• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Rose zu empfehlen?

Scar

Don’t buy upgrades, ride up grades.
Moin,

mich würde interessieren ob man Rose bedenkenlos empfehlen kann?

Irgendwie liest man kaum was über die Marke hier im Forum so kommt mir Rose eher wie ein Kleinhersteller vor.

Ich hätte großes Interesse am Backroad FF weil es keine wirkliche alternative mit steilerem Sitzrohr gibt.

Naja Rose hat 189 Mio Umsatz, Canyon und co. ab 800 Mio aufwärts.

Also würde ich schon eher klein dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Rose war in den 90er und 0er Jahren einer der Läden, wo man Komponenten bestellte. Über einen dicken Katalog. Räder gängiger Marken (und noch keine mit eigenem Branding), Teile, Klamotten, Zubehör.
War ein echt guter Laden.

Von dem Konzept haben sie sich leider verabschiedet und wollen jetzt wie Canyon und Cube sein.

Ich fahre selbst zwei ROSE Räder, würde mittlerweile aber keines mehr kaufen.

Individualisierung ist nicht mehr möglich, musst halt nehmen wie es vom Fließband kommt.
Damals (vor 5 Jahren) konnte man noch Individualisierungen am Aufbau vornehmen, z. B. nen LRS-, Schaltungsupgrade etc.

Sind halt jetzt auf den Massenmarkt aus :cool:

Ich wohne ca 30 km entfernt von Bocholt und somit von Rose entfernt. Preis Leistungsverhältnis ist schon klasse. Und gute Räder bauen die auch. Hab selber mehrere von Rose und im Bekanntenkreis auch einige, War vor ein paar Jahren der Laden , wo man sich ein Rad kaufen musste , und stolz darauf war eines zu besitzen. Richtig klasse Räder bis heute. Aber leider kann man sein sein Rad nicht mehr konfigurieren wie man es haben will. Das ging vor ein paar Jahren noch. Was richtig schlecht geworden ist , ist der Service , der ist mittlerweile echt unterirdisch. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung und kenne einige Leute auch jahrelange Stammkunden , die dort keine Räder mehr kaufen.

IMO eher nicht.

Begründung:
1. Rad kam von der Unfallinspektion mit einer 1x3cm verkratzten Fläche zurück (vermutlich in Montageständer aus Sandpapier eingespannt).

2. Rad hat eine fiese, konstruktionsbedingte Kettenfalle: Wenn du rückwärts kurbelst (halbe Umdrehung reicht manchmal), fällt die hin und wieder zwischen Kettenblätter und Rahmen und hakt sich da so fies fest, dass du echt Mühe hast, die wieder rauszubekommen, inklusive Bissspuren im Carbon.
Vom komischen "Schmutzwasserzuleitungsloch" über dem Kurbellager und den mit Kabelbindern abgeklemmten DI2-Kabeln ganz zu schweigen.

Garantiezeit verkürzte sich über die Jahre ebenfalls. Von 10 auf 6 Jahre AFAIK.

Und wie mit Kunden teilweise umgegangen wird:
Beispielthread 1
Beispielthread 2

Also ich wohne ebenfalls in der Nähe der Biketown und habe/hatte diverse Rosé Räder. Natürlich sieht man nicht annähernd so viele Räder aus Bocholt wie zB Cubes, deshalb sind Rose Räder aber nicht schlecht. Leider gibt es keinerlei Möglichkeiten zur Individualisierung gegen Aufpreis mehr, man möchte halt wie die anderen Player am Markt agieren und hat damit sein Alleinstellungsmerkmal verspielt. Gewährleistung/Garantieabwicklung ist schlechter als bei Fahrrad XXL. Ersatzteile gibt es auch nicht lange, nach einem Crash mit dem Backroad hätte nach einem Jahr ein Defekt am Rahmen dafür gesorgt, dass das Rad Sondermüll gewesen wäre, ich hätte auf das neuere Modell wechseln müssen und dabei dann auch einen anderen LRS benötigt. Ein defektes Radlager nach kurzer Benutzungszeit wurde nicht als Gewährleistung übernommen, man teilte mir mit, es gäbe keine Gewährleistung auf Radlager. Was will ich also sagen: Die Räder sind nicht besser/schlechter als die der Konkurrenz, Service geht so. Sagt dir das Rad und der Preis zu, kauf es dir, falsch machst du nichts, da die Konkurrenz auch nicht viel anders ist.

wie bereits erwähnt, hat ROSE ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Kundenservice in München ist gut, die Wartezeiten für Wartung / Reparatur ist lang (der etwas olle Laden ist mittlerweile zum Showroom umgebaut worden).
was stört, ist die fehlende Individualisierung eines Neurades und die Preispolitik: etwas warten und das Neurad wird um 25% günstiger...; das ist nicht schön, wenn man frisch gekauft hat.
trotzdem bin ich mit dem Rad und ROSE im Ganzen zufrieden.

