• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Insekten einatmen ...

Azzurromare

COLNAGO-Fan, was sonst?
Geht es euch auch manchmal so? Da seid ihr voll im Sprint und atmet tief ein, als auf einmal ein fettes Insekt gegen das Zäpfchen knallt und man es auch mit Husten nicht wieder heraus bringt.

Nach dem mir das diesen Sommer schon ein paar mal passiert ist und ich die Dinger in der Lunge verendend vermute, meine Frage hier an euch: Wißt ihr, was damit passiert? Werden die zersetzt ausgeschieden, heraustransportiert? ... :(

AW: Insekten einatmen ...

ich glaube, die gehen mit flüssigkeit aus den lungen später, unbemerkbar beim husten raus.
mir passiert das seit vielen jahren und ich lebe noch.

Leckere Bilder, aber mal im Ernst. Weiß jemand aus medizinischer Sicht, wie tief diese Insekten in die Lunge gelangen und was dort mit ihnen passiert?

Nach meinem Eindruck könnten das in einem Sommertraining schon einige Spinnen, Nachtfalter und Fliegen sein. Klar, das man davon nicht stirbt, wenn es nichts ist was giftig ist oder sticht, aber welche Folgen hat es im Unsichtbaren?

Ich habe nach einem Nachtfalter zum Beispiel so ein drückendes Gefühl in der Bronchengegend, ohne Hustenanfälle. - Einbildung?

Was danach genau mit Dir passiert, kann Dir vermutlich nur Seth Brundle zufriedenstellend erklären.
Achte aber auf jeden Fall darauf, ob Dir in nächster Zeit irgendwelche borstenartigen Haare auf dem Rücken wachsen. :-)

seid ihr euch sicher, daß die in der Lunge landen ? Ich denke, der Körper hat einen Reflex, der verhindert, daß man "Feststoffe" in die Lunge bekommt.
Andererseites: wenn man Wasser in die Lunge bekommt, dann geht das ja auch relativ gut wieder raus.

Notfalls mußt Du einen Kopfstand machen und tief ausatmen. Dann fallen die Viehcher schon von alleine raus :lol:

Andererseites: wenn man Wasser in die Lunge bekommt, dann geht das ja auch relativ gut wieder raus.

Das tut vor allem verdammt weh. Passiert mir manchmal, wenn ich zu hastig trinke nach einem Anstieg oder Sprint. Sehr unangenehm.

enasnI, ich werde auf Borsten achten und kein Schrotgewehr in meiner Wohnung haben, zur Sicherheit.

Also, ich würde nicht fragen, wenn ich nicht annehmen würde, das Insekten sich mit dem Sog des Einatmens nicht irgendwo verklemmen würden, schliesslich hab ich noch keine wieder heraus bekommen. - Ihr?

Also,jetzt mal im Ernst. Ist mir auch schon passiert, hatte danach jedoch keine Ausfallerscheinungen. Habe mal im WWW gesucht und folgendes gefunden:

http://www.meduniqa.at/319.0.html

Ich denke das eine Fliege weniger problematisch als ein Legostein ist und sich im Laufe der Zeit auflöst und ausgehustet wird.

Herzlichen Dank für den Link! Werd ich mal in Ruhe lesen. - Aber ein Legostein ist ja kein Insekt, was feine Beine und Borsten daran hat. - Ich denke dazu können selbst wenig Ärzte etwas sagen.

Ist doch wie beim verschlucken. Gelangt irgend etwas in die Luftröhre, hustet man automatisch so lange bis es wieder rauskommt.
Bei mir landen die Viecher, die mir in den Hals fliegen, oft in den Magen, und werden dort ganz normal verdaut. :D

Ich würd auch mal stark vermuten, dass die meisten "eingeatmetetn" Insekten nichts weiter als nen kleinen Eiweißschub bewirken. Spart Dir nen halben Müsliriegel. Warum ich das vermute? Der Reflex, der die Luftröhre verschließt, ist einer der schnellsten Reflexe. Das weiß ich noch aus dem Studium. Und entgegenkommende Insekten bei gewisser Eigengeschwindigkeit sind nix evolutionär Neues - darauf sollte der Reflex also eingerichtet sein. Und wenns doch in die Lunge geht...dann wird es da einfach zersetzt und durch abhusten ausgeschieden. Aber auf die Idee, dass die Proteinbomber bei mir in der Lunge landen, bin ich noch nie gekommen...

