• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Istrien Porec

trhaflhow

Windschattenfahrerin
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
865
Reaktionspunkte
183
Ort
Allgäu
Hallo
Ich habe ab Montag eine Woche Urlaub. :)
Leider ist s in meinem Wahlgebiet ( Briancon) eher (sehr) kalt gemeldet.
Deshalb gehts nach Istrien Porec. Günstiges Hotel , Delphin - ok eher billig- ist gebucht.
Hat jemand Tips zum Rennradfahren von dort aus. Das wäre super, da ich mich spontan entschlossen habe dort hin zu fahren, Kompass Karte ist gerade bestellt.
Mtb kommt (sicherheitshalber) auch mit.
Strecken bzgl RR: bin für alles offen
50-150 km 500-2000hm braucht ja anstrengendere und weniger anstrengende Tage. Ok 150km und 2000hm müssens dann doch nicht sein. Hab ja Urlaub o_O
Danke schon mal :bier:
 
schon mal Istrien+Rennrad in die Suchmaschine eingegeben? :)
auf Istra Bike sind einige kleinere RR-Touren und mehr Mtb Touren zu finden, die Karten mit den eingetragenen Touren bekommt man in Istrien in Hotels, Campingplätzen und Tourismusinfos, allerdings sind die Karten von relativ kleinen Gebieten, die Anschlusskarte bekommt man meist im Nachbarort, die Touren sind in ganz Istrien recht gut beschildert..., Tour und Roadbike hatten auch Tourenvorschläge, die wohl für's RR besser geeignet sind.
http://www.istria-bike.com/de/
http://www.tour-magazin.de/touren/europa_sonstige/kroatien-istrien/a16237.html
www.roadbike.de/reise/touren/kroatien-istrien.52362.9.htm
https://www.outdooractive.com/de/rennradtouren/kroatien/rennradtouren-in-kroatien/1464206/
http://www.sportaktiv.com/de/news/tar-istriens-rennrad-geheimtipp‎

mit dem Mtb wäre es möglich mit dem Bus (Linienbusse nehmen Fahrräder mit) zB. nach Umag zu fahren (weil die Strecke m.M.n von Norden nach Süden zu fahren schöner ist) und die Parenzana (alte Eisenbahstrecke) nach Porec zurückzufahren (ca. 80km mit 'gemütlichen' Steigungen)
http://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=parenzana
https://jeller.wordpress.com/2015/04/25/istrien-rad-abenteuer-parenzana/
 
Danke,klar google hab ich schon bemüht :daumen:
Parenzana wurde mir auch schon empfohlen wobei für RR eher ungeeignet und MTB eher langweilig.
Das mit der Busvariante ist ein super Tip :idee:
2 Kollegen von mir sind Kroaten da bekam ich schon Infos. Leider weder RR noch MTB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Parenzana bin ich voriges Jahr mit meiner 14 jährigen Tochter gefahren, in 2 Tagen von der slovenisch/kroatischen Grenze nach Porec mit Bus und Rad wieder zurück. Die Stecke von Triest bis zur kroatischen Grenze soll weniger interessant sein und ist durchgehend asphaltiert. Besonders schön sind die beiden Orte Groznjan und Motovun, da solltest du eine kleine Pause und Besichtigung einplanen. Konditionell ist die Parenzana nicht anspruchsvoll (Steigungen von 4-6%), aber Landschaftlich reizvoll..., kleine Tunnel, Brücken...
 
So Fazit :
Landschaft super, wem Emilia Romana und Toskana gefällt, mag auch Istrien. Zumindest im Landesinneren.
Allerdings nicht zum Rennrad Fahren. Da ist der Strassenbelag zu schlecht. Das hatte ich schon bei der Anreise mit dem Auto befürchtet.
Schlaglöcher sind da noch das kleinste Problem. Der Belag hat tiefe Risse. Da hat die Romana Babypopoasfalt dagegen.

Mit Tourenrad sicherlich ok aber mit dem Rennrad muss man das nicht wiederholen.

Ich hatte ja schon 25er Reifen und nur 5/5.5bar tubeless ready. Trotzdem wars ein elendes Gerüttel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten