• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Iso-Tabs selber pressen

Sojabube

Mitglied
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
56
Reaktionspunkte
13
Grüße,

würde mir künftig gerne mein Pulver zur Zubereitung von isotonischen Getränken, selber anmischen.

Hat schon mal jemand versucht das Pulver in Tabs zu pressen (Tablettenpresse)? Gibt es Bindemittel damit die Tabs nicht bei der kleinsten Erschütterung auseinander fallen?


Danke
 

Anzeige

Re: Iso-Tabs selber pressen
Könnte mir vorstellen, dass eine Idee Wasser schon als Bindemittel reicht.

ISO + ein bisschen Wasser gibt nach meiner Erfahrung bockharte Klumpen. 😆

Also wenn man das gepresste Ergebnis mit einem Zerstäuber benetzt, villeicht?

Aber Mini-Tabs? Wie groß werden die denn? Da muss man doch 10 Stck. in 0,5 L schmeißen.
 
Könnte mir vorstellen, dass eine Idee Wasser schon als Bindemittel reicht.

ISO + ein bisschen Wasser gibt nach meiner Erfahrung bockharte Klumpen. 😆

Also wenn man das gepresste Ergebnis mit einem Zerstäuber benetzt, villeicht?

Aber Mini-Tabs? Wie groß werden die denn? Da muss man doch 10 Stck. in 0,5 L schmeißen.
Einfach eine runterschlucken und mit nem Schluck Wasser nachspülen.
 
Könnte mir vorstellen, dass eine Idee Wasser schon als Bindemittel reicht.

ISO + ein bisschen Wasser gibt nach meiner Erfahrung bockharte Klumpen. 😆

Also wenn man das gepresste Ergebnis mit einem Zerstäuber benetzt, villeicht?

Aber Mini-Tabs? Wie groß werden die denn? Da muss man doch 10 Stck. in 0,5 L schmeißen.
Klingt nach einer Idee, danke für die Anregung.

Ich hoffe die Tabs auf diese "Einheitsgröße" pressen zu können, welche man auch von Magnesium/Multivitamintabs kennt - dann könnte man direkt das Röhrchen als Behälter nutzen.
So 2-4 Tabs pro 500ml wären schon fein :)

Ich werde mal einen Testlauf starten, bevor ich mir so ne Presse zulege.
 
Klingt nach einer Idee, danke für die Anregung.

Ich hoffe die Tabs auf diese "Einheitsgröße" pressen zu können, welche man auch von Magnesium/Multivitamintabs kennt - dann könnte man direkt das Röhrchen als Behälter nutzen.
So 2-4 Tabs pro 500ml wären schon fein :)

Ich werde mal einen Testlauf starten, bevor ich mir so ne Presse zulege.

Ich hatte mir für meine langen Fahrten einfach so das Pulver in die leeren kleinen „Flaschen“ gemacht, wo zB die Tabs von Powerbar drin waren.
 
Du könntest das Pulver auch einfach in kleine Beutel abfüllen, mit so Zip Verschluss.
Einfach schauen dass es etwas Farbe hat und nicht komplett weiss ist...
 
Die "Kleine-Tüten-Variante" nutze ich auch, Amazon: Plastiktüten 10x12.
Pack mir immer Pulver für eine Flasche (eine Stunde) pro Tüte, Menge variabel von 40g-80g.

Ich tippe mal bei dem gepressten, eventuell mit Wasserzusatz hat man später Probleme mit der Löslichkeit.

mfg
 
Ich hoffe die Tabs auf diese "Einheitsgröße" pressen zu können, welche man auch von Magnesium/Multivitamintabs kennt - dann könnte man direkt das Röhrchen als Behälter nutzen.
So 2-4 Tabs pro 500ml wären schon fein :)
Die Röhrchen hatte ich schon oft als Pulverbehälter für Mehrtagestouren benutzt, durchaus möglich dass ich das bei Gelegenheit wieder aufleben lasse. Man braucht 'nen halbwegs tauglichen Trichter zum einfüllen, z.B. was aus 'nem Blatt Papier und etwas Klebeband, alles gut. Welchen Mehrwert hätte die Tab-Presse? Dosieren kann man aus den Röhrchen auch pulverförmiges sehr gut.
 
