• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...Jaksche packt aus...

AW: ...Jaksche packt aus...

Pat Mc Quaid, chef der UCI hat gesagt: Ich halte Jaksche für total unglaubwürdig. Solche Geschichten sind erfunden. Seine Karriere ist am Ende und er will noch einmal schnell Kohle machen!"

War gerade im ZDF (dem Lieblingssender der Radprofis) Frontal 21. Morgen abend soll noch ein Bericht zum Doping kommen (wann genau weiß ich nicht 22.00 ??)

Tja, da braucht man sich um die zukunft des Radsports keine Sorgen zu machen, wenn der UCI Chef sowas von sich gibt... :mad: :(
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Ich fahre Rennrad und interessiere mich für diesen Sport(noch), deshalb beteilige ich mich in bescheidenem Rahmen an dieser Dikussion!
Nur was ich nicht ab kann, sind Leute die hier rumwinseln es gäbe ja auch andere Sportarten in denen gedopt würde!
Nix neues und so what!?
Ich bin doch froh, das Du mein Gewinsel überhaupt erhörst. Du interessierst Dich NOCH für diesen Sport und deswegen beteiligst Du Dich sogar noch IN BESCHEIDENEM Rahmen an dieser Diskussion.
Nichts macht die Radfahrwelt glücklicher und reicher! Ich darf in dieser Zeitspanne leben!!
Meister wo bin ich fehlgegangen das ich des Kieler Sahibs Sonne so verdunkelt habe?
Wie konnte ich Dich so verärgern!! Bwuana sprich mit mir, erleuchte mich bitte. Ich bin doch nur eine Straßenzecke, die ihre Km dreht, wenn sie nicht gerade für unwürdigere Meister wie Dich anschafft!!
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Ich bin doch froh, das Du mein Gewinsel erhörst. Du interessierst Dich NOCH für diesen Sport und deswegen beteiligst Du Dich sogar noch IN BESCHEIDENEM Rahmen an dieser Diskussion. Nichts macht die Radfahrwelt glücklicher und reicher!
Meister wo sind wir fehlgegangen das wir des Kieler Sahibs Sonne so verdunkelt haben? Wie konnten ich Dich so verärgern!! Bwuana sprich mit mir, erleuchte mich doch endlich. Ich bin doch nur eine Straßenzecke, die ihre Km dreht, wenn sie nicht gerade für unwürdigere Meister wie Dich anschafft!!

Bin mir nicht ganz sicher wie Du es jetzt meinst mit mir, bist Du mir böse???
Doch nicht etwa weil ich anderer Meinung bin als Du?
Bin jetzt ganz traurig......
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Dir ist bewusst das es andere Meinungen als Deine gibt, gut das ist doch schon mal ... ein Fortschritt. Ich bin nicht böse, ich amüsier mich köstlich. Ich hatte in diesem Fred schon mal einen Beitrag, der von Schülern eine vollkommen konträre Antwort erzeugt hat als ich sie erwartet hatte, weil sie als junge Leute Ironie noch nicht im gleichen Maße als Kommunikationsmittel sehen. Wenn man hier mal ne Wahrheit reinschmeisst, bekommt man immer ungefilterte Emotionen. Genau dafür ist ein Forum doch da.
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Dir ist bewusst das es andere Meinungen als Deine gibt, gut das ist doch schon mal ... ein Fortschritt. Ich bin nicht böse, ich amüsier mich köstlich. Ich hatte in diesem Fred schon mal einen Beitrag, der von Schülern eine vollkommen konträre Antwort erzeugt hat, weil sie als junge Leute Ironie noch nicht im gleichen Maße verstehen und appreciaten. Wenn man hier mal ne Wahrheit reinschmeisst, bekommt man immer ungefilterte Emotionen. Genau dafür ist ein Forum doch da.

Welche Wahrheit?
Die über Doping in anderen Sportarten?
Habe selbst zwei Jahrzehnte im semi-professionellen Sport mein Unwesen getrieben.
Doping?
Nix neues!
Edit: semi-professionell mein Unwesen getrieben
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Das neue Anti-Doping-Gesetz ist ein erstes Licht am Ende des Tunnels und evtl. hat das nun zu der Welle der Outings beigetragen.

