meine Freundin beginnt ein Medizinstudium. Insofern wären sicherlich die Dörfer interessant, die nahe zu dem entsprechenden Campus sind. Allerdings orientiert sich meine Jobsuche derzeit ziemlich auf den Raum Frankfurt und Offenbach. Habe noch nix gefunden, aber schon einige Bewerbungen draußen. Für Tips bin ich aber jederzeit offen.

Info Adressen zur Wohnungssuche sind auch noch immer Interessant. Meine Freundin hat sich jetzt erst mal übergangsweise ein Wohnheimzimmer gesichert. Aber sobald ich nen Job habe, werden wir uns ne Wohnung suchen. Macht sich dann auch sicher besser, wenn man vor Ort ist. Zu viel kosten sollte es halt auch erst mal nicht. Müssen eh zunächst peilen wie sich das Ganze finanzieren lässt.

RTF´s in der Region wären klasse. Ich werde den Thread mal etwas im Auge behalten. Danke für den Tip.

Beste Grüße aus dem nasskalten Dresden.

René
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

danke erst mal für deine Antwort. Schön zu hören, dass es in der Gegend ein paar Radler gibt.
Wenn hier schönes Wetter ist, ich frei habe UND noch auf dem Balkon sitze, dann hört man den ganzen Tag irgendwelche Freiläufe surren :D

Meine Freundin beginnt ein Medizinstudium. Insofern wären sicherlich die Dörfer interessant, die nahe zu dem entsprechenden Campus sind. Allerdings orientiert sich meine Jobsuche derzeit ziemlich auf den Raum Frankfurt und Offenbach. Habe noch nix gefunden, aber schon einige Bewerbungen draußen. Für Tips bin ich aber jederzeit offen.
Meine Ex studiert auch Medizin. Soweit ich das Überblickt habe (ich pass ja nicht immer so extrem auf :D) Liegt eigentlich alles Richtung kl-Linden bzw. gr.-Linden respektive Leihgestern (Achtung! Leihgestern wie gestern geliehen! nicht wie die Sterne ;) ) Orientiert euch dort an der Frankfurter Straße, dort ist auch das Klinikum und dort finden auch die Präp-Sachen etc. statt. Das liegt zum einen relativ Nah am Bahnhof (in Linden etc. gibt es auch eigene Bahnhöfe ;) ) mit Anschluss nach ffm, zum Anderen direkt an der Autobahn A485, die südlich Richtung ffm führt.

Arbeitstechnisch sollte man GI und vor allem Wetzlar nicht unterschätzen. Bei meinen Bewerbungen zum Diplomand habe ich richtiggehend gestaunt, was es hier alles gibt, obwohl ich schon Jahre lang hier in der Gegend unterwegs bin.

Info Adressen zur Wohnungssuche sind auch noch immer Interessant. Meine Freundin hat sich jetzt erst mal übergangsweise ein Wohnheimzimmer gesichert. Aber sobald ich nen Job habe, werden wir uns ne Wohnung suchen. Macht sich dann auch sicher besser, wenn man vor Ort ist. Zu viel kosten sollte es halt auch erst mal nicht. Müssen eh zunächst peilen wie sich das Ganze finanzieren lässt.

DIE Adresse ist sicherlich der Express. www.marbuch-verlag.de (Sorry, kann von hier keine Links anders einfügen). Da ändert sich stündlich was.

RTF´s in der Region wären klasse. Ich werde den Thread mal etwas im Auge behalten. Danke für den Tip.
Kann dazu leider nichts empfehlen oder so, da ich noch nie an einem teilgenommen habe. Aber bei meiner Suche gestern habe ich direkt 5 Stück in der Gegend gefunden.

Gruß Andre
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Dann scheinst du aber sehr günstig zu wohnen. Wenn an deinem Balkon direkt ne Fahrradstrecke vorbei geht. Da will ich auch hin ;-)

OK, dann hab ich erst mal ne Richtung, in der ich suchen kann.

Ich schätze ich sollte in der nächsten Zeit einfach mal nach mit nach Gießen fahren. War zwar schon oft in Frankfurt, aber eben noch nie in Gießen. Wetzlar klingt auch interessant. Mal schauen, was es da so an Firmen gibt.

Vielleicht kann man sich dann im Sommer mal zu der einen oder anderen gemeinsamen Trainingsrunde treffen. Würde mich (uns) freuen. Meine Gute ist nämlich auch eine passionierte Rennradlerin.

Danke nochmal!

Gruß

René
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Naja, wohne auf nem Ort und die Landstraßen sind ja hier an solchen Tagen stark frequentiert :) (wobei ich den Eindruck habe, dass es generell etwas nachgelassen hat)

Vielleicht kann man sich dann im Sommer mal zu der einen oder anderen gemeinsamen Trainingsrunde treffen. Würde mich (uns) freuen. Meine Gute ist nämlich auch eine passionierte Rennradlerin

Kann man gerne machen, wenn eure Regeneration auf eine extrem harte Einheit meinerseits fällt, dann bin ich bestimmt fast so schnell wie ihr ;)

Noch etwas Gutes an GI:
Wenn bei mir noch Winter ist, sprießen in Gießen schon die Bäume! :eek:
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Na nicht so tief stapeln. Was ich so gelesen habe, bist du bergab sicher ne Rakete ;)

Wird sich schon mal ne Gelegenheit finden!

Gruß

René
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Die hessischen Dörfer, sofern sie nicht im direkten Einzugsbereich von Gießen liegen, sind vielleicht nicht unbedingt das, was man anstreben sollte, wenn man zum Studieren nach Gießen kommt. Dort werden spätestens um sechs die Bürgersteige hoch- und am Wochenende noch nicht einmal heruntergeklappt.

