• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Irgendwo Spiel beim Laufrad

Rockin_Ray

Meridianer
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
622
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Inntal, nähe Rosenheim
Hallo zusammen,

beim Putzen meines Winterbikes (Pinarello Asolo ca. 1998 mit originalen Laufrädern) habe ich etwas festgestellt:

Wenn man am Rad wackelt ist irgendwo Spiel, ich kann nur nicht genau festellen wo, da es scheinbar nur minimal ist.

Ich kenn leider den technischen Aufbau eines Laufrades nicht, aber es sieht am ehesten so aus, als sei die Nabe auf der Achse locker (wenn es denn sowas wie eine "Achse" beim Laufrad überhaupt gibt).

Der Schnellspanner ist fest, aber es sieht eben so aus, als ob sich die Nabe irgendwie bewegen würde.
Wenn man auf die Bremsbacken schaut, sieht man, dass sich das Laufrad minimal zur Seite hin- und herkippen lässt.
Das Hinterrad ist bombenfest, da wackelt nix.

Ich bin technisch sehr unbeholfen und hoffe, ich konnte halbwegs verständlich machen, wo das Problem liegt.

Gibt es da im Bereich der Nabe etwas, was sich lösen könnte und dieses Wackeln verursacht?

Gruß

Ray
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

also, so wie ich das hier lese, meinst du damit das vorderrad?
was aber keinen grossen unterschied macht, da vom prinzip her eine radlagerung vorne wie hinten dasselbe ist. bis eben auf die kassettenlagerung.
klar gibts da eine achse, die wird im falle einer industriegelagerten nabe mit relativ spielfreien geschlossenen lagern mit naben- und wellensitz in eine einheit gebracht.
an und für sich ist es bei konuslagern auch so, nur diese kannst du öffnen zum reinigen und danach wieder mit einer einstellmutter spielfrei einstellen.
am besten gehste zum schrauber um die ecke und lässt mal nachschauen.
solltest du keine erfahrung mit naben und deren lagerung haben, macht eine operation in sachen laufrad wenig sinn.
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Was sind das Für LR? Klar ist da ne Achse drin.Die dreht sich entweder in einstellbaren Konuslagern,oder in Industrielagern.Da ist Spiel im Lager.Beim Konuslager lässt sich das Spiel einstellen,ein Industrielager wird ausgetauscht.Ohne technische Kentnisse und Werkzeug kannst Du aber nichts machen.Gib das LR zum einstellen bzw. Austausch der Industrielager zum Händler.
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Hallo!

Laufradsatz muss ich nachschauen, weiß nur, dass es ein Campagnolo ist.

Was muss ich denn preislich rechnen für Lager einstellen/auswechseln? Is das sehr teuer? Ist ja wie gesagt nur das Zweitrad und da kann ich nicht groß investieren...

Gruß + Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ray
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Ein Händler wird versuchen dir neue Laufräder anzudrehen!
Ich gehe mal davon aus, dass du die Naben noch nie gewartet hast.
Bring sie zum Schrauber und sag´ ihm er soll die Lager fetten und einstellen, eventuell zentrieren. Wird wohl um die 30 Euro kosten für beide.
Das Spiel kannst Du mit Konusschlüsseln wohl auch selbst einstellen, aber je nach Alter und Verschleiß könnten dann auch die Schalen ,in denen die Kugel laufen, gelitten haben und rau laufen.
Aber deshalb müssen sie noch lange nicht gewechselt werden. Neue Lager einbauen, kann je nach Nabe schon sehr teuer werden.
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Okay.

Zum flach bißchen rumrollen oder für die Rolle wird's wohl noch reichen, dann warte ich nämlich bis zum Sommer mit eventuellen Reparaturen. Zentriert werden müssen die LR sowieso und evtl. auch paar Speichen gewechselt.

Dann soll sich der Schrauber die Laufräder einfach mal komplett vornehmen.

Dankeschön :)

Ray
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Okay.

