• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager rum - Reklamation

Ich würde eher das Geld nehmen, oder falls du sonst was brauchst, halt was aus dem Laden.
Und wenn das Lager doch noch mal kapputt gehen sollte (so häufig kommt das eigentlich nicht vor) kaufst du dir dann halt ein neues. Muss ja nicht unbedingt ungenutzt Jahre lang bei dir rumliegen :)

Innenlagerschäden haben wir des öfteren,aber eher bei billigen NoName als Shimano (Campa haben wir kaum).Gerade bei Rädern die viel bei Schlechtwetter gefahren werden ist oft erstaunlich wieviel Wasser und Dreck sich im Lagersitz sammelt :eek: ,deshalb ist eine Ablaufbohrung sicher kein Fehler.Ich schicke grundsätzlich alle defekten Lager in der Garantiezeit an den Hersteller bzw. Importeur,und das meiste wird problemlos umgetauscht oder gutgeschrieben :)

Boffel01 schrieb:
Naja, von DEM Fach nicht unbedingt. Aber zwei Semester Bürgerliches und (Internationales) Wirtschafts-Recht schaden nie. Das Studium hieß ja auch HolzWIRTSCHAFT.

Allerdings habe ich Teile der obigen Antwort aus Veröffentlichungen kopiert; die ganzen Paragraphen und Verweise hätte ich nicht innerhalb von acht Minuten auf der Pfanne geschweige denn eingetippt gehabt.

Grüßle, Boffel

Ja Boffel,
das Problem dabie ist, daß nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet, so daß dann der Käufer beweisen muß, daß das Lager beim Kauf schon vorgeschädigt war. Da sowas defacto unmöglich ist, ist nach 6 Monaten Schluß mit'r Gewährleistung. Da das Lager hier 11 Monate alt wird, würd ich das alles vergessen... entweder du bekommst auf Kulanz nen neues Lager zum Hinlegen auf Reserve (siehe Pave) oder es gibt gar nichts.

Zitat von CBK
das Problem dabie ist, daß nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet, so daß dann der Käufer beweisen muß, daß das Lager beim Kauf schon vorgeschädigt war. Da sowas defacto unmöglich ist, ist nach 6 Monaten Schluß mit'r Gewährleistung. Da das Lager hier 11 Monate alt wird, würd ich das alles vergessen... entweder du bekommst auf Kulanz nen neues Lager zum Hinlegen auf Reserve (siehe Pave) oder es gibt gar nichts.

Hast du nicht richtig gelesen???
Mein Händler tauscht es problemlos um.
Und er bot mir drei verschiedene Möglichkeiten.
Und er fragte nicht, ob ich beweisen kann ob das Lager schon einen Lagerschaden hatte? Weil er als Händler nämlich genau weiß, daß man es eh nicht beweisen kann, und als Vertragshändler großer Radfirmen, weiß er auch, daß sowas halt auch mal kaputt geht. Und um seine Kunden zu halten wird er es anstandslos umtauschen.
Also nochmal richtig lesen...:mex:

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit dem MTB !

Gestern hat mein Innenlager (FSA Mega irgendwas) nach nur 2000 Kilometern den Geist aufgegeben. Die ganze Kurbel hatte 1 cm in jede Richtung Spiel.
Der Defekt hat sich nicht angedeutet!
Bei der Demontage kamen mir schon die Kubeln entgegen. Die Lagerschalen waren völlig hinüber

Ich habe das MTB erst seit Juni 06, weil mein erstes Bike getauscht wurde, siehe Signatur.

Problem: Ich habe das Bike im Internet bestellt und ein defektes Lager habe ich auch nicht mehr zum zeigen, da ich die Kugeln aus dem Lager gleich entsorgt habe.

Naja.. habe jetzt bei meinem örtlichen Händler ein neues Lager bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen. Jetzt kann ich solange nicht Biken !

Denkt ihr ich habe bei Univega bzw. meinem Internet-Händler eine Chance auf Reklamation? Ich will nicht wieder das ganze Bike einschicken?

Nach 2000 Kilometern darf auch ein FSA Lager nicht kaputt gehen!!

Was meint ihr??

Gruß Frank

Zurück