Sucht euch was in der Stadt oder zumindest im Stadtbusbereich. Fast jeder dritte Einwohner ist Student entweder an der Uni oder an der FH, dadurch lebt es sich da erstaunlich angenehm (was einem allerdings kein Nicht-Gießener glaubt...). Da Gießen selbst eher winzig ist, ist es auch überhaupt kein Problem, schnell mit dem Rad rauszukommen, dahin, wo es schön ist: der Taunus mit Feldberg ist ebenso erreichbar wie der Vogelsberg mit Hoherodskopf., das Gladenbacher Land ist klasse etc.etc..
Die Standortwahl dürfte aber mächtig davon abhängen, wo Du arbeiten wirst und wie Du bzw. Deine Holde zu Arbeit bzw. Uni kommen wollt: Auto, Bahn, Fahrrad, Bus?

Ich habe mein komplettes Studium in Gießen verbracht und wohne seitdem immer noch direkt davor- kannst mich also gern nochmal ansprechen, wenn Du irgendwelche Details wissen willst...

Viel Erfolg bei der Jobsuche und guten Start!
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Die hessischen Dörfer, sofern sie nicht im direkten Einzugsbereich von Gießen liegen, sind vielleicht nicht unbedingt das, was man anstreben sollte, wenn man zum Studieren nach Gießen kommt. Dort werden spätestens um sechs die Bürgersteige hoch- und am Wochenende noch nicht einmal heruntergeklappt.

Also meiner ist Nachts noch da ;) Ich teste das eigentlich relativ oft :D

Ist aber immer Einstellungssache. Habe in der Frankfurter Straße gewohnt,war im Prinzip FAST ideal, allerdings fehlt mir direkt in der Stadt einfach etwas. Genauso wie es anderen wohl auf dem Land geht.
Daher ja die Empfehlung: Frankfurter über Musikerviertel bis nach Linden.

Wie schön, 3 "Gießener" online. Das ist mehr als ich dachte, dass es hier gibt :D
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Der Empfehlung kann ich mich anschließen. Immerhin wohne ich in Linden;)
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Hallo,

ich will hier mal kurz aktualisieren.

Das Thema Job ist geklärt, ich arbeite ab 01.06. in Frankfurt und werde zu dem Zweck täglich mit der Bahn pendeln. Aus diesem Grund suchen wir nunmehr schon einige Zeit nach einer ansprechenden Wohnung in der Gießener Innenstadt, also in Bahnhofsnähe. Vielleicht kennt ja jemand hier jemanden, der eine solche Wohnung zu vergeben hat. Oder es wird bald eine frei oder ein Nachmieter wird gesucht. Wir suchen 3ZKB mit Balkon ab 15.05. Die lokalen Anzeiger haben wir schon im Auge. Leider haben wir bisher noch nix konkretes und gefallendes gefunden. Deshalb hier mal die Frage oder Bitte nach Hilfe.

Würde mich freuen.

Gruß

René
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

So, Wohnung ist nun auch geklärt. Wir werden in der Goethestraße wohnen. Bald ist der Umzug, ich freu mich schon auf mein neues Radrevier.

Gruß

René
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Glückwunsch. Schön zentral. Eine der Ecken, in der Gießen fast wie eine richtige Stadt wirkt...
Viel Spaß beim Umzug!
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Hallo,

Spaß wird das wohl eher nicht. Ich muss zunächst die ganze Wohnung renovieren. Aber dann wird es sicher hübsch.

Bin vor 2 Wochen auch schon mal mit dem Rennrad in Gießen unterwegs gewesen. Nur ne kleine Runde am Sonntag, hat mir aber gut gefallen. Über die Dörfer gab es viele kleine ruhige Straßen. Den ersten Platten seit langem hatte ich dabei aber auch mal wieder.

Gruß

René
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Glückwunsch. Schön zentral. Eine der Ecken, in der Gießen fast wie eine richtige Stadt wirkt...
Viel Spaß beim Umzug!

Was gibts denn immer an GI rumzumeckern?
GI hat so nen geilen Flair finde ich, da kommen nur wenige Städte mit. Klar gibt es weder Schloß etc. aber dafür eben geile Bunker :D

Ich bin wesentlich lieber in GI als in MR unterwegs. In GI wird nämlich auch mal was gearbeitet und nicht immer nur gelabert :p


Aber trotzdem eine schöne Ecke! Vielleicht sieht man sich da ja mal, fahre öfter mal in Richtung GI raus in letzter Zeit.
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Was gibts denn immer an GI rumzumeckern?
GI hat so nen geilen Flair finde ich, da kommen nur wenige Städte mit. Klar gibt es weder Schloß etc. aber dafür eben geile Bunker :D

Wer meckert hier? Das war liebevoll gemeint!
Außerdem: Gießen hat sogar zwei Schlösser, mitten im Zentrum und noch nicht einmal 200 m voneinander entfernt. Im Alten Schloß kann man hervorragend essen, im Neuen Schloß hervorragend studieren. Welche andere Stadt kann das schon von sich behaupten!
 
AW: Jemand aus dem Raum Giessen hier?

Die Schlösser habe ich auch schon gefunden. Wo aber gibt es denn die Bunker???

Was mich auch interessieren würde ist folgendes: Hier wird mir, wenn ich erwähne das wir nach Gießen ziehen, immer als erstes erzählt, dass es in Gießen das Auffanglager für Ausreisende aus der DDR gegeben hat. Gibt es dieses eigentlich noch??? (Müssen wir uns da jetzt auch noch anmelden ;-)

Gruß

René
 
Zurück
Oben Unten