• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interessantes zum Thema Doping

AW: Interessantes zum Thema Doping

Au Backe...der Typ hat nix zu verlieren. In anderen Milieus hätte er wohl schon nen toten Papagei neben sich zu liegen...Ach Sport is so schön zivil...

ps: interesanter Einblick

Grüße

ohne hier etwas unterstellen zu wollen, wofür ich nicht den geringsten anhaltspunkt habe, aber: nach allem was wir über doping im radsport erfahren haben, wie sehen für euch die amerikanischen schwimmer aus?

Wie alle "Fabelleistungen" hab ich hier eine gehörige Portion Skepsis, ob es alles mit rechten Dingen zugeht. Wenn Rekorde im Sekundenbereich unterboten werden, meldet sich bei mir so ein ziemlicher Zweifel.

Sehr beunruhigend finde ich diesen Auszug:

SPIEGEL: Gibt es noch saubere Sportarten?

Heredia: Leichtathletik, Schwimmen, Skilanglauf, Radsport sind nicht zu retten. Golf? Auch nicht sauber. Fußball? Fußballer kommen zu mir und sagen, sie müssen die Linie rauf- und runterrennen, ohne zu ermüden, und alle drei Tage spielen. Basketballer nehmen Fett-Verbrenner, Amphetamine, Ephedrin. Baseball? Haha. Steroide in der Vorbereitung, Amphetamine im Spiel. Selbst Bogenschützen nehmen sogenannte Downer, damit ihr Arm ruhig wird. Alle dopen.

:(:(:(:(

Michael Phelps....nennen wir das Kind beim Namen...

Der ist nur einer unter Vielen...
Wenn man mal einige Stunden die Schwimmwettbewerbe verfolgt muss man ganz selten erstaunt aufblicken - oh, ein Lauf ohne Weltrekord - da können ja nur Volldeppen im Wasser sein :confused:

Teilweise bleiben 3 Leute pro Lauf unter dem Weltrekord - und das bereits im Vorlauf. Ich muss nicht erwähnen, dass (z.B. 4x100m Staffel) dieses nur ein Zwischenrekördchen war und weiter unterboten wurde.

Wird mal kein WR geschwommen kann man sich aber fast sicher sein, dass mndestens ein Olympischer rekord geknackt wurde.
Ich muss nicht erwähnen, dass der beste Europäer (auf den hinteren Plätzen) dann auch einen europäischen Rekord geschwommen ist....
:D

Natürlich: Das liegt alles an den verbesserten Trainingsbedingungen!!!
Klar - Schwimmen war ja bisher auch eine "Entwicklungssportart" bekannt in der wenig trainiert wurde...

Das beste was denen passieren konnte sind die neuen Anzüge - da fällt es gar nicht mehr auf, wenn man mal 3,4 oder 5 sek Schneller schwimmt als in den letzten Jahren....

PS: Warum hat eigentlich fast keine Frau auch nur ein bischen Oberweite?
Klar: alles durch die Anzüge weggedrückt, oder alles wegtrainiert?
Es kann auf keinen Fall an männlichen Hormonen liegen...

@mgathmann
Genau diese ganzen Fragen gingen mir auch schon durch den Kopf... Die "Ausbeute" von Rekorden bei den Schwimmern ist ja kaum fastbar. Wirklich fast jedemal ein Weltrekord, Olympiarekord etc und dann nicht nur um Bruchteile von Sekunden sondern gleich mehrere volle Sekunden...
Das mit den Frauen ist mir auch schon aufgefallen ,die sehen vom Körper her ja fast kein bischen mehr weiblich aus, sondern haben schon fast ne Dreicks Figur mit extremen Schultern/Kreuz.

Hab in letzter zeit viel über Doping, Olympia etc gelesen und gesehen im TV und bin jetzta uch voll der Überzeugung ,dass bestimmt 90% aller Medaillengewinner "etwas nachgeholfen" haben. Das Interview legt ja wirklich nahe wie in Wirklichkeit es ist noch zu Dopen ohne aufzufliegen und dem glaube ich zu 100%. Gab neulich dazu mal ne Doku im TV und da sagte der eine Dopingexperte (glaube der Däne ,der TEam CSC jetzt auch überwacht) ,dass er Blutproben von Olympiasiegern der letzten Male untersucht habe mit allen MItteln die mit der heutigen Medizin möglich sind und alle waren auffällig ,bei der einen waren wohl sogar 100% des Epos im Blut synthetisch ,sprich kein Körpereigenes war mehr vorhanden! Nur blieb alles unter dem Grenzwert und wird so nicht belangt.
Da sprach er davon ,dass bei großen Veranstaltungen wie den olympischen Spiele nur Doping-Tests gemacht werden die seit Jahren Regel sind und zu 105% abgesichert sind ,neue bahnbrechende Methoden werden gar nicht erst angewandt,da sie ja noch immer ein Restrisiko beinhalten und es so zu juristischen Außeinadersetzungen kommen könnte. Und so dopen alle munter weiter ohne Aufzufliegen und nur ein Bruchteil wird durch Zufall (oder Blödheit) entdeckt. Er meinte auch gebt mir die Proben von den olympischen Spiele und ich finde mindestens 300-400 Dopingsünder, der Verantsalter vielleicht ne Handvoll....

Ich glaube das sogar teilweise mit den Anzügen. Denn a) habe ich irgendwo was über einen Vergleichstest gelesen, wo der gleiche Schwimmer mit Hose/Speedoanzug/Neoprenanzug geschwommen ist, und obwohl der Artikelschreiber letztlich nicht erklären konnte, warum eigentlich, war der Schwimmer mit dem Speedoanzug signifikant schneller als normal (ungefähr 1/3 der Differenz zum Neopren).
Aber wenn b) die Schwimmer wegen Dopings so schnell sind, dann würde das ja heißen, dass sie in der Vergangenheit weniger gedopt haben. Und das kann ich eigentlich nicht glauben. :lol:

Meiner Meinung nach ist da seben ein Mix aus verschiedenen Faktoren ,denn allein Mittel einwerfen bringt ja auch nicht alles. Dazu kommt eben noch bessere Technik (Bsp. Schwimmen: Anzüge), bessere Trainingsmethoden/Diagnostik etc... Ein Zusammenspiel von allem lässt dann eben die Weltrekorde nur so purzeln...

Aber wenn da wirklich son Unterschied bei den Schwimmanzügen herscht ,dann hat es bei den Olympischen Spielen bestimmt auch schon rumgesprochen und alle tragen das Topmaterial... ;) Beim Radsport fährt ja auch kein Profi mehr mit nem 10 Gang Stahlhobel durch die Alpen und wundert sich warum er langsamer ist...

nicht nur die Schwimmanzüge haben eine rasante Entwicklung gemacht....auch die Erkenntnisse über das Zusammenspiel von medizinischen Unterstützungsmitteln.

Früher hat man sich das billige China/Osthormon reingepfiffen weil man von den Bodybuildern her wußte dass das dicke Muckis bringt - wer viel Geld hatte hat einen Arzt/Labor gefunden, der sich einiges Wissen angelesen hatte und das Doping kontrolliert verabreicht hat.
Jetzt arbeiten Wissenschaftler/Mediziner/Chemiker allein daran, die Hilfsmittel chemisch zu optimieren und - verschiedene Mittel hinsichtlich der ergänzenden Wirkung und genau abgestimmt auf die jeweilige Trainings/ Wettkampfphase zu optimieren.
Auch wenn schon immer gedopt wurde in dem Bereich sehr viel neues entwickelt weil das Verständnis über die Wechselwirkungen enorm zunimmt.

Ach ja - und dann sind da noch die Anzüge - ich kann mich an die Diskussion vor einigen Monaten erinnern...

Einige Nationen hatten Sponsorenverträge mit anderen Ausrüstern und wollten trotzdem mit den neuen Anzügen schwimmen...Adidas hat ein bischen verbesserte Anzüge rausgebracht und letztlich wurde ist dann doch alles beim alten geblieben, weil der unterschied nicht messbar war - es blieben nur die unglaublich schnellen Zeiten, oder hab ich da was verpasst?

haben, die die neuen Anzüge nicht hatten (vielleicht sind die innen mit Testosteron eingeschmiert?)

HeathTeaser_DW_Sati_635859g.jpg

Zurück