• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

iPhone am Aeroad

la.mp3

Mitglied
Registriert
30 Dezember 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
9
Mahlzeit,

wollte mal mein Glück versuchen ob hier jemand eine vernünftige Lösung gefunden hat das iPhone am Canyon Aeroad zu befestigen. Das CP 10 Cockpit macht es einem ja nicht unbedingt leicht. Die bisher besten Lösungen die ich gefunden habe wäre:

A) Den MICRO STEM MOUNT von SP Connect einfach auf den Stem vom Canyon drauf zuschrauben - ersetzen geht ja leider auf Grund der Bauweise hier nicht. Könnte mit Schraubenkleber halten naja toll ist was anderes

B) CLOSETHEGAP @MyPhone Smartphone-Adapter an eine iPhone Hülle kleben und dann an den Canyon Garmin Mount. Befürchtung hier habe ich, dass ich auf Grund der Länge des Smartphones und der kürze des Mount den Adapter nicht mittig auf die Hülle kleben kann und so eventuell abreißt?

C) Hier hoffe ich auf eure Kreativität 🤩🥳

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IPhone auf den Vorbau legen und dann links und rechts eine Linie Bauschaum wäre wahrscheinlich zu einfach, oder? ;-)

Beim CP10 sind die Gewinde für Halterungen längs hintereinander, da müsstest du notfalls sogar ein schlichtes U-Profil aus dem Baumarkt dran adaptieren können an dem du dann z.B. eine iPhone-Hülle befestigst, oder halt einen dieser “Löffel“ für Garmin&Co. Im Gegensatz zum H11/H36 wo die Löcher nebeneinander waren (wegen dem Di2-Hangar unterm Vorbau) stehen für beim CP10 ziemlich viele Tore offen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde Variante B in allen Belangen die Beste. Gut und günstig.... Nimm am besten einen Halter, der auch für Edge 1030 geht. Dann solltest du den Adapter relativ mittig positionieren können. Dazu den Klebestelle vorher noch schön anrauen und gescheiten Kleber verwenden, dann fällt bestimmt auch nichts ab.

Bei Variante A wäre mir das Handy zu weit hinten, was das Ablesen erschwert. Außerdem bestünde das Risiko, im Wiegetritt mit dem Knie dran zu kommen.

Variante C siehe Variante B. 🤪
 
Hallo,

ich habe einfach einen breiten Klettstreifen mit Gegenstück aus dem Baumarkt, in extra stark, für ca. 12€ geholt. Das hält ohne wenn und aber auch bei schlechten Straßenbelägen oder Bordsteinkanten.

Den flauschigen Teil habe ich auf die Handyhülle geklebt, stört mich null, ist aber auch kein iPhone, sonder ein Honor 7X, ohne Apfel auf der Rückseite, in 6 Zoll.

LG

H3O+
 

Anhänge

  • IMG-20200915-WA0002.jpeg
    IMG-20200915-WA0002.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 268
  • IMG-20200915-WA0000.jpeg
    IMG-20200915-WA0000.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 682
https://www.canyon.com/de-de/gear/a...cessories/canyon-smartphone-mount/166666.html
https://www.canyon.com/de-de/gear/a.../topeak-omni-ridecase-ohne-halter/159330.html
Habe das Handy dann vor dem Vorbau in Aerohaltung. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Drei Jahre, auch unter harten Bedingungen. Das Case wird auf den Mount geschoben. Bin jetzt auf Garmin umgestiegen. Hatte ein A3 2017 im Halter. Halter liegt jetzt bei mir rum und wird von mir nicht mehr gebraucht. Wenn du den probieren möchtest schreibe mich an.
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
IPhone auf den Vorbau legen und dann links und rechts eine Linie Bauschaum wäre wahrscheinlich zu einfach, oder? ;-)

Beim CP10 sind die Gewinde für Halterungen längs hintereinander, da müsstest du notfalls sogar ein schlichtes U-Profil aus dem Baumarkt dran adaptieren können an dem du dann z.B. eine iPhone-Hülle befestigst, oder halt einen dieser “Löffel“ für Garmin&Co. Im Gegensatz zum H11/H36 wo die Löcher nebeneinander waren (wegen dem Di2-Hangar unterm Vorbau) stehen für beim CP10 ziemlich viele Tore offen.
Baumschaum ist ja auch schön leicht klingt sinnvoll :-D Ich hab halt bisschen bedenken weil der Hebel halt relativ groß ist wenn der Löffel so lang ist für 6,1 Zoll Display

Ich finde Variante B in allen Belangen die Beste. Gut und günstig.... Nimm am besten einen Halter, der auch für Edge 1030 geht. Dann solltest du den Adapter relativ mittig positionieren können.
Der Hinweis mit dem Edge ist super danke!

Hallo,

ich habe einfach einen breiten Klettstreifen

Kleben ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen aber das bringe ich nicht übers Herz - ich fahre ja nicht immer mit Handy - trotzdem danke für den Input

Wenn du den probieren möchtest schreibe mich an.
danke für das Angebot aber mein Handy ist leider 6,1 Zoll und damit zu groß
 
Am schönsten wäre whrl irgendwie den Mount vom Garmin gegen den SP Mount auf so einem "Löffel" zu ersetzen dann könnte man eine vernünftige Hülle verwenden. Ich schau mal was ich da bastel
 
Ich hab halt bisschen bedenken weil der Hebel halt relativ groß ist wenn der Löffel so lang ist für 6,1 Zoll Display
Ja, hängt letztendlich an einem Schräubchen, aber immerhin ist der Hebel dahinter dann noch ein paar cm lang bis zum letzten Gegenlagerpunkt (bei H11/H36 hat man zwar zwei Schräubchen auf der vorderen Position, aber das Gegenlager ist viel, viel näher)

Notfalls Querformat, gibt auch mehr Auftrieb (Punkt C!)
 
Habe auch die Topeak-Halterung. Die originale Plastikbefestigung für den Lenker blieb gleich in der Verpackung. Aus einer Kohlefaserplatte habe ich mir ein Adapter für Syntace Vorbau mit TwinFix gesägt. Mit Senkkopfschrauben aus Titan noch schön leicht, und viel stabiler als das Original. Mein Apfel Telefon ist allerdings kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Topeak-Halterung. Die originale Plastikbefestigung für den Lenker blieb gleich in der Verpackung. Aus einer Kohlefaserplatte habe ich mir ein Adapter für Syntace Vorbau mit TwinFix gesägt. Mit Senkkopfschrauben aus Titan noch schön leicht, und viel stabiler als das Original. Mein Apfel Telefon ist allerdings kleiner.

Wieviel Zoll hat deins? Hättest du da Befürchtungen bzgl der Länge des Adapters? Vll Straube ich den SP Stem Mount dann einfach auf so einen Adapter
 
/OT
Warum muss das iPhone ans Cockpit? Ist das so ein Statussymbol? :p

OT/

wäre es nicht einfacher einen normalen radcomputer zu nutzen? Ich meine so ein Smartphone kostet ja doch ne Stange Geld und wenn das kaputt geht sind meistens auch zumindest zeitweise so ziemlich alle Daten nicht verfügbar.
 
/OT
Warum muss das iPhone ans Cockpit? Ist das so ein Statussymbol? :p

OT/
Ich hoffe doch sehr dass es nicht die Aufmerksamkeit von meinem geilen Fahrrad ablenkt ;)

wäre es nicht einfacher einen normalen radcomputer zu nutzen? Ich meine so ein Smartphone kostet ja doch ne Stange Geld und wenn das kaputt geht sind meistens auch zumindest zeitweise so ziemlich alle Daten nicht verfügbar.
Was ist das denn für eine Rechnung :-D Ein vernünftiger Radcomputer kostet > 200€ Ein aktuelles Smartphone ist wasserdicht kann also nur bei schweren Stürzen kaputt gehen und da habe ich dann andere Probleme. Für Daten gibt es google und icloud Konten

Wenn ich kein Komoot verwende benutze ich meine Garminuhr aber einen neuen Radcomputer möchte ich mir aktuell nicht anschaffen wenn man die überhaupt kriegt im Moment 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung es ist Variante A geworden. Der Stem Mount passt viel besser als gedacht auch wenn er nicht die gleiche Form hat und somit nicht alles abdeckt.
 
Servus Iam
Ich stehe kurz davor mir das neue ultimate cf sal 7 anzuschaffen, würde auch gerne den stem mount anbringen bei dem h36 Lenker - hast du ev ein Foto was du teilen könntest, würde gerne sehen wie das aussieht. Lg
 
Zurück
Oben Unten