Und ein Tipp, wie man das Risiko eingrenzen kann. Wenn möglich atme ich in Ecken mit starkem Flugverkehr (Waldränder, Tümpel in der Nähe, .....) durch die Nase oder so durch den Mund, dabei aber die Oberlippe über die Unterlippe und den Kopf nach unten. Das hilft ganz gut.

Hab das mal trainiert, nachdem mir ne fette Hummel mit viel Speed direkt aufs Zäpfchen geknallt ist und ich in voller Fahrt gekotzt habe :eek: :lol: Schreibt sich jetzt lustiger, als es war. Versuch mal da noch die Kontrolle übers Rad zu behalten...

Also bei Kleinkindern isses so das sows recht oft manuell entfernt wird, auch wenn es tiefer in der Lunge sitzt. Das betrifft dann meist aber Objekte in der Größe einer Haselnuß - weswegen es in Skandinavien z.B. auch bei Strafe verboten ist Kindern Nüsse zu füttern.

Ich hab allerdings auch schon davon gehört das sehr kleine Objekte in der Lunge verbleiben, da sie kaum den ganzen Lungenflügel beeinflußen können da sie auch meist recht tief rutschen.

Gruß
Torsten

@ Bergabkönig: Eine Hummel? - Kann ich mir nicht einmal vorstellen! Da finde ich kotzen noch eine sehr gemäßigte Reaktion! - Ich wäre sofort tot gewesen, allein der Rückstoß der beiden Massen! ;)

Nein, stechende Insekten, das ist mir zum Glück noch nicht passiert. - Ein übler Gedanke! - Denk mal, eine Wespe!

Hat hier jemand außer mir ne Bienenallergie???
Hab aber keinen Bock, ständig mit Cortisontabletten durch die Gegend zu fahren. Nachher komme ich noch einfach so in Versuchung:dope:
Und nur zur Klarstellung: Die Hummel hat nicht gestochen (tun Hummeln das? war das ne Hummel? auf jeden Fall ein richtig fettes Teil) - die war wahrscheinlich genauso überrascht wie ich...:lol:

... überraschter! :)

Aber Hummeln stechen! - Der Stachel hat nur keine Widerhaken wie bei den Bienen. - Falls hattest Du Glück. Ich tippe aber eher auf einen Brummer! ;) - Njam!

Also, wenn jemand weiß ob die Fiecher in die Lunge geraten und was dann passiert, ...

mit ner Staubschutzmaske koennte man dem Problem begegnen, waere auch gut gegen Pollen.

http://www.electronicum.de/Shop.htm...idung/Arbeits-Schutzbekleidung/10-770010.html

10-770010.jpg

ich wollt es gar nicht so genau wissen...:(

hab grad mal gegoogelt und das:

http://www.sportprogesundheit.de/sp...d-atemwege/aufbau-der-lunge-und-der-atemwege/

gefunden. danach muss ich mich wolhl korrigieren - suche aber noch nach ausführlicheren quellen.

hah - hier_ das nennt sich wissenschaftlich Fremdkörper-Aspiration:

http://www.meduniqa.at/319.0.html

Einer im Team sollte also den Heimlich-Handgriff können :devil:
Steht aber im ganzen Artikel nix über Radler und Insekten...suche nochmal weiter.

na, ja experten sind das zwar nicht, aber witzig schon:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/archive/index.php/t-163165.html

sucht mal selbst weiter...

bleibt wohl nur eine bronchoskopie im unmittelbaren anschluss, um das ganze abschließend zu klären...

Nikotin setzt sich ja auch fest, die Insekten dann wohl auch :D Ist Dir das echt so wichtig das zu wissen oder war Dir nur langweilig? Hehe ...

Zurück