Das sehe ich absolut anders.

Mit nationalen Regelungen erreicht man nur, dass Fahrer aus dem eigenen Land keine vorderen Plätze bei der Tour ect. erreichen und keine Medaillen bei Olympia oder WM holen können.

Solange man nicht international alle Sportler jederzeit und auch wirklich auf alle Substanzen testen kann, wird man das Problem nicht wirksam bekämpfen können. (Das ist genau wie der Kampf gegen die Rauschgiftmafia, lässt man einen Ring auffliegen, freut sich die Konkurrenz nur, dass sie mehr Umsatz machen kann)

Ich finde ein Anti-Doping-Gesetzt sollte erst ein nachfolgender Schritt sein, der dann gemacht werden sollte, wenn man sichergestellt hat, dass z.B. für Sportler aus China, Kasachstan, Russland, USA usw. die gleichen Kontrollmechanismen greifen wie bei uns in Deutschland.

Ich mag auch nicht so recht daran glauben, dass man dies wirklich erreichen kann.

Für mich ist das dumme Gelabere von Scharping&Co. einfach nur Augenwischerei und alles was bisher geplant ist, wird meiner Meinung nach absolut nichts im Kampf gegen Doping bringen.

Wenn man die geplanten Schritte konsequent durchführen würde, wäre es für Radsportler aus Deutschland relativ sinnlos sich international zu messen und z.B. an Pro Tour-Rennen, Olympia oder an der WM teilzunehmen, es sei denn mit dem Motto dabei sein ist alles.

Eventuell erreicht man mit scharpingschen Methoden, dass man halbwegs saubere nationale Meisterschaften hat, mehr aber auch nicht.

Man muss auch bedenken, dass die Dopingkontrollen unheimlich teuer sind und man es meiner Einschätzung nach auch unter den bisherigen Bedingungen sowohl finanziell als auch alleine von der Logistik her, niemals schaffen kann die Radprofis ausreichend zu kontrollieren. Wenn mna dann noch berücksichtigt, dass in Zukunft weniger Sponsorengelder in den Radsport fliessen werden, ist es unschwer zu erraten, dass der Kampf gegen das Doping noch schwerer zu finanzieren wäre.

Ob die Freigabe jeglicher "Medikamente" oder eine andere Festlegung der Dopingrichtlinien ein geeigneter Schritt werde, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen. Ich vermute zwar, dass die bei den Radprofis aktuell üblichen Dopingmittel bei weitem nicht so schädlich sind, wie die von Bodybuildern, die auch bekanntermaßen oft viel mehr Anabolika etc. einnehmen als es von der Wirkung her Sinn macht, aber ich vermute dennoch, dass die "Nebenwirkungen" teilweise nicht unerheblich sein können.

Als einzige Lösung für einen fairen Radsport sehe ich leider nur den Weg Doping teilweise zu erlauben, wobei es ja eigentlich nur dann Doping ist, wenn es als verboten auf der Liste steht. Die Tatsache, dass unglaublich viele Fahrer erlaubterweise Asthmamittel nehmen ist für mich ohnehin schon ein erster Schritt zu teilweisen Freigabe von Medikamenten im Radsport.

Das ist leider mein Fazit, da ich es für so gut wie ausgeschlossen halte, dass man wirklich weltweit alle Sportler richtig kontrollieren kann.
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Das sehe ich absolut anders.

Mit nationalen Regelungen erreicht man nur, dass Fahrer aus dem eigenen Land keine vorderen Plätze bei der Tour ect. erreichen und keine Medaillen bei Olympia oder WM holen können.

