• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das was: GABA zur Entspannung?

soundbear

Dauerbackwarenvernichter
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich absolut zufällig durch eine Seitenwerbung auf GABA gestoßen.

http://www.athleticsfood.de/xtcommerce/products/Aminosaeuren/Athleticsfood-Gaba-750.html

Mir gings dabei eher um den Entspannungseffekt. Hat das schon mal jemand probiert oder kennt das jemand?. Soweit ich sehe ist das eine körpereigene Aminosäure, also keine "Chemie" und soll die Entspannung fördern. :jumping:

Cheers
Soundbear

AW: Ist das was: GABA zur Entspannung?

Auf jeden Fall sorgt es für Entspannung in Deinem Portemonaie :D

Ungefähr alles ist "Chemie". Und Serotonin ist auch ein körpereigener Neurotransmitter, der in größeren Mengen nur unwesentlich Spaß macht. :p

Mh. Ob das Zeug überhaupt durch die Blut-Hirn-Schranke kommt? Ne kurze Pubmed-Suche sagt: Vermutlich nicht. Kann/soll helfen, Wachstumshormon zu produzieren - leider nur bei Ratten nach Injektion ins Gehirn. :jumping:

Klingt für mich nach nem überteuerten Produkt für all diejenigen, die bereit sind, sich an jede schmale, wissenschaftlich nicht unterfütterte Hoffnung auf 1% mehr Trainingseffekt zu klammern.

Ne geile Rennradfahrt bringt mit Sicherheit viel mehr.

Entspannung im Portmonaie?
Denke, genau das Gegenteil ist wohl eher der Fall. :p

Nicht die Situation eienr entspannten Haushaltslage ist gemeint, sondern durch das Fehlen der Geldbündel wird es dünner und entspannt sich damit natürlich körperlich und drückt nicht mehr so in der Hosentasche.;)

Nicht die Situation eienr entspannten Haushaltslage ist gemeint, sondern durch das Fehlen der Geldbündel wird es dünner und entspannt sich damit natürlich körperlich und drückt nicht mehr so in der Hosentasche.;)

Ganz abgesehen von der dadurch erzielten Gewichtsersparnis, die den Radler natürlich schneller macht, v.a. am Berg und beim Beschleunigen.

OK, dann setz ich weiterhin auf meine heiße Wanne nach dem Training ...
Schon komisch, da stehen die Shops voll mit L-Carnitin und dem ganzen Amino-Zeugs und eigentlich kannste es knicken. :spinner:

Nicht umsonst heisst es "der Glaube versetzt Berge".

Naja, GABA soll ja in erster Linie auch der mentalen Entspannung dienen. So viel mit Muskelaufbau wurde ja nicht gesagt. Von daher setzt es sich schon etwas von den übrigen Präparaten ab und kann so nicht als reines Sportmitteln angesehen werden. Aber wie bei so vielen homöopathischen Substanzen kann keiner wirklich sagen, obs was bringt. Wäre daher mal interessant jemand zu fragen, der es mal genommen hat bzw. nimmt.

Zurück