• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jagwire Endkappen zu dick?

Hemale

Intelligenzflüchtling
Registriert
28 Mai 2015
Beiträge
164
Reaktionspunkte
108
IMG_0680.JPG
Irgendwas ist immer..

Seltsamerweise sind die Jagwire Endkappen vom Road Pro Bremszug zu dick für den Anschlag am Rahmen, wie kann das sein? Ich habe gerade nichts anderes da zum Vergleich, aber das Problem hatte ich noch nie. Shimano ist da offensichtlich dünner? Passen denn andere Endkappen? Ärgerlich, der Eimer sollte eigentlich morgen früh fahren.

Gruß
 
Die Jagwire Endkappen sind 5mm dick, ich meine, bei Shimano ist das auch so. Wenn die Zuganschläge nur 4mm Durchmesser haben, sind dort die Außenzüge ohne Endkappen zu montieren.

In dem Set müssten allerdings mindestens zwei "POP End Caps" liegen, s. hier: http://jagwire.com/guides/end-caps/
Damit kann man dann auch an den 4mm dicken Aufnahmen Endkappen montieren. An den Bremsen dürfte die Aufnahme auch nur 4mm Durchmesser haben.

Nachbestellen kann man die Dinger z.B. hier: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=117613;menu=1000,4,167;mid[224]=1;orderby=2
 
Obwohl Shimano den gleichen Nenndurchmesser haben, sind sie tatsächlich etwas dünner im Durchmesser. Meistens liegt es aber auch am Lack der Bremszuggegenhalter bzw. irgendeine Lacknase, die im Weg ist. Ich würde mal mit einem Werkzeug tasten bzw. mit der Nadelfeile ausarbeiten. Die POPs gehören eigentlich unmittelbar vor die Bremse.
 
"Normale" Shimano Endkappen sind minimal dünner und passen problemlos, solche habe ich jetzt auch genommen. Etwas seltsam ist es trotzdem.
 
DAs liegt einerseits an den minimalen "Toleranzen" der Kappen, die sind nicht alle 100%ig gleich dick, und höchstvermutlich am Lack in den Zuganschlägen. Diese Kleinteile haben ebenfalls leicht unterschiedliche Abmessungen. So kommt dann eines zum Anderen.
 
Zurück