• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Isolierende Einlegesohlen, aber nicht zu dick und möglichst fest?

inuh

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
524
Moin!

Ich bin für den anstehenden Sch...-Winter noch auf der Suche nach wärmeisolierenden Eingelesohlen (wenns mal wieder richtig klat wird < 0 Grad).

Idealerweise sollten die aber so dünn und fest sein, dass ich sie unter die ansonsten verwendeten Einlegesohlen der Schuhe legen kann, da ja ansonsten dass Fußbett flöten geht.

Mit den herkömmlichen Lammfell/Alu/XY-Sohlen trägt die ganze Geschichte einfach zu hoch auf und es wird zu eng im Schuh.
(Diese Lammfell/Alu-Sohlen haben ja von sich aus schon eine Dicke von 7 mm und mehr). Ausserdem "verwaschen" sie durch ihre Polsterung den Tritt, das mag ich nicht so, fühlt sich komisch an.

Kennt da jemand vielleicht eine Lösung? Also gut wäremeisolierende Eingelesohlen, die möglichst dünn und auch fest sind?

Ich habe schon überall rumgeschaut im Netz, aber kann (fast) absolut nichts finden in die Richtung.

Die einzigen die ich finden konnte sind die hier (Zwölfender Neopren Iso):
https://www.rosebikes.de/zwolfender-iso-einlegesohle-2668026
Aber die scheint es nicht mehr zu geben, und ausserdem sind die Bewertungen eher so mau.

Bedankt schonmal für jeden Tipp!
 

Anzeige

Re: Isolierende Einlegesohlen, aber nicht zu dick und möglichst fest?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht wären da Überschuhe oder Thermosocken zielführender, da die Kälte ja nicht nur von unten kommt. Andere können da vielleicht Produkte nennen, mir persönlich macht es nicht soviel aus, wenn die Füße kalt werden. Im Winter habe ich zwei Paar Socken an, das ist alles, erst bei weniger als -5°C nehme ich Überschuhe, die dann Dank ohnehin nach außen gedrehten Fersen nicht an den Kurbeln schubbern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Doch, die Kälte kommt bei mir von unten. Ich habe Shimano-Winterschuhe, die auch eigentlich ganz ordenlich isolieren. Allerdings ist sie Sohle nicht bzw. nur unzureichend für z.B. -5°C und längere Fahrten isoliert, da bekomme ich kalten und taube Zehen.

Lammfell/Alu-Iso-Sohlen funktionieren in der Hinsicht auch gut, damit wirds deutlich besser, allerdings mit den oben genannten Nachteilen. Die sind (mir) einfach zu dick.

In meiner Vorstellung muss es in der heutigen Zeit doch irgendein dünneres, aber genauso gut isolierendes Sohlen-Material geben .. meinetwegen aus der Weltraum-Technik ;)
 
Das hört sich alles danach an das du deine Schuhe eine Nummer größer brauchst. Mit den dünnen Sölchen bekommt man das einfach nicht hin oder beheizbar.
 
Naja, die wärmeisolierende Wirkung eines Materials hängt von seiner Wärmeleitfähigkeit ab, da gibt es Tabellen, wo man die Werte für verschiedenste Stoffe ablesen kann. Je niedriger der Wert, desto besser die isolierende Wirkung.
Ich würde an deiner Stelle mal Korksohlen probieren. Kannst du dir ja testweise auch selber ausschneiden, falls du nichts Fertiges findest. Ansonsten eigentlich alle Kunststoff-Schaumstoffe, die sind aber eher weich.
Es gibt auch Aerogel-Isoliermaterial, von der Wärmeleitfähigkeit her super, aber da hab ich keine Erfahrung, also ich weiß nicht, wie fest das ist.
Ansonsten musst du schauen, ob deine Winterschuhe recht dünne Stellen an der Sohle haben. Ich hab deshalb MTB-Schuhe für den Winter, da ist die Sohle dicker.
 
Das hört sich alles danach an das du deine Schuhe eine Nummer größer brauchst. Mit den dünnen Sölchen bekommt man das einfach nicht hin oder beheizbar.

Ja, das wäre tatsächlich eine Lösung. Allerdings habe ich die Winterschuhe nun ja schon (und die passen auch ohne 1cm dicke Lammfell-Sohle unten drunter auch prima). Gibbet da echt nix Dünneres?
 
Es gibt auch Aerogel-Isoliermaterial, von der Wärmeleitfähigkeit her super, aber da hab ich keine Erfahrung, also ich weiß nicht, wie fest das ist.

Was ein Super Hinweis! Danke!
Ganz schnell gegoogelt, zack:

https://www.amazon.de/45NRTH-Jaztronaut-Aerogel-Innensohle-Gr-46-47/dp/B00979DBWO
1634126431078.png


Die verlinkten gibt es zwar auch nicht mehr, aber da hab ich jetzt einen (neuen) Ansatz!
 
Ich habe Shimano-Winterschuhe, die auch eigentlich ganz ordenlich isolieren. Allerdings ist sie Sohle nicht bzw. nur unzureichend für z.B. -5°C und längere Fahrten isoliert, da bekomme ich kalten und taube Zehen.