Solange man nicht international alle Sportler jederzeit und auch wirklich auf alle Substanzen testen kann, wird man das Problem nicht wirksam bekämpfen können. (Das ist genau wie der Kampf gegen die Rauschgiftmafia, lässt man einen Ring auffliegen, freut sich die Konkurrenz nur, dass sie mehr Umsatz machen kann)

Ich finde ein Anti-Doping-Gesetzt sollte erst ein nachfolgender Schritt sein, der dann gemacht werden sollte, wenn man sichergestellt hat, dass z.B. für Sportler aus China, Kasachstan, Russland, USA usw. die gleichen Kontrollmechanismen greifen wie bei uns in Deutschland.

Ich mag auch nicht so recht daran glauben, dass man dies wirklich erreichen kann.

Für mich ist das dumme Gelabere von Scharping&Co. einfach nur Augenwischerei und alles was bisher geplant ist, wird meiner Meinung nach absolut nichts im Kampf gegen Doping bringen.

Wenn man die geplanten Schritte konsequent durchführen würde, wäre es für Radsportler aus Deutschland relativ sinnlos sich international zu messen und z.B. an Pro Tour-Rennen, Olympia oder an der WM teilzunehmen, es sei denn mit dem Motto dabei sein ist alles.

Eventuell erreicht man mit scharpingschen Methoden, dass man halbwegs saubere nationale Meisterschaften hat, mehr aber auch nicht.

Man muss auch bedenken, dass die Dopingkontrollen unheimlich teuer sind und man es meiner Einschätzung nach auch unter den bisherigen Bedingungen sowohl finanziell als auch alleine von der Logistik her, niemals schaffen kann die Radprofis ausreichend zu kontrollieren. Wenn mna dann noch berücksichtigt, dass in Zukunft weniger Sponsorengelder in den Radsport fliessen werden, ist es unschwer zu erraten, dass der Kampf gegen das Doping noch schwerer zu finanzieren wäre.

Ob die Freigabe jeglicher "Medikamente" oder eine andere Festlegung der Dopingrichtlinien ein geeigneter Schritt werde, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen. Ich vermute zwar, dass die bei den Radprofis aktuell üblichen Dopingmittel bei weitem nicht so schädlich sind, wie die von Bodybuildern, die auch bekanntermaßen oft viel mehr Anabolika etc. einnehmen als es von der Wirkung her Sinn macht, aber ich vermute dennoch, dass die "Nebenwirkungen" teilweise nicht unerheblich sein können.

Als einzige Lösung für einen fairen Radsport sehe ich leider nur den Weg Doping teilweise zu erlauben, wobei es ja eigentlich nur dann Doping ist, wenn es als verboten auf der Liste steht. Die Tatsache, dass unglaublich viele Fahrer erlaubterweise Asthmamittel nehmen ist für mich ohnehin schon ein erster Schritt zu teilweisen Freigabe von Medikamenten im Radsport.

Das ist leider mein Fazit, da ich es für so gut wie ausgeschlossen halte, dass man wirklich weltweit alle Sportler richtig kontrollieren kann.

Der Jaksche sagt doch selbst, dass er nicht "gestanden" hätte, wäre er nicht auffällig geworden...
Dopingfreigabe...? --> Das geht in die falsche Richtung.
Als problematisch erachte ich die Herstellung neuer Dopingsubstanzen, die nicht nachweisbar sind, a la Epo in den 90ern. Die kann man ja dann auch schon mal nehmen, weil man wird ja nicht erwischt...!
Klar ist: solange einer dopt werden dies alle tun, um mithalten zu können. Auch nach JJs Statements gehörtes noch zum guten Ton, dass die Fahrer sich nicht gegenseitig ins Boxhorn jagen... Verpfiffen wird also keiner.
Man sollte alle freisprechen, alle Sünder wieder starten lassen mit der Vorgabe beim erneuten Doping nie wieder ProRennen/Lizenzrennen fahren zu dürfen. Diese Sanktion sollte dann auch nachträglich verhängt werden dürfen (wenn eine neue Dopingmethode nachweisbar ist und auch eine alte Probe auf entspr. Substanz positiv getestet wird)...!
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Man sollte alle freisprechen, alle Sünder wieder starten lassen mit der Vorgabe beim erneuten Doping nie wieder ProRennen/Lizenzrennen fahren zu dürfen.