Zum flach bißchen rumrollen oder für die Rolle wird's wohl noch reichen, dann warte ich nämlich bis zum Sommer mit eventuellen Reparaturen. Zentriert werden müssen die LR sowieso und evtl. auch paar Speichen gewechselt.

Dann soll sich der Schrauber die Laufräder einfach mal komplett vornehmen.

Dankeschön :)

Ray

Wenn dun sie nicht ganz vernichten willst, sollte unbedingt Fett in die Lager!
Unbedingt!
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Okay, okay...

Beide Laufräder kommen morgen zum Service, auch wenn's mir finanziell endgültig den Todesstoß gibt :heul:

Ich hoffe mal, mit 50,- Euro inklu zentrieren ist die Sache gegessen...
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Es kann auch sein, daß sich die Speichen ungleich gesetzt haben und eine Seite des Rades "weich" ist.
Auch ein Riß in der Carbongabel ( umgefallen im Winter ) kann mögliche Ursache sein.
Trage oder schieb das Rad zum Fachhändler - der hat seinen Beruf gelernt und bewahrt Dich wahrscheinlich vor Schlimmerem.
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Es kann auch sein, daß sich die Speichen ungleich gesetzt haben und eine Seite des Rades "weich" ist.
Auch ein Riß in der Carbongabel ( umgefallen im Winter ) kann mögliche Ursache sein.
Trage oder schieb das Rad zum Fachhändler - der hat seinen Beruf gelernt und bewahrt Dich wahrscheinlich vor Schlimmerem.



Du hast irgendwie das Zeug zum Krimiautor:D
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Ich habe selbst schon viel Mist mit Fahrrädern erlebt. Da wird man hellhörig und vorsichtig - mehr nicht.

Dreimal reell mit dem RR gelegen (jedes mal ein anderes), reicht mir.
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Hallo.

Also die beiden Laufräder sind jetzt beim Service und werden komplett durchgesehen. Hab beim Check mehrere lockere Speichen und einen gebrochenen Speichennippel bemerkt, allerdings am Hinterrad, wo nix wackelt.

Riss in Carbongabel fällt aus. Baujahr 1997 ;)
Außerdem kann ich dieses Spiel auch am ausgebauten Laufrad feststellen, wenn ich es richtig fest halte und dran rüttle.

Mal schauen was der Fachmann sagt, ich hoffe mal, ich komm komplett mit allem drum und dran für 100 Flocken durch...

Gruß und vielen Dank für die Antworten

Ray
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Recht so;)

Die Gemeinde weiß allerdings immer noch nicht und das finde ich sehr bedauerlich, um welche Felgen und Naben es sich in diesem Fall handelt! Dies´ darf nun nicht länger verschwiegen werden.
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Ist auch hinfällig, Händler hat gerade angerufen, hintere Felge ist kaputt, scheinbar mal jemand ohne Bremsbacken gefahren, etc.

Damit ist das Thema Zweitrad wohl gegessen...
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Ist auch hinfällig, Händler hat gerade angerufen, hintere Felge ist kaputt, scheinbar mal jemand ohne Bremsbacken gefahren, etc.

Damit ist das Thema Zweitrad wohl gegessen...

an sowas sollte doch das nicht scheitern. du bekommst ein brauchbares hinterrad, wird ja eh klassisch sein, doch schon hier im forum oder sonst wo gebraucht für ein paar taler. das vorderrad ist doch mit ein paar handgriffen wieder eingestellt. es gibt doch bestimmt in deiner nähe ein forumsmitglied mit etwas laufraderfahrung der dir da weiterhilft. auch dafür sollte ein forum herhalten.
solte es dann wirklich so sein.
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Ist auch hinfällig, Händler hat gerade angerufen, hintere Felge ist kaputt, scheinbar mal jemand ohne Bremsbacken gefahren, etc.

Damit ist das Thema Zweitrad wohl gegessen...