Naja, in dem Fall mal experimentieren mit ggf. mehreren Schichten Alufolie unter der Einlegesohle, und/oder kleinen Plastikbeuteln (Früstücksbeutel o.ä.) über den Strümpfen, und hier auch auf Thermo-/Wintersocken zurückgreifen. Mir ist eingefallen, ich habe mal welche von Q36.5 gekauft (als Ersatz für Überschuhe), die sind recht gut.
 
Die Thermo-Wintersocken-Nummer hab ich schon zu genüge durch (alles von Merino über doppelt über Superduper-Kunstfaser-Thermo-Garn etc.), alles unbefriedigend, hält für ca. eine Stunde warm, dann beginnt das Elend ;)

Aber für Tipps (Q36.5) bin ich trotzdem sehr dankbar!

Von dem Plastikbeutel-Trick hab ich auch gehört, aber tatsächlich noch nicht probiert.

Meine derzeitge Lösung sieht übrigens so aus:
https://www.rosebikes.de/thermopad-zehenwarmer-2692743
Allerdings haben die Dinger auch Nachteile, u.a. der Umweltaspekt und z..B auch, dass sich die Wärmer manchmal unterwegs im Schuh einfach deaktivieren (irgendwie etwas Glückssache, die brauchen halt Sauerstoff um aktiv zu bleiben).
 
Heute echt nicht mein Tag .. alles was ich mir anschaue gibt es nicht mehr (in meiner Grösse) ;)

1634129439949.png
 
Danke! Und klingt gut, aus der Beschreibung "..., das den direkten Wärmeverlust durch die Schuhsohle einschränkt."
 
...

Idealerweise sollten die aber so dünn und fest sein, dass ich sie unter die ansonsten verwendeten Einlegesohlen der Schuhe legen kann, da ja ansonsten dass Fußbett flöten geht.

...
Die original Einlegesohle als Schablone verwenden.
Aus einem dünnen Karton (z.b. Müsli) eine Einlegesohle ausschneiden.
Diese mit Alufolie umwickeln und unter die Originale in den Schuh.
Dünner, billiger und einfacher geht es nicht.

Ansonsten ne ordentliche Heizsohle, das Einzige was wirklich hilft.

:)
 
Prima Idee! Und das isoliert auch gut (Alu only), schon mal selbst probiert bei Gevatter Frost?

PS: Vielleicht das (selfmade Alu-Sohle) PLUS "die dünnste warme Sohle" (Merino) von oben, sollte in der Summe ja auch nicht so hoch stacken
 
Alu ist ein prima Wärmeleiter. 🧑‍🏫
Deswegen werden wohl auch manchmal Verletzte in Alufolie (teilweise auch goldbeschichtet?) gepackt, das kann man mitunter auf Bildern von verheerenden Unfällen sehen (im Fernsehen und auf Seiten wie GMX, nicht dass jetzt eine/r denkt, ich wäre einer dieser asozialen Unfallgaffer).
 
Deswegen werden wohl auch manchmal Verletzte in Alufolie (teilweise auch goldbeschichtet?) gepackt, das kann man mitunter auf Bildern von verheerenden Unfällen sehen (im Fernsehen und auf Seiten wie GMX, nicht dass jetzt eine/r denkt, ich wäre einer dieser asozialen Unfallgaffer).
Die Rettungsdecke ist keine Alufolie, sondern sie besteht aus Kunststoff. Die metallisch reflektierende Beschichtung dient dazu, dass die vom Körper abgestrahlte Wärmestrahlung zurückgeworfen wird. Zusätzlich ist die Folie winddicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke
 
Deswegen werden wohl auch manchmal Verletzte in Alufolie (teilweise auch goldbeschichtet?) gepackt, das kann man mitunter auf Bildern von verheerenden Unfällen sehen (im Fernsehen und auf Seiten wie GMX, nicht dass jetzt eine/r denkt, ich wäre einer dieser asozialen Unfallgaffer).
Diese „Rettungsfolien“ sind aus Mylar (spez. Polyester) und in diesem Sinne sehr viel besser als Alu…
Aber beide helfen gegen Strahlungswärmeaustausch und Feuchtigkeitstransport, insofern hat auch Alufolie einen guten Effekt in der Sohle (theoretisch und in meiner Erfahrung).
Mylarfolie hat zusätzlich auch eine schlechte Leitfähigkeit – über einen Karton gewickelt wäre es vllt. noch besser, werde ich diesen Winter mal ausprobieren:)

NB: Mylarfolie in vielen Lagen dient auch als Standardisolator in Kältebehältern, z.b. zum Transport von flüssigem Helium oder bei „Raumschiffen“. Hier kommt neben den obigen Effekten und der intrinsich schlechten Wärmeleitung auch noch das „Knitterverhalten“ hinzu, wodurch sich die vielen Lagen nur auf sehr wenig Fläche wirklich berühren.
 
Zurück
Oben Unten