Wobei man da nicht die Funktionäre, Dealer + Ärzte vergessen - gerade bei diesem Personenkreis wäre es wünschenswert, wenn Politik und Sportverbände enger zusammenarbeiten würden - man wird dadurch nichts verhindern können (wohl aber erschweren), aber z.B. 15J. Höchststrafe (analog zum BTM) für Dealer, vorsätzliche Körperverletzung bei Ärzten bzw. Anstiftung dazu (Funktionäre) würde die Latte schon sehr hoch legen und Doping damit noch erheblich teurer - das könnten dann nur noch Spitzensportler abdrücken und würden dann wohl eher ob ihrer überragenden? Leistungen ins Raster der Dopingfahndung geraten ...
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Wobei man da nicht die Funktionäre, Dealer + Ärzte vergessen - gerade bei diesem Personenkreis wäre es wünschenswert, wenn Politik und Sportverbände enger zusammenarbeiten würden - man wird dadurch nichts verhindern können (wohl aber erschweren), aber z.B. 15J. Höchststrafe (analog zum BTM) für Dealer, vorsätzliche Körperverletzung bei Ärzten bzw. Anstiftung dazu (Funktionäre) würde die Latte schon sehr hoch legen und Doping damit noch erheblich teurer - das könnten dann nur noch Spitzensportler abdrücken und würden dann wohl eher ob ihrer überragenden? Leistungen ins Raster der Dopingfahndung geraten ...

Es wird immer Doping Mittel geben, die erst Jahre später nachweißbar sind, darum sollte man von jedem Fahrer 2x eine a-Probe und 2x eine b-Probe machen, eine wird dann z.B 3Jahre später ausgewertet.
Würde eine Abschreckung sein, da die Fahrer nicht wissen ob die Doping Mittel nicht später mal nachgewießen werden können und man sollte dann auch für diesen Zeitraum alle Siege/Platzierungen aberkennen und das gesamte Einkommen zurückfordern können. (Wenn das im Moment per Erklärung für 1Jahr möglich ist gehst sicherlich auch für mehrere Jahre)

Das hätte mal zur Folge das jeder der erwischt wird am Ende wäre!
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Mit nationalen Regelungen erreicht man nur, dass Fahrer aus dem eigenen Land keine vorderen Plätze bei der Tour ect. erreichen und keine Medaillen bei Olympia oder WM holen können.

Genau meine Rede. Eine EU weite Lösung ist die einzig sinnvolle und umsatzbare Lösung. Alles andere, gerade China,Rußland und USA betreffend kann man sowieso vergessen.

Man könnte aber sicherstellen das z.B. ein außereuropäischer Profi welcher in der Leichtathletik bei den Golden Four starten will oder eben im Radsport an der TDF
nur teilnehmen kann wenn er sich denselben Überprüfungen während des Trainings unterzieht. Sowas halte ich langfristig im Rahmen einer EU Gesatzgebung für möglich und sollte es greifen dann eher für amüsant wenn die chinesischen Bulldoggenschwimmerinnen dann außereuropäisch eben 10sek. schneller schwimmen.

Da man bei vielen Sportarten nur in EUropa richtig Geld verdienen kann wären da schon Druckmittel da und Sponsoring wäre ebenfalls gesichert.
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Genau meine Rede. Eine EU weite Lösung ist die einzig sinnvolle und umsatzbare Lösung. Alles andere, gerade China,Rußland und USA betreffend kann man sowieso vergessen.

Man könnte aber sicherstellen das z.B. ein außereuropäischer Profi welcher in der Leichtathletik bei den Golden Four starten will oder eben im Radsport an der TDF
nur teilnehmen kann wenn er sich denselben Überprüfungen während des Trainings unterzieht. Sowas halte ich langfristig im Rahmen einer EU Gesatzgebung für möglich und sollte es greifen dann eher für amüsant wenn die chinesischen Bulldoggenschwimmerinnen dann außereuropäisch eben 10sek. schneller schwimmen.

