• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Rollentraing nicht gut für den VO2 Max?

motz-art

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2006
Beiträge
523
Reaktionspunkte
985
Ort
Lage
Die letzten Tage musste ich witterungsbedingt auf der Rolle zuringen. Täglich so 50-70km. Immer so um die 10-220 Watt.
Dabei ist mein VO2max von 52 auf 46 gesunken. Heute auf der Straße 55km gefahren und schon ist der Wert wieder auf 48 gestiegen.
Was soll ich auf der Rolle anstellen, dass der Wert nicht so einbricht? Zur richtigen Einordnung: Ich in 70 Jahre alt
 

Anhänge

  • 1649681303440.png
    1649681303440.png
    197,7 KB · Aufrufe: 216
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Protactin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Keine Sorge, der Wert bricht nicht ein, man fährt auf der Rolle einfach andere Werte, Kadenzen, mangels Kühlung veränderter Puls, hat ggf. nicht solche Leistungsspitzen wie auf der Straße, vielleicht mach man auch ein ganz anderes Training.. schon errechnet das Programm einen anderen Wert.

Es wird übrigens nicht berechnet, was Dein Körper kann, sondern was er leisten musste, und wie er es umgesetzt hat. Sprich, nur weil dort jetzt ein niedrigerer Wert steht, heißt das nicht, dass Du auf einmal weniger zu leisten imstande bist. Vergleiche es mit dem Benzinverbrauch, nur weil Dein Auto bei der letzten Fahrt weniger verbraucht hat, heißt es nicht, dass es auch weniger Leistung hat als bei der Fahrt davor.
 
Ist bei mir auch so, liegt glaube ich daran, dass mein Puls Indoor höher ist und ich eher Probleme habe bei Leistungen über der Schwelle. Den Garmin VO2max Wert würde ich aber sowieso ignorieren, der ist denke ich weder wirklich zuverlässig, noch sagt der einem irgendetwas relevantes fürs Training.
 
Ich finde es aber lustig, das Garmin mir ein Fitnessalter von 20 bescheinigt. Da könnte ich ja fast der Sohn meines Sohnes also mein eigenes Enkelkind sein😂😂😂
 
Schau mal. Ich bin dieses Jahr einmal mit dem Garmin gefahren uns schon liege ich unter den besten 1% meiner Altersgruppe. Das ist Talent.
 
Ich finde es aber lustig, das Garmin mir ein Fitnessalter von 20 bescheinigt. Da könnte ich ja fast der Sohn meines Sohnes also mein eigenes Enkelkind sein

Wenn dir dein Garmin trotz deiner ganzen Trainingsanstrengungen bescheinigen würde, dass dein Fitnessalter grad so zwischen 50 und 60 liegt, würdest du kaum positiv am Stammtisch mit deinen Kumpels über deine „tolle“ Garmin reden.

Ich hab den ganzen Sch…. mit Fitnessalter und Trainingszustand und VO2Max und wie die „berechneten“ Auswertungen von Garmin alle heißen auf dem Müll des Datenfriedhofs geworfen. Alles Quatsch und Marketing in meinen unmaßgeblichen Augen.

Wenn man ein einigermaßen mit seinem eigenen Körpergefühl umgehen kann, weiß man nach 1 km Laufen oder 2 km auf dem Rad, was an dem Tag geht oder eben auch nicht. Und dann korrigiert man seinen Plan um eine Nuance oder zwei oder wirft den Plan komplett über den Haufen und macht ganz was anderes. Im negativen wie im positiven Sinne …

In diesem Sinne: Es ist mir egal was mir der Garmin bescheinigt …
 
Zurück