• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeden Tag zur Arbeit 32 km

00Maverick00

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgende Frage?
Fahre momnetan seit 7 Wochen jeden Tag 32 km hin zur Arbeit und 32 km zurück.
Fahrzeit: 6 Uhr bis 7:15 Uhr

Habe jetzt vermehrt das Problem das ich mich morgens richtig schlapp fühle und keine richtige Kraft in den Beinen habe.
An was kann dies liegen? Habe bis jetzt noch nicht so auf die Ernährung geachtet!
Liegt es an fehlenden KH oder Eiweiß?

Wäre toll wenn jemand dazu was sagen könnte!

Erfahrungen etc.
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Ohne etwas über Deinen Trainingsstand etc. zu wissen kann man nur ins Blaue schießen. Übersäuerung durch fehlende Regeneration zwischen den Belastungen, oder Du füllst Deine KH-Speicher nicht ausreichend auf, subjektives Empfinden geringerer Leistungsfähigkeit, eine kleine Infektion, schweres Essen oder Alkohol am Vorabend,...
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

ja das mit dem Fitnesszustand ist so ne Sache. Bin am überlegen ob ich eine Pulsuhr kaufen. Fahre morgens z.B. langsamer und abends schneller.
Kann es sein das ich es abends zu schnell angehe und dadurch am nächsten morgen schlapp bin?
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Oder du schläfst einfach noch halb? ;)
Dauert ja auch etwas, bis der Körper ganz "da" ist.

Oder direkt vorher kräftig gefrühstückt und der Körper verdaut?
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Zum Streckenprofil: Morgens hab ich am anfang sofort eine Steigung von 2 km mit ca. 4-5% Steigung.
Fit bin ich morgens eigentlich schon.
Trinke morgens 2 Gläser Wasser und fahre dann los.
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Ich sag einfach mal du regenerierst dich zu wenig ;-) Oder schläfst zu wenig.
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Versuch mal, ob Du Dich nach 1-2 Tagen Pause besser fühlst. Dann ist es ein Regenerationsthema, mach öfter mal Pausentage, bis die Form gut geng ist, um täglich zu fahren.

Gruß, svenski.
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Hm du fährst ja schon 7 Wochen so. Da sollte schon ne Form da sein eigentlich. Wäre die Frage, seit wann du dich denn so schlapp fühlst. Seit du angefangen hast mit dem Rad zu fahren oder erst seit kurzem?

Die 1-2 Tage Pause bietet ja das WE (sofern du keine Touren da fährst). Da du dich ja scheinbar trotzdem schlapp fühlst, würde ich fehlende Regeneration ausschliessen.

Gib uns mal ein paar Infos mehr ;)
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Nicht einfach mit deinen Info's, aber ich versuche es auch mal...

1,25 Std.Rad Dauerbelastung hin, das gleiche zurück? 32 km?

Du fährst da also 25-26 im Schnitt. UM ZU ARBEITEN!!!

Was machst Du in deiner Freizeit?

Hoffentlich doch nur KH suchen, finden und essen...
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Ach ja, mach dir keinen Kopp. Alles i.O. soweit. Hängt mit der Belastung zusammen. Vernünftig futtern sollte reichen.
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Zweimal täglich 75 Minuten trainieren an fünf Tage nacheinander und das wahrscheinlich immer deutlich über GA1...

Ich vermute er hat sich ganz böse runtertrainiert. Das war einfach zu viel des Guten. Wenn die Kohlenhydrate leer sind und der Körper seinen Fettstoffwechsel noch nicht richtig aktiviert hat wird Protein aus den Msukeln entzogen und auch deas Herz ist ein Muskel.

Bei der Trainingsintensität würde ich einen Arzt aufsuchen und seinen Rat dringend befolgen.
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Hallo
und willkommen :D
Was hast du vor den 7 Wochen trainiert ?
Wenn du vor den 7Wochen gar keinen Sport gemacht hast hast du dich wahrscheinlich überlastet, also gut regenerieren und Form langsam aufbauen.
Grüße
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Bei mir sind es einfache Strecke 36km (500hm). Ich fahre aber nur 2-3 mal die Woche mit dem Rad, weil ich merke das der Körper auch mal Ruhepausen benötigt, auch wenn’s “nur“ 70km am Tag sind.
Was für mich auch ein wichtiger Aspekt ist: Größere Touren am WE, um sich selbst mal etwas anderes zu gönnen als die tägliche Fahrt zur Arbeit, würden sonst auch nicht gehen.

Gruß Schorsch
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

hi 00Maverick00

auch mein Arbeitstag beginnt mit einem 32km Arbeitsweg auf dem ich, zumindest auf der Hinfahrt, keinen so rechten Druck aufs Pedal bekomme. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wahrscheinlich nichts mit der Verausgabung am Vortag, der Ernährung, Über/Untertraining o.ä. zu tun hat. Finde dich einfach damit ab, dass 6uhr in der Früh kurz nach dem Aufstehen einfach nicht deine Zeit ist. Wenn dein Körper morgens schlecht in Fahrt kommt (und das gibt es nunmal) nützt es nix ihn zur Leistungsabgabe zu zwingen.

