• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IS 47/38

Anzeige

Re: IS 47/38
Open hat mir dankenswerterweise ein Exemplar zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein IS Steuersatz
Das ist richtig. 🙃 Die meisten Lagersitze der Lagerschalen für den Standard EC44/33 (1 1/4") sind identisch mit jenen für IS47, daher habe ich ein solches Lager gesucht. Ich will die Gabel von Open in einem Massrahmen verbauen und wollte kein Steuerrohr mit IS47 verwenden.

Viel genauer kann man
Ich hab keine Ahnung, was du meinst.
Viel genauer kann man es nicht beschreiben - hier noch ein anderer Versuch: Ich werde die separat erhältliche Gabel des OPEN MIN.D in einem Massrahmen aus Stahl verbauen. Weil diese Gabel an der Krone (nur) 52mm misst (was bei Gabeln mit 1 1/4" Gabelschaft unten üblich ist), aber unten einen Gabelschaft von 1 1/2" hat, habe ich ein spezielles Lager gesucht, das in eine Lagerschale mit kleinerem Durchmesser passt.

Danke! Das eine Lager könnte wirklich so eines sein, wie ich es von Open erhalten habe (und sie auch bei Rahmen von 3T gebraucht werden). Es sieht erschreckend schlank aus...

Ich werde das mal in Ruhe ausmessen und mit der Zeichnung in deinem Link vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lager von Open ist wie folgt beschriftet:
CANE CREEK
AAA1098 47mm BEARING - 36º x 45º

(36º ist der innere Winkel, d.h. der Winkel beim Gabelkonus)

Abgesehen vom anderen Innenwinkel hat es mit 46.9mm den selben Aussendurchmesser, hat aber im Gegensatz zum abgebildeten Lager beim Giant einen Innendurchmesser von 38mm und eine Dicke von 6.5mm. Nah dran!

Wenn jemand ein zum Cane Creek AAA1098 identisches Lager kennt, bin ich immer noch daran interessiert. :)

Edit: Das Lager von Giant ist ein "MR137", findet sich unter deinem Link, wie auch hier:

https://www.hambini.com/support/bearings/how-to-measure-bicycle-headset-bearings/
Eines mit den Massen von Cane Creek ist leider nicht darunter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück