• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Irgendwie liegen mir die neuen Shimano STI (10fach) nicht...

D

dragon

Kennt jemand das Problem auch ?
Die 10fach shimano-Sti finde ich auf längeren Fahrten einfach zu klobig und zu "lang" gebaut, man "rastet" nicht richtig ein, wie ich finde. Ich muss dauernd umgreifen, man sitzt nicht so schön "satt" in den Dingern wie zB mit Campa Ergopowern. Möchte hier keine Diskussion lostreten für oder wider, sondern nur fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat, eine anständige Position zu finden. Habe mittelgrosse Hände. Nicht zu klein auch nicht Pranken.

Mich dünken die Shimano allgemein eher für Riesenpfoten gebaut...

Wie fandet Ihr die alten 9fach Sti ? Nicht einiges besser ?
Was ist eigentlich WIRKLICH der Vorteil ... der neuen STi Form ? Kann nur negatives berichten...

Anzeige

Re: Irgendwie liegen mir die neuen Shimano STI (10fach) nicht...
Also muß sagen, ich persönlich hab keine Probleme damit.
Habe viele Möglichkeiten wie ich ihn anpacke.
Denke der Vorteil liegt darin, daß man bergauf den Knubbel unter die Handflächen nehmen kann und so sein ganzes Gewicht nach vorn verlagert.
Für mich zumindest.
Für mein Empfinden liegen mir die Campa nicht so gut in der Hand.

Aber das ist wohl alles eine Frage der Gewöhnung.

von der form und der qualität des gummis / gummidicke sind die 10fach 105er doch gleich wie die dura ace 10fach oder ?

dragon schrieb:
man sitzt nicht so schön "satt" in den Dingern wie zB mit Campa Ergopowern.
Dann probier doch mal 10fach Ergopower.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass die auch mit Shimano 10fach funktionieren.
Wenn du nicht gerade am Hungertuch nagst, könntest du die 110€ für Veloce Ergopower für den Versuch opfern, zumal du mindestens die Hälfte wiederbekommst, wenn du sie verkaufen mußt, weil es nicht geklappt hat.
Noch mehr bekommst du für deine 10fach STI, wenn der Versuch klappt.

xrated schrieb:
die ergopower gehen mit shimano 8fach aber nicht 10fach

doch 10fach ergos gehen mit 10fach shimano ritzel hinten /shimano kette. (natürlich campa wechsel)

das hab ich im moment. bei den campa stört mich einzig der runterschalthebel, der verbockt mir ein paar griffpositionen am lenker.

werde mal shimano 9fach probieren. die sind aber ein wenig breiter als die ergopower. mal schaun. bin halt nicht 100% zufrieden, mit keinem system bisher. ev. bringt oldschool 9fach die lösung;)

Gabs nicht STIs für kleine Hände?

Ich für meinen Teil mag alle STIs nicht, ich hab an meinem Zeitfahrlenker wunderbare kleine Bremsen von Profile, da habe ich auch bergab wenig probleme. Aber bei den diesen riesen STIs habe ich immer schwierigeit überhaupt maximalkraft aufzubringen. Und klein sind meine Hände nicht gerade.
(in Oberlenkerhaltung wohlgemerkt, am Unterlenker natürlich kein Problem)

Campa oder Shimano iss da wurscht, beides nich doll

Edit: Grad gefunden: ST-R700
STIs für kleine Hände auf "Ultegraniveau"

ja gibt die 10fach sti für kleine hände, sauteuer. hab ich mir überlegt. nur: das ist dann wieder diese langgezogene shimano-sti form (die neue, wurstige...) die einfach nicht ergonomisch ist. weiss nicht wer da bei shimano besoffen war bei der konstruktion dieser neuen 10fach dinger.

Also ich hab die Shimano Ultegra 9 Fach Schaltbremshebel und finde die beim Bremsen komisch also mit komisch mein ich : Wenn ich Bremse,fühlt sich das etwas wacklig an aber das kommt ,ich denk mal davon das man mit dem Hebel auch schalten kann .Am MTB hab ich Bremshebel und schalthebel getrennt also kein dual control von shimano und da fühlt dich das beim Bremsen viel besser an (Blöde zu erklären !) . Ist das normal ?
Oder habt ihr auch solche probleme ? Bei der neuen Sram ist das ja anders die haben ein Bremshebl der nur fürs Bremsen ist .

bikerdom schrieb:
Und wie heißst die firma ?

Na, eigentlich wollte ich das C-Wort nicht erwähnen, um hier nicht
einen Flame-War loszutreten. Aber wo Du jetzt so genau danach fragst:

Campagnolo rulez
113.gif
113.gif
113.gif

Jehova, Jehova...! SCNR

Ich bin jetzt letztens auch von Campa auf Shimano umgestiegen, aber die STIs leigen mir wirklich nicht, besonders im Wiegetritt find ich die unbequem.

sTa

sTa schrieb:
Ich bin jetzt letztens auch von Campa auf Shimano umgestiegen, aber die STIs leigen mir wirklich nicht, besonders im Wiegetritt find ich die unbequem.

sTa

also campa fänd ich perfekt, wenn dieser bescheuerte runterschalthebel nicht so dermassen reinragen würde ins lenkersystem. nimmt mir einige stellungen am hornlenker weg. find ich nicht ganz gut. werde mir jetzt mal die 9fach shimano anschauen, hab ich mal bestellt. bin kein rennradneuling, fuhr schon einige km auf 10fach sti shimano, dann jetzt der wechsel auf campa record ergopowers.

du sagst es: auch mir sind die 10fach shimpanso im wiegetritt viel zu knubbelig - weiss nie wie halten. letzte option wäre noch die shimano 10fach "für kleine hände" zu bestellen, die sind wenigestens anatomisch korrekter, da schmal, aber dennoch auch viel zu langezogen und zu "teif" geformt.

andere frage: die neue SRAM FORCE ODER RIVAL , dort hats auch son doofen knubbel innen am STI oder ? wird ja nicht mit dem bremshebel hochgeschaltet ? habe bisher keine guten pics gefunden.

nein die hat nur einen Hebel und man kann sogar während dem bremsen schalten

leider sind die viel zu teuer im moment, vielleicht kommt noch ne billigere Gruppe von denen

xrated schrieb:
nein die hat nur einen Hebel und man kann sogar während dem bremsen schalten

leider sind die viel zu teuer im moment, vielleicht kommt noch ne billigere Gruppe von denen

was kostet ein SRAM rival Double tap denn (also die stis) ? brauche ich da zwingend auch das passende schaltwerk oder geht auch eins von ultegra?

Zurück