• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Pressfit BB86, welches?

inuh

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
524
Hallöle,

hoffe meine Frage ist hier in "Kaufberatung" richtig, ist eine Mischung aus Kaufberatung und Technik.

Ich habe mir einen Scott CR1-Rahmen Modell 2011 gegönnt und möchte jetzt
meine Ultegra-Kurbel FC 6603 (Hollowtech2) anbauen.

Scott verwendet ja BB86 Pressfit-Tretlagergehäuse (86,5 x 41 mm), also brauche ich ein
entsprechendes Innenlager kompatibel zu Hollowtech2-Kurbeln.

Welches würdet ihr nehmen, gibt da ja so einige (wenn ich das richtig interpretiere):

http://www.bike-components.de/products/info/p21666_Innenlager-SM-BB91-41B-Press-Fit-.html

http://www.bike-components.de/produ...lager-SM-BB92-41B-Press-Fit-Modell-2013-.html

http://www.bike-components.de/produ...t-Innenlager-fuer-24mm-Aluminiumkurbeln-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p27915_OS-Fit--Lagerschalen-.html

http://www.bike-components.de/produ...lager-SM-BB72-41B-Press-Fit-Modell-2014-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p30099_X-Type-BB92-Pressfit-Innenlager-.html

...

Und noch zwei kleine Fragen zum Einbau (falls das jemand zufällig weiss der hier vorbeischaut):

- Sehe ich das richtig, dass in dieser Kombination KEINE Spacer zwischen Kurbel und Innenlager verwendet werden sollen/müssen, auch nicht der 3mm-Spacer, der bei 3-Fach Hollowtech-Kurbeln sonst eigentlich immmer links verbaut wird?

- Soll man die Innenlager vor dem Einpressen nun fetten oder nicht? Habe da unterschiedliches gelesen und weiss nicht ob ich "spacken" soll oder nicht.

Und meine allerletzte Frage: Warum zur Hölle nennt Shimano (und andere) bb86-Innenlager in der Bezeichnung mal BB92, mal BB72, mal BB91 usw? Ist ja gaaarnicht verwirrend ;)

Das war's aber auch,

besten Dank schonmal und beste Grüsse!
 
Und noch zwei kleine Fragen zum Einbau (falls das jemand zufällig weiss der hier vorbeischaut):

- Sehe ich das richtig, dass in dieser Kombination KEINE Spacer zwischen Kurbel und Innenlager verwendet werden sollen/müssen, auch nicht der 3mm-Spacer, der bei 3-Fach Hollowtech-Kurbeln sonst eigentlich immmer links verbaut wird?

- Soll man die Innenlager vor dem Einpressen nun fetten oder nicht? Habe da unterschiedliches gelesen und weiss nicht ob ich "spacken" soll oder nicht.

Und meine allerletzte Frage: Warum zur Hölle nennt Shimano (und andere) bb86-Innenlager in der Bezeichnung mal BB92, mal BB72, mal BB91 usw? Ist ja gaaarnicht verwirrend ;)

Hi, ich habe mich für das BB92-41B entschieden, weil mein altes BB91 nach einer Regenfahrt (davor 3000 km bei schönem Wetter) kräftig geknirscht hat. Aber: Trek hatte weder die Innenhülse verbaut noch einen Wasserablass im Tretlager-Gehäuse vorgesehen. Ich habe jetzt ein kleines 3er Loch am tiefsten Punkt gebohrt und habe nun nicht mehr 2-3 (!) Liter Wasser im Rahmen nach Regenfahrten. (deswegen ist das alte Lager auch noch nicht gewechselt, spätestens vor RaR gibt es eine grosse Lagerwechselaktion bei meinem Rad).

Ich würde also so ein kleines Loch immer vorsehen, wenn keines da ist. Manchmal kann man auch die Schraube der Zugführung weglassen, falls die Führung auch ohne hält.

Das Fulcrum-Lager passt übrigens nicht, ich meine Fulcrum & Campa benutzen 25 mm-Wellen, nicht 24 mm. Aluminiumschalen wie bei RaceFace oder FSA machen eventuell etwas aus, wenn man mehr als 90 kg wiegt?
Ich habe mit Gepäck rund 80 kg und merke kein Knacken oder sonstiges Schlechtes, das erwarte ich jetzt auch vom BB92-Lager.

1. Habe gerade gestutzt, weil die Einpresstiefe bei BB86 sowieso nicht gross ist, da würden 3 mm schon kritisch denke ich. Laut FC-6703-Anleitung:
Für FC-6703 muss eine
Zwischenscheibe und ein
Ring eingesetzt werden.

Diese kommen zwischen linkem Kurbelarm und Lagerschale, nicht zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse.

2. Fetten ist meiner Meinung nach immer sinnvoll. Wo Fett ist, kann schon mal kein Wasser sein.

3. BB steht für Bottom Bracket, die Zahl dahinter einfach nur für die Gruppenzuordnung bzw. das Erscheinungsdatum - BB71 ist z.B. das alte Ultegra, BB72 das neue Ultegra-Lager. Danach kommt der Einpressdurchmesser, gefolgt von einer Kennzahl für die Breite der Innenhülse.

Hier noch mal eine schöne Übersicht:

shimano_2012_pressfitsdim9.jpg
 
Hallo Maxxi und bobons,

allerbesten Dank für die Antworten und wertvollen Aufklärungen!

