Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
heute hat mich mein GarminEdge 800 in den Wahnsinn getrieben. Immer wieder, im Schnitt etwa alle halbe Minute, fiel die angezeigte Geschwindigkeit auf unter 12 km/h, um dann sofort wieder auf die korrekte Geschwindigkeitsanzeige zu springen.
Das ist heute das erste Mal passiert. Gestern habe ich kein Update, allerdings die openmtbmap für Mallorca aufgespielt.
Verbunden ist noch ein GSC10 mit im April frisch eingelegter Batterie. Die Anzeige der Trittfrequenz zeigte keine Aussetzer.
Hat jemand eine Ahnung, was hier los sein könnte? Liegt's am Gerät oder vielleicht gar an den Satelliten?
die TF hat ja auch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitsberechnung durch die GSC Daten, sondern dafür ist der Speichenmagnet zuständig. Ich vermute mal, das dort auch das Problem liegt. Würde mal die Justierung überprüfen.
Die aktuelle Fw solltest du auch installiert haben!
Im übrigen, wenn Krieg wäre, hättest du andere Ortspositionen erhalten und die Geschwindigkeit hätte trotzdem noch gestimmt.
Kontrolliere am GSC-10 selbst erstmal, ob beide Magnete erkannt werden. Taste drücken. Rote LED Kurbel, grüne LED Speichenmagnet.
Was mir dann schon mal passiert ist, dass die automatische Kalibrierung (wenn so eingestellt) nicht funktioniert hat. Dann nimmt er das GPS Signal, was stärker schwanken kann. Bei sehr schlechten Empfangsbedingugen deutlich. Bei mir aber eher immer 3-5 km/h.
Probleme mit einem schwankenden GPS-Signal hatte ich noch nie. Das Problem ist ein anderes, der GSC bekommt kein kontinuierliches Signal und der Edge weiss nicht wie er das korrekte GPS-Signal und das inkorekte GSC-Signal verarbeiten soll.
Habe dieses Zusammenspiel damals mit dem 705 getestet. Die Fehlerursache war immer der GSC!
So abwegig ist es mit der Einschätzung hinsichtlich "undiplomatischer Auseinandersetzungen" nicht unbedingt. Ich erinnere mich an die Zeit des dritten Golfkrieges, als ich ein GPS-Gerät zur Installation meines Teleskopes nutzte - es war schon beeindruckend zu sehen, wie sich meine Teleskop-Montierung laut Anzeige mit über 100 Stundenkilometern durch die Landschaft bewegte.
Aber dieses Mal war es tatsächlich der GSC10. Alle Einstellungen stimmten, Batterie ist frisch, das der Empfänger hat gesponnen. Batterie für kurze Zeit entnommen ohne nennenswertes Resultat. Batterie eine Stunde entnommen, wieder eingelegt - und siehe da, es funktioniert wieder prächtig. Heute morgen keine Aussetzer. Und die automatisch bestimmte Radgröße ist nicht mehr 1190 mm, sondern wieder normale 1102 mm.