• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman-WM Nizza 2023

Sieht schon ein wenig traurig aus, wie Frodeno mit zerissenen Einteiler und deprimierten Gesicht, seinen letzten Wettkampf abgeschlagen beendet.
 
Was mir in Sachen Technik auffiel: Frodo hatte ja den ganz normalen (für jedermann käuflichen) Sattelstützenadapter am Bike, nicht die hohe Haifischflosse, die vorher u.a. in Hamburg montiert war. 🤔
 
Wäre die IRONMAN WM schon länger oder gar von Beginn an in Nizza gestartet, gäbe es diese Diskussion nicht. Und was die vermeintliche Hawaii Härte angeht: Lange sagte am Ende, dies war für ihn der härteste Wettbewerb in der Karriere.

Ich fand die Kulisse ebenfalls absolut WM tauglich, durch das Festland (insbesondere europäisch) waren auch unheimlich viele Leute auf der Strecke (hat selbst Frodeno bemerkt). Umgekehrt wäre damit die mondlandschaft und menschenleere Laufstrecke Hawaii eher Dorfniveau.


Fraglich ist allerdings das Radverkehrskonzept. Wieso fahren da unbehelligt wettbewerbsfremde Radfahrer auf der Strecke? Wieso zieht die da keiner raus? Ist ja kein Radmarathon irgendwo auf'm Ländle. Versteh' ich nicht.
 
Wäre die IRONMAN WM schon länger oder gar von Beginn an in Nizza gestartet, gäbe es diese Diskussion nicht. Und was die vermeintliche Hawaii Härte angeht: Lange sagte am Ende, dies war für ihn der härteste Wettbewerb in der Karriere.
Wird vor allem an der Radstrecke gelegen haben. Laufen dürfte in Nizza angenehmer sein.
Ich fand die Kulisse ebenfalls absolut WM tauglich, durch das Festland (insbesondere europäisch) waren auch unheimlich viele Leute auf der Strecke (hat selbst Frodeno bemerkt). Umgekehrt wäre damit die mondlandschaft und menschenleere Laufstrecke Hawaii eher Dorfniveau.
Der ganze Triathlon hat doch irgendwie Dorfcharakter. Als ich 2018 das erste Mal vor dem Zielbereich stand dachte ich nur "Hä? So klein ist das hier? Das wirkt im TV so riesig". Kurz vor dem Zieleinlauf von Patrick Lange konnte man sich noch super entspannt einen top Platz auf der Tribüne beim Zieleinlauf suchen.
Fraglich ist allerdings das Radverkehrskonzept. Wieso fahren da unbehelligt wettbewerbsfremde Radfahrer auf der Strecke? Wieso zieht die da keiner raus? Ist ja kein Radmarathon irgendwo auf'm Ländle. Versteh' ich nicht.
Wenn ich das während der Übertragung richtig verstanden habe, dann wurde die Strecke nicht komplett gesperrt. Es war wohl auch teilweise Autoverkehr zugelassen weil die Anwohner in den Bergen keine alternative Straße haben um da wegzukommen.
 
Der ganze Triathlon hat doch irgendwie Dorfcharakter. Als ich 2018 das erste Mal vor dem Zielbereich stand dachte ich nur "Hä? So klein ist das hier? Das wirkt im TV so riesig". Kurz vor dem Zieleinlauf von Patrick Lange konnte man sich noch super entspannt einen top Platz auf der Tribüne beim Zieleinlauf suchen.
Triathlon ist halt eine totale Randsportart. Schau doch mal bei Youtube die Abozahlen von den Kanälen an. Die das Thema Triathlon behandeln. Da hat gefühlt der Hinterwald-Youtuber mehr Abos, wenn er das Thema Auto behandelt.
 
Fraglich ist allerdings das Radverkehrskonzept. Wieso fahren da unbehelligt wettbewerbsfremde Radfahrer auf der Strecke? Wieso zieht die da keiner raus? Ist ja kein Radmarathon irgendwo auf'm Ländle. Versteh' ich nicht.
Wettbewerbsfremde Radfahrer hast du doch fast auf jeder Veranstaltung. Ob Nizza, Roth oder sonst wo.

Auch wenn du die raus ziehst, willst du diese am Straßenrand festbinden. Wenn kein Offizieller mehr da ist, dann fahren die weiter. Die werden da nicht Stunden warten bis der letzte Age Grouper durch ist.
 
Wettbewerbsfremde Radfahrer hast du doch fast auf jeder Veranstaltung. Ob Nizza, Roth oder sonst wo.

Auch wenn du die raus ziehst, willst du diese am Straßenrand festbinden. Wenn kein Offizieller mehr da ist, dann fahren die weiter. Die werden da nicht Stunden warten bis der letzte Age Grouper durch ist.
Schaffen andere Triathlons auch und gerade an neuralgischen Punkten stehen Streckenposten. Hier standen auch welche, an Einfahrten und Abzweigen, die haben aber nichts gemacht. Wieso?

Die Fahrtrichtung war grundsätzlich gesperrt, die Gegenfahrbahn nicht. Zusätzlich gab es im medizinischen Notfall die Möglichkeit auch die Fahrtrichtung zu befahren.
Amateurradfahrer gehören nicht dazu.
 
Zurück
Oben Unten