Ich habe ein Rose X-Lite CRS 2018 gekauft und von den Konfigurationsmöglichkeiten einiges in Anspruch genommen (anderer Lenker, Sattel, LRS, Übersetzung). Hier hat Rose ein riesiges Plus gegenüber der Konkurrenz verschenkt (Danke Herr Diekmann).
Mein Rad ist super, nach wie vor, aber als ich mich dieses Jahr entschieden hatte ein neues Rad zu kaufen, war Rose aus diesem Grund raus. Klar, bei meinem Cube war da auch kaum eine Möglichkeit etwas zu ändern, die Kassette hätten sie getauscht, aber deswegen nochmal 220 Km zu fahren, nein Danke.
Das P/L ist in der Zwischenzeit auf dem Niveau von Canyon. Bei dem einen Modell hat Rose die Nase vorne, beim anderen Canyon. Beide kommen aber an Cube nicht ran.
Was alle drei gemein haben, bei den beliebtesten Modellen ist oft schon zu Beginn des Frühlings vieles nicht mehr lieferbar oder es dauert Monate, bis wieder was kommt.
Die Erfahrung habe ich im März auf der CyclingWorld in Düsseldorf gemacht. Aussage bei Scott und Specialized, man sei von der großen Nachfrage überrascht worden und habe zu vorsichtig agiert (als Alternative zum Cube hatte ich das Scott Addict 10 und 20 ins Auge gefasst). Rose und Canyon haben mir lapidar geantwortet, ich solle einfach ein anderes Modell nehmen 🙄
Etwas seltsam, wenn man den von @Scar verlinkten Artikel durchliest.

Ich habe ein Rose X-Lite CRS 2018 gekauft und von den Konfigurationsmöglichkeiten einiges in Anspruch genommen (anderer Lenker, Sattel, LRS, Übersetzung). Hier hat Rose ein riesiges Plus gegenüber der Konkurrenz verschenkt (Danke Herr Diekmann).
Mein Rad ist super, nach wie vor, aber als ich mich dieses Jahr entschieden hatte ein neues Rad zu kaufen, war Rose aus diesem Grund raus. Klar, bei meinem Cube war da auch kaum eine Möglichkeit etwas zu ändern, die Kassette hätten sie getauscht, aber deswegen nochmal 220 Km zu fahren, nein Danke.
Das P/L ist in der Zwischenzeit auf dem Niveau von Canyon. Bei dem einen Modell hat Rose die Nase vorne, beim anderen Canyon. Beide kommen aber an Cube nicht ran.
Was alle drei gemein haben, bei den beliebtesten Modellen ist oft schon zu Beginn des Frühlings vieles nicht mehr lieferbar oder es dauert Monate, bis wieder was kommt.
Die Erfahrung habe ich im März auf der CyclingWorld in Düsseldorf gemacht. Aussage bei Scott und Specialized, man sei von der großen Nachfrage überrascht worden und habe zu vorsichtig agiert (als Alternative zum Cube hatte ich das Scott Addict 10 und 20 ins Auge gefasst). Rose und Canyon haben mir lapidar geantwortet, ich solle einfach ein anderes Modell nehmen 🙄
Etwas seltsam, wenn man den von @Scar verlinkten Artikel durchliest.
Tja, das ist halt so. Wenn man sich die Biketown nach der Erwin-Ära anschaut, sieht man auch immer weniger der alten Angestellten. Denen ist am Ende auch viel gegen den Strich gegangen und es sind wohl einige zu anderen Läden gegangen. Ob sich die Umstellung des Geschäftsmodells für Rose wirklich gerechnet hat, wird wohl außer den Inhabern niemand sagen können. Den Charme des Ladens in der Innenstadt, wo man für das Zubehör in den vierten Stock laufen musste, gibt es nicht mehr. Das Dumme an solchen Veränderungen ist halt, dass man immer vergleichbarer mit der Konkurrenz wird, die das Geschäft aber deutlich besser skalierbarer haben und lieferfähig sind. So wird der Schwiegersohn es nicht schaffen, sein Ziel vom „Amazon der Radläden“ zu erreichen, was er mal anvisiert hatte

Zustimmung zu Pedalierer53 und wounded knee, bei mir ist ROSE raus, weil der Service zu schlecht ist, die Wartezeiten nur den Schluss zulassen, dass man es verhindern will, dem Kunden zu helfen.

Ob sich die Umstellung des Geschäftsmodells für Rose wirklich gerechnet hat, wird wohl außer den Inhabern niemand sagen können. Den Charme des Ladens in der Innenstadt, wo man für das Zubehör in den vierten Stock laufen musste, gibt es nicht mehr. Das Dumme an solchen Veränderungen ist halt, dass man immer vergleichbarer mit der Konkurrenz wird, die das Geschäft aber deutlich besser skalierbarer haben und lieferfähig sind.
Hier kann ich dir nicht folgen. Das alte war das austauschbarste, am stärksten über Skalierung entschiedene Geschäftsmodell.

Das alte Geschäftsmodell war sicher nicht austauschbar, da es das Alleinstellungsmerkmal war, bezahlbar individualisierbare Bikes zu bekommen, aber eben nicht unendlich skalierbar. Ansonsten verstehe ich deine Aussage nicht.

Ich hatte noch nie Probleme bei Rose. Hab da zwei Bikes gekauft und alles war gut. Bei einem war das Schaltwerk nach 2000km hinüber. Wurde anstandslos bei einer Rose Partnerwerkstatt vor Ort (15km) getauscht innerhalb einer Woche. (Schaltwerk musste erst bestellt werden, sonst wäre es noch schneller gegangen).
Ich würde jederzeit wieder ein Bike bei Rose kaufen. 🤷🏼

Zurück