• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervalltraining wie unterstützen

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hallo,

will endlich Intervalltraining machen.

Hab nur das Problem dass das ich kein eigenes Zeitgefühl habe und das "piepen" meines Hacs/Polar zu leise finde.

Wie merkt ihr euch es wenn ihr Intervalle Trainiert, dass ihr wechseln müsst?

Da ich des öfteren mit MP3 PLayer fahre wäre es optimal wenn dieser automatisch nach einem frei wählbarem Intervall den Song wechselt oder die Abspielgeschwindigkeit (oder laut piept).

Oder gibt es da ein Programm für Ipods?

Sony hatte mal so nen Fitness-MP3 Player den gibts aber nicht mehr und ich wollte nicht noch einen anschaffen.

Playlists anlegen, naja müsste mitr dann für 3-8 Intervalle je 3-4 Playlist anlegen.
Ginge wäre aber etwas zu zeitaufwendig....

Oder habt ihr schon welche die man austauschen könnte?

AW: Intervalltraining wie unterstützen

Hallo,

will endlich Intervalltraining machen.

Hab nur das Problem dass das ich kein eigenes Zeitgefühl habe und das "piepen" meines Hacs/Polar zu leise finde.

Wie merkt ihr euch es wenn ihr Intervalle Trainiert, dass ihr wechseln müsst?

Da ich des öfteren mit MP3 PLayer fahre wäre es optimal wenn dieser automatisch nach einem frei wählbarem Intervall den Song wechselt oder die Abspielgeschwindigkeit (oder laut piept).

Oder gibt es da ein Programm für Ipods?

Sony hatte mal so nen Fitness-MP3 Player den gibts aber nicht mehr und ich wollte nicht noch einen anschaffen.

Playlists anlegen, naja müsste mitr dann für 3-8 Intervalle je 3-4 Playlist anlegen.
Ginge wäre aber etwas zu zeitaufwendig....

Oder habt ihr schon welche die man austauschen könnte?

ich hab da was revolutionäres.....es nennt sich: UHR :D;)

Entweder:
a) Tacho mit Intervallfunktion, du drückst den Knopf und die Intervalldauer wird angezeigt. (z.B. SRM)
b) Du schaust auf die Trainings-Dauer auf dem Tacho, schlägst die geplante Dauer für das nächste Intervall drauf, und weißt so immer wenn du auf den Tacho schaust ob die Ziel-Zeit schon erreicht ist.

Es gibt auch Radcomputer wo man die Intervalle vorprogrammieren kann, find ich aber viel zu umständlich.
Außerdem ist man dann total unflexibel das Training on the fly umzustellen, z.B. wenn man feststellt dass man doch lieber nur 3 statt 4min fahren sollte,
oder wenn man die extensive Phase verlängern oder verkürzen möchte, damit das nächste Intervall nicht auf Ampeln/Kreuzungen fällt.

Auf Musik beim Radfahren verzichte ich übrigens meiner Gesundheit zuliebe. Fährst du nur Radwege oder auf einer Radrennbahn? Ich will die Autos hinter mir schon kommen hören, bevor sie sich an mir vorbei quetschen.

du hast die frage nicht verstanden. es geht darum, ob es ein program für den ipod gibt, welches beim intervalltraining unterstützt.

ich hab´s schon verstanden......das i-podprogramm erübrigt sich wenn man ne uhr ablesen kann :cool:

Ich kann die Uhr lesen.

Nur "überfordert" es mich dauernd auf diese Ding zu starren, damit ich ja das Intervall einhalte. Will mich nähmlich auf den Verkehr und das Training konzentrieren können (halten einer Frequenz).

Daher will ich ein deutliches Signal das ich auch Warnehme!

Ja ich fahre viele Radwege für solches Training bzw. solche Nebenstrecken auf denen eine extra Radspur ist.
Zumal ich auch dann immer ein Ohr frei lasse um auch noch sicher den Verkehr wahrnehmen zu können.

Wenn Du das schon aufwändig findest:ka:

Hi ganz einfache Rechnung:

8 Verschiedene Intervalle mit je Intervall 4 Listen = 32 Playlist

Diese dann vielciht noch ein wwenig auf den eigenen Musikgeschmak angepasst etc., dürfte ich Problemlos auf 4-6 Stunden kommen.

Das sind 2 schöne Ausfahrten oder mehrer kurze Intervalltrainingseinheiten.....

Seh schon hier will mir keiner helfen dann geh ich mal zun den Läufern

ich würde mir eine playlist machen über die gesamte trainingszeit. z.b. 45 ga1 mit "discomucke". dann 5 minuten scooter, dann 15 minuten disco, und wieder 5 minuten scooter usw. dann merkst du schon am tackt wann du dran bist.
wg der kopfhörer... ich fahr mit einem einem stöpsel im ohr, damit ich auf dem anderen den verkehr noch höre.

eine uhr und ein bißchen zeitgefühl reicht. da brauch ich nicht die ganze zeit auf die uhr starren. wenn du mit musik im ohr fährst läßt sich die zeit sogar noch leichter abschätzen, da man ja ungefähr weiß wie lange ein song ist.

wenn Du das eine Weile machst merkst Du am Brennen in den Beinen wie lange der Intervall noch dauert. Bei den SB Intervallen hast Du in dem Moment wo Du glaubst, dass Du auf der Stelle sterben musst noch ca. die Hälfte des Intervalls vor Dir.

Zurück