Ich tippe mal bei dem gepressten, eventuell mit Wasserzusatz hat man später Probleme mit der Löslichkeit.
Die Befürchtung habe ich auch, wird sich zeigen - ggf. müsste man wieder irgendwas beimischen um die Löslichkeit zu erhöhen?

Welchen Mehrwert hätte die Tab-Presse? Dosieren kann man aus den Röhrchen auch pulverförmiges sehr gut.
Eine berechtigte Frage, durchaus möglich das ich das Ganze auch etwas überschätze.

Die Anwendung würde bei Mehrtagestouren, 5 Tage aufwärts liegen und ausschlaggebend waren primär folgende Gründe:

  • Geringeres Packmaß - da ist die Frage, wie stark lässt sich das Pülverchen am Ende wirklich verdichten?
  • Leichte Dosierbarkeit - 2-3 Tabs in die Flasche und die Brille sitzt.

Pack mir immer Pulver für eine Flasche (eine Stunde) pro Tüte, Menge variabel von 40g-80g.
Du könntest das Pulver auch einfach in kleine Beutel abfüllen, mit so Zip Verschluss.
Ich sehe jetzt schon die großen Augen der Zöllner beim Grenzübertritt :cool:

Nee, is natürlich auch eine gute Lösung - Einzig sehe ich, dass mir Tütchen aufgehen könnten und das restliche Gepäck zu gepudert wird.

Vielleicht könnte man auch 2 stabile mit Pulver gefüllte Tüten in den Lenker stopfen - Endkappe raus und
O’zapft is!
söder-markus-söder.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pressen, vergiß es. Du brauchst irgendeinen Binder für das zu pressende Material. Die Presse kann ich dir zum Testen schicken, falls ich sie finde, für Porto.

:)

https://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-kueche.947351/page-2#post-17780930
In Tüte gepacktes Malto kannst du viel besser ins Gepäck reinfriemeln. Kannst dir auch welches ordern, was schon in Tüte mit Aufdruck ist. Bspw. "Alpenpower" Bio Malto.
 
Das mit dem Pressen, vergiß es. Du brauchst irgendeinen Binder für das zu pressende Material. Die Presse kann ich dir zum Testen schicken, für Porto.

:)

https://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-kueche.947351/page-2#post-17780930
In Tüte gepacktes Malto kannst du viel besser ins Gepäck reinfriemeln. Kannst dir auch welches ordern, was schon in Tüte mit Aufdruck ist. Bspw. "Alpenpower" Bio Malto.
Ich werde die Tage noch mal beim Apotheker ums Eck nach Rat fragen, die sollten sich damit ja auskennen. Falls Bedarf an der Presse besteht, melde ich mich noch mal.

Wie hast du das Pressgut denn wieder rausbekommen, schütteln, klopfen, spitze Gegenstände?

So ne Presse könnte man ja theoretisch auch modifizieren:
Auf der Unterseite ein Kernloch und im Zylinder ne Unterlegscheibe als Stempel, um das Gut wieder nach oben zu transportieren?


Nach dem ganzen Feedback seh ich mich eher hier, habe das Pressen aber noch nicht komplett aufgegeben:
1x gefüllter ZipLoc als Starter und 2-3 vakuumierte, kleinere Päckchen zum Nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Presse einfach unten aufschrauben. Möglicherweise hätte man eine winzige Menge Zuckerspray auf dem losen Müsli vor dem Pressen aufbringen können.

Unterm Strich ist das aber alles Quatsch, weil du mit losem Gut einfach besser in die Zwischenräume vom Gepäck kommst.
 
Unterm Strich ist das aber alles Quatsch, weil du mit losem Gut einfach besser in die Zwischenräume vom Gepäck kommst.
Jup...hatte das Ganze etwas zu kurz gedacht.

Vakuumierte Tütchen bekomm ich noch einige unter im Gepäck - die gehen beim Komprimieren der Säcke/Taschen auch nicht auf.

Danke für den Input an Alle :daumen:
 
Der Gedanke war nicht schlecht, aber scheint sich als unnötig komplizierte Geschichte zu entwickeln. Dann halt doch einfach Riegel / Gel / ...
 
Zurück
Oben Unten