Du könntest natürlich sehr viel zeitiger aufstehen, essen und warten bis dein Organismus endlich bereit ist... oder du rollst ganz entspannt ohne Druck auf Arbeit und gibst dich da deinem Frühstück hin. Wenn du trainieren möchtest, dann verleg dies eher auf den Nachmittag - da funzt es dann auch wieder ...
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Gönn dir einfach mal ne Pause oder lege Mittwochs einen Ruhetag ein.
7 Wochen sind nicht viel wenn du davor wenig gemacht hast.
Bei mir war es ähnlich. Ich fahre 22km zur Arbeit und die ersten Wochen/Monate hatte ich Mittwochs immer Ruhetag.
Inzwischen bemerke ich das bisschen Radfahren gar nicht mehr und mache zusätzlich noch Laufen/Schwimmen/Krafttraining und am Wochenende mal ein Zeitfahren.
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Also meine Tacho zeigt einen Durchschnitt von 25,5 km/h an.
Und denn Durchschnitt habe ich jetzt über eine Woche aufgenommen.

Was ich noch nicht ganz verstehe sind KH und Eiweiß Ernährung.
EIn Kollege fährt auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und er isst morgens ein Müsli mit Milch, Mittags Salat mit Thunfisch oder Pute. Und zwischendurch Eiweißshacks und abends auch nur Eiweißhaltige Nahrung.

Und er meint seit er nicht mehr so viele KH isst, er fitter geworden ist. Was meint ihr dazu?

Habe vor dem Fahrrad fahren 1 bis 2 mal die Woche Handball gespielt.

Also bezeichne mich eigentlich als sportlich.

Und genau das verwundert mich?

Muss aber auch sagen das ich mich Montags nach 2 Tagen Pause richtig in die Pedale treten kann.

Glaub eine Anschaffung in eine Pulsuhr wäre vorteilhaft, sodass ich sehe ob ich mich im GA1 bereich oder GA2 Bereich befinde.

Wo liegen überhaupt die GA1 und GA2 Bereich?
 
AW: Jeden Tag zur Arbeit 32 km

Also ich bin letztens während des Schulpraktikums Jeden Tag 27 km zur Arbeit gefahren.

Waren zwar nur 2 Wochen, aber morgens immer so um die 50minuten (ohne die verdammten 16km/h Rentner bei Einbahnstraßen-Stadtverkehr wäre die 45min ohne probs dringewesen...:eyes:) und Abends 27-31km/h ausfahren/ einfach nur heimrollen, dazu dann 9 Std Arbeit in einem Radladen (zu meiner Verteidigung, die Räder wurden 24 Stufen niedriger als die Werkstatt aubewahrt...) obwohl ich nur hätte 8 std plus 1 std pause hätte machen m,üssen, un totzdem bin ich am Samstag danach noch 35,2km gelaufen, also würde ich nicht unbedingt auf Erschöpfung Tippen...(Edit: bin 14, da ist sicherlich die höhere Regeneration auch ein kleiner Faktor.)

Vllt bist du einfach keine Lerche, sondern eine Eule, heißt ein Langaufbleiber und Langschläfer? Eine halbe Stunde mehr Schlaf macht gerade um diese Uhrzeit eine für Eulen eine Menge aus, merke ich jeden Morgen beim aufstehen...
Wenn ich das richtig gelesen habe, trinkst du also nur 2 Gläser Wasser am morgen? Probier doch einfach mal, was leichtes zu essen, allerdings aufpassen, ob dein Magen-Darmtrakt das gleich verträgt! Ich z.B. brauch nämlich mindestens 800 ml Wasser und 30min ab dem Aufstehen, bevor ich was essen kann.

Das mit dem zu schnell angehen halte ich persönlich bei so kurzen Strecken für reine Motivationssache, wie angefeixt du immer bist.

Fährst du in Alltgskleidung oder Radkleidung? Ersteres tue ich jeden morgen in die Schule, und da sind mir 4km schon fast zu unangenehm...

Anonsten, häufig gleichmäßiger Gegenwind? Hier kann man je nach Tief doer Hochdruckgebiet immer von Gegenwind oder Windstille ausgehen...

Und noch was, Blutdruck morgends evtl mal morgens messen, und mit Normalwerten am Wochenende vergleichen...

Ich, ich, ich, man sieht nur persönliche Erfahrungen, ich hoffe aus dem unleserlichen Generve lies sich auch was Sinnvolles ableiten.

Achja, und was Arbeitest du denn? Daytrader oder Sanitäraußendienst?

mfG
M. Jackdaw
 
Zurück
Oben Unten