Dann das hier!
http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;pid=30;menuid1=4;menuid2=123;mid=1;pgc=0

Hol´ Dir die Laufräder unbedingt wieder vom Schrauber, auch wenn sie kaputt sein sollten! Es lässt sich hier immer jemand finden, der was braucht;)
Besonders die Naben sind doch interessant.
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Hallo!

Die Laufräder sind wieder bei mir.

Die Räder im Angebot passen leider nicht, ich hab ein Pinarello Asolo mit 8-fach Campagnolo...

Was kann ich denn da alles montieren an Laufrädern? Kann ich da z.B. was mit einer 8-fach Ultegra Kassette fahren?

Ich bin am Ende, hatte mich so auf die erste Ausfahrt am Sonntag gefreut...
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

an sowas sollte doch das nicht scheitern. du bekommst ein brauchbares hinterrad, wird ja eh klassisch sein, doch schon hier im forum oder sonst wo gebraucht für ein paar taler. das vorderrad ist doch mit ein paar handgriffen wieder eingestellt. es gibt doch bestimmt in deiner nähe ein forumsmitglied mit etwas laufraderfahrung der dir da weiterhilft. auch dafür sollte ein forum herhalten.
solte es dann wirklich so sein.

Hallo. Der Schrauber hat gemeint, das Vorderrad sei kein Problem und ruckzuck gemacht, aber er könne es nicht verantworten mir die hintere Felge zu richten, da Bruchgefahr bestehe.

Ein Hinterrad findet sich sicher, aber ich kenn mich halt leider gar nicht aus, was dann da kompatibel ist...

Wie gesagt, ist ein Pinarello Asolo, Ende der 90er, Campagnolo 8-Fach mit Bremsschalthebeln, klassisches Laufrad mit diesen etwas höheren Felgen.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, gerne.

Der Schrauber kann mir sowas schon bestellen, hatte aber gemeint, dass das bei Ihm 80,- Euro kosten würde...
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Hallo!

Die Laufräder sind wieder bei mir.

Die Räder im Angebot passen leider nicht, ich hab ein Pinarello Asolo mit 8-fach Campagnolo...

Was kann ich denn da alles montieren an Laufrädern? Kann ich da z.B. was mit einer 8-fach Ultegra Kassette fahren?

Ich bin am Ende, hatte mich so auf die erste Ausfahrt am Sonntag gefreut...

Wenn Du Rahmenschalthebel hast und an denen die Indexierung ausschalten kannst, dann geht das . Ansonsten probier´ mal ob die Schaltung auch mit 8fach Shimano Kassette nicht auch so funktioniert.
 
AW: Irgendwo Spiel beim Laufrad

Hallo. Der Schrauber hat gemeint, das Vorderrad sei kein Problem und ruckzuck gemacht, aber er könne es nicht verantworten mir die hintere Felge zu richten, da Bruchgefahr bestehe.

Ein Hinterrad findet sich sicher, aber ich kenn mich halt leider gar nicht aus, was dann da kompatibel ist...

Wie gesagt, ist ein Pinarello Asolo, Ende der 90er, Campagnolo 8-Fach mit Bremsschalthebeln, klassisches Laufrad mit diesen etwas höheren Felgen.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, gerne.

Der Schrauber kann mir sowas schon bestellen, hatte aber gemeint, dass das bei Ihm 80,- Euro kosten würde...


wenn man die campanisti einmal braucht....:D
ich würde mal hier im flohmarkt gucken, oder in der suche/biete sparte eine anzeige schalten. ich mag ja fast nicht glauben, dass da nix gebrauchtes klassisches in sachen campa 8-fach bei euch im süden aufzutreiben ist. wart mal noch ein bisschen, da wird jetzt hoffentlich mal demnächst einer von den campa spezialisten was dazu sagen. sollte die nabe noch brauchbar sein, lohnt sich evt. auch ein umspeichen. es gibt viele hier, die das gern und gut aus spass an der freude machen.
 
Zurück
Oben Unten