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Italien Warntafel und Plane für AHK-Träger

Radlmaxe

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Hallo,

in 2 Wochen geht es zum wiederholten Male nach bella Italia zum warmen Saisonausklang.
Die Räder reisen gemütlich auf dem AHK-Träger und werden anständig nach hinten mit der wunderbaren italienischen Erfindung einer Warntafel gekennzeichnet.
Allerdings fluche ich jedes Mal dieses rot weiss reflektierende Aluteil so zu befestigen, daß es sicher hält und gleichzeitig keine Kratzer und Beschädigungen an den Rädern hinterlässt. Auf der letzten Rückreise hatten wir also die Idee eine Abdeckplane mit integrierter Tasche zu kaufen. Allerdings habe ich festgestellt, dass fast alle dieser Planen nicht für Träger an der AHK zugelassen sind, sondern immer auf Heckträger an Wohnmobilen verweisen.

Nun also meine zwei Fragen:

Gibt es Tipps für eine gute für 2-3 (Renn-)Räder ausreichend große Abdeckplane mit integrierter Warntafeltasche?

Wie befestigt Ihr die Warntafel sicher, wenn Ihr keine Abdeckplane verwendet?

Danke & lg

Andi
 
und werden anständig nach hinten mit der wunderbaren italienischen Erfindung einer Warntafel gekennzeichnet.
Wenn die Räder länger sind als die Karroseriebreite (ohne Spiegel!), dann braucht es übrigens 2 Warntafeln, jeweils an den (minimal) überstehenden Ecken. :rolleyes:

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Hallo Andi,

ich habe folgende Tafel gekauft, die ist hinten beschichtet und somit kann nichts verkratzen.

https://www.amazon.de/gp/product/B08Y91WJM5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Zum befestigen nehme ich diese Spanngurte die haben sich bei mir bewährt.

https://www.amazon.de/Magma-Spannkl...37-b582-649ff0a87193&pd_rd_i=B07C4D3BKT&psc=1
Gruß
Fritz
ich habe das gleiche Equipment wie Fritz, trotzdem habe ich mehrere Scheuerstellen am Vorderreifen nach Hin- und Rückfahrt an den Gardasee festgestellt.

Mein Tipp: Die Schilderkanten nicht an den Reifen anlehnen lassen.
Ansonsten sind die flexiblen Schilder brauchbar zu befestigen.
 
Bin die letzten 3 Jahre ohne Warntafel gefahren, zum Glück ohne Probleme.
Man sieht auch viele italienische Autos mit Träger ohne Warntafel.
 
Ich mache zwischen meine Räder und an den Stelle wo es scheuern könntw so Isolierung von Heizungsrohren. Dann die Warntafel ran und mit Gummibändern flatterfrei befestigen.

Unter der Warntafel sind dann auch an den entsprechenden Stellen am Rad Isolierstücke aufgesteckt.
 
ich fahre auch ohne Warntafel,
bin mir auch gar nicht sicher, ob sie auf einem Radträger mit Kennzeichen und Beleuchtung, die das hintere Ende bilden, überhaupt verlangt wird, ist ja dann nicht wirklich überstehende Ladung
 
🙈 Eigentlich schon oft genug durchgekaut. Ein Fahrradträger ist, egal ob auf AHK oder sonst wo am Auto, Ladung.
 
Meine Bekannten in Italien wissen davon gar nichts, im Übrigen sind sie auch der Meinung, die im Post #9 hier formuliert wurde.
Seit etlichen Jahren fahren wir mit den Rädern auf dem AHK-Träger in die Toskana, ohne Warntafeln. Nie hat das irgendjemand interessiert.
Danke. Mir wurde von der Polizei im Südtirol mitgeteilt, dass man eine Tafel haben müsse. Die Frage ist einfach wie eifrig die Carabinieri dieses Gesetz umsetzen und dann auch wirklich Bussen ausstellen? So wie es scheint passiert in 100 Fällen höchstens einmal etwas...
 
Danke. Mir wurde von der Polizei im Südtirol mitgeteilt, dass man eine Tafel haben müsse. Die Frage ist einfach wie eifrig die Carabinieri dieses Gesetz umsetzen und dann auch wirklich Bussen ausstellen? So wie es scheint passiert in 100 Fällen höchstens einmal etwas...
Also meiner Beobachtung nach werden im italienischen Straßenverkehr ausschließlich deutsche Autos/Urlauber rausgezogen. Das habe ich bei meinem Radreisen dort in den letzten beiden Jahren beobachten können... Ob Genua oder Mailand, immer wenn es größere Kontrollen gab waren es Autos mit deutschen Kennzeichen die überprüft wurden.
 
Plane aufm Heckträger (PKW) ist wenig sinnvoll. Die müsste man so eng anliegend am Rad/Rädern verzurren damit sie sich nicht aufbläst, viel zu aufwendig.
 
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