• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist dieses Kettenblatt noch ok?

Screwed

Aktives Mitglied
Hi,
meine Kette muss ausgetauscht werden, soviel ist klar. Bei der Gelegenheit frage ich mich, wie es um das Kettenblatt steht, es sieht irgendwie mitgenommen aus und ist überhaupt nicht gepflegt. Ich habe da keine Erfahrung und die "Haifischzähne", die den Verschleiss indizieren sollen, finde ich sehr uneindeutig in den einschlägigen YT-Videos.

Daher meine Frage: Ist das Kettenblatt auf den Bilder noch ok?

Laufleistung: ca. 10.000 km
Pflege: -/- :eek:
Probleme: Beim Kettenblattwechsel von groß auf klein gelegentlich Kettenabsprünge

Anhänge

• 20220817_211100.jpg
    20220817_211100.jpg
    247 KB · Aufrufe: 293
  • 20220817_211110.jpg
    20220817_211110.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 247
  • 20220817_211123.jpg
    20220817_211123.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 216
  • 20220817_211130.jpg
    20220817_211130.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab schon deutlich schlimmere gesehn...

Sauber läßt sich sowas besser beurteilen

Optisch sieht's noch OK aus.

Meine Empfehlung:
kauf dir vorsichtshalber schon mal ein neues KB auf Vorrat.
Montiere eine neue Kette auf das alte KB und probiere es aus. Sollte es deutliche laute Geräusche machen ist das KB vermutlich bereits verschlissen. Ohne solche Geräusche kann es bleiben.
Falls es getauscht werden muss so hast du das Neue bereits zur Hand .... :)

Ich habe mit Shimano sowie TA Kettenblättern in Größe 50-53 Z jeweils ca. 25-30.000 km Laufleistung erzielt, bevor die KBs auszutauschen waren, die Ketten wurden rechtzeitig erneuert.
Das mal so als ganz große Richtlinie.
Kleinere KBs verschleißen meist schneller, da weniger Zähne im Ketteneingriff liegen als bei größenen KBs.

Hi,