Da man bei vielen Sportarten nur in EUropa richtig Geld verdienen kann wären da schon Druckmittel da und Sponsoring wäre ebenfalls gesichert.


Hört sich ja schön an, aber man kann das Problem ja nichtmal hier lösen... und bevor man nicht hier einen Dopingfreien Sport hinbekommt muss man erst gar nicht an Russland oder China denken!
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Hört sich ja schön an, aber man kann das Problem ja nichtmal hier lösen... und bevor man nicht hier einen Dopingfreien Sport hinbekommt muss man erst gar nicht an Russland oder China denken!

du blickst es schlicht nicht. Nationale Alleingänge sind zum Scheitern verurteilt da sie nur dafür sorgen die jeweiligen Spitzensportler arbeitslos zu machen, aber träum ruhig weiter.

Niemand kann erwarten das jemand mit dopen aufhören soll wenn das bedeutet das er seine Existenz damit zerstört.
Obwohl, so einige Sesselpupser erwarten wohl genau das.
 
AW: ...Jaksche packt aus...

du blickst es schlicht nicht. Nationale Alleingänge sind zum Scheitern verurteilt da sie nur dafür sorgen die jeweiligen Spitzensportler arbeitslos zu machen, aber träum ruhig weiter.

Niemand kann erwarten das jemand mit dopen aufhören soll wenn das bedeutet das er seine Existenz damit zerstört.
Obwohl, so einige Sesselpupser erwarten wohl genau das.

Und zugedröhnte möchtegern Radfahrer verstehen wohl nicht was ich meine, es gibt im Moment auf der ganzen Welt keine Möglichkeit Doping effektiv zu bekämpfen! Also was soll eine EU-Regelung bringen bzw. wie soll die aussehen?
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Der Deutsche Bundestag hat heute ein «Gesetz zur Verbesserung der Bekämpfung des Dopings im Sport» verabschiedet. Das war kein nationaler Alleingang. Frankreich, Italien und zuletzt Spanien hatten vorher ihrerseits Gesetze gegen Doping in Kraft gesetzt. Deutschland hinkt hierbei hinterher (wie auch beim Rauchverbot in öffentlichen Räumen, doch das nur am Rande).

Und wo ist jetzt der Widerspruch Herr Proffessor? Ich sage ja das nationale Alleingänge nichts bringen. Wenn dem nicht so ist gut so! Erstmal lesen gelle.

Wer dopt, der zerstört seine Existenz. Seine physische sowie seine ökonomische. Je eher das im Radsport begriffen wird, desto besser. Du scheinst es bislang noch nicht begriffen zu haben?

Typisches Geschwafel eines Menschen der keine Ahnung hat in welchen Zwängen Profisportler gefangen sind. Das sagst am besten denen mal persönlich. Aktuell siehts schlicht noch so aus das der Nichtdopende zuwenig Leistung bringt und langfristig seinen Job verliert. Aber deine Worte werden ihn sicher aufbauen.
 
AW: ...Jaksche packt aus...

Ich glaube eher, dass Du es nicht blickst, bzw. es nicht blicken willst?

zu (1) Der Deutsche Bundestag hat heute ein «Gesetz zur Verbesserung der Bekämpfung des Dopings im Sport» verabschiedet. Das war kein nationaler Alleingang. Frankreich, Italien und zuletzt Spanien hatten vorher ihrerseits Gesetze gegen Doping in Kraft gesetzt. Deutschland hinkt hierbei hinterher (wie auch beim Rauchverbot in öffentlichen Räumen, doch das nur am Rande).

zu (2) Wer dopt, der zerstört seine Existenz. Seine physische sowie seine ökonomische. Je eher das im Radsport begriffen wird, desto besser. Du scheinst es bislang noch nicht begriffen zu haben?

Ich unterstelle: Du willst gar nicht, dass sich etwas ändert? Denn war es nicht immer so? Wer will, dass etwas anders wird, der muss bereit sein, den ersten Schritt zu tun...
:eek:


hey brm hast du ausser dem forum noch ein hobby ;) :aetsch: :lol:
 
Zurück
Oben Unten