Stimmt, beim dem Fulcrum-Lager steht der Wellenduchmesser garnicht dabei, danke für den Hinweis!

Dann nehme ich auch einfach das SM-BB92-41B so wie du und werde ein wenig fetten. Das mit den 2-3 Litern
Wasser ist ja der Hammer, passt überhaupt soviel in den Rahmen rein? Der war dann ja voll bis oben hin?!

Bleibt die Frage nach den Spacern. Mir leuchtet es auch nicht so richtig ein warum man bei HT2 3-fach Krubeln
immer einen 3mm Spacer (links) verwenden muss, nur bei BB86 Pressfit nicht...ergibt keinen Sinn, oder?

Darf ich fragen wo du die Information "Für FC-6703 muss eine Zwischenscheibe und ein Ring eingesetzt werden" her hast?

Nochmals Danke!
 
Darf ich fragen wo du die Information "Für FC-6703 muss eine Zwischenscheibe und ein Ring eingesetzt werden" her hast?

Die stammt direkt aus der Anleitung, müßte auch für 3-fach Kurbeln an Pressfit-Rahmen gelten - die Rahmen verändern ja nichts an der Wellenlänge, also muss links gespacert werden, um die Kurbelarme mittig zu halten.

Ich bin nach dem Starkregen noch Bahn gefahren und habe mich über die größer werdende Pfütze unter meinem Rad gewundert. Dann ist mir aufgefallen, dass bei jedem Bremsvorgang etwas Wasser rausschwappt. Zuhause habe ich dann das Rad auf das Hinterrad (in den Ausfallenden zeigen die einzigen Ablauflöcher nach hinten) gestellt und schon war der halbe Hof nass, übertrieben ausgedrückt. Ich habe es leider verpasst das genau zu messen, hätte auch nie gedacht dass so viel Wasser überhaupt im Rahmen sein kann.
 
Ah ok.
Was bei der FC 6603 noch ein einzelner 3mm-Spacer war (siehe hier) ist bei der FC-6703 mittlerweile eine (undefinierte) Zwischenscheibe plus Ring.
Das gilt aber jeweils für die Shimano-Einschraub-Innenlager.

Man müsste mal die Anleitung für das SM-BB92-41B Pressfit Innenlager bei Shimano einsehen, aber ich kann das nichts finden.
(Normalerweise haben die doch zu jedem Teil ein TechDoc?!).

die Rahmen verändern ja nichts an der Wellenlänge, also muss links gespacert werden, um die Kurbelarme mittig zu halten

Klingt logisch!
Aber in allen inoffiziellen Anleitungen heisst es immer: Keine Spacer bei BB86 Pressfit und Shimano Hollowtech 2.

Ich weisset doch auch nicht ;)
 
Genau, ich werd's einfach probieren.

Wenn noch jemand Näheres weiss: Immer her damit.

Jedenfalls allerbesten Dank für deine Hilfe und erstmal ein schönes Wochenende!
 
Hallo,

ich hab schon leichte Probleme bei der Auswahl des richtigen Lagers.
Mein Rahmen (Fuji Cyclocross) braucht ein BB86 Innenlager. Gehäusebreite ist 86,5mm, Durchmesser 41 mit einem Absatz.
Montieren möchte ich die FC-CX70 Cyclocross-Kurbeln.
Nach der obigen Darstellung kann es das SM-BB91 oder BB71 Lager sein.
Aber welches der beiden ist nun das richtige? Sehe ich das richtig, dass der Unterschied nur in der Farbe liegt?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Christian
 
Hi, laut Shimano laufen die Lager des BB91 (Dura Ace) leichter - irgendwie müßen sie den höheren Preis rechtfertigen.
Ich würde die neuen BB72 oder BB92 empfehlen. Habe neulich das BB92 eingepresst und es läuft superweich, auch nach inzwischen 12 Stunden Regen, es hat auch beim Vergleich zum alten BB91 den Eindruck gemacht dass die Dichtungen besser bzw. überhaupt vorhanden sind. Das alte BB91 konnte ich dank regengeschädigter nicht mehr mit der Hand drehen (bei gerade mal ~8200 km Laufleistung).
 
Hallo bonbons,

sehe ich das dann richtig, dass über das "91" und "92" in der Teilebzeichnung nur die Zugehörigkeit zur Gruppe gezeigt wird?
Die Abmessungen sind ja alle die Gleichen?

Sorry, wenn ich so blöd frage :)

Dann würde ich mir ein 92er holen, klingt ja positiv Deine Erfahrungswerte.

Grüße
Christian
 
Hallo bonbons,

sehe ich das dann richtig, dass über das "91" und "92" in der Teilebzeichnung nur die Zugehörigkeit zur Gruppe gezeigt wird?

Genau, wobei BB92 das neuere (und rund 22 g leichtere) Lager ist.


Die Abmessungen sind ja alle die Gleichen?

Fast korrekt, ich habe etwas verschwiegen, es gibt noch die Buchstaben dahinter:

BBxx-41A - MTB-Version für 89,5 mm und 92 mm Gehäusebreite
BBxx-41B - Rennrad-Version für 86,5 mm Gehäusebreite

Die 41 ist der Lagerschalen-Innendurchmesser in mm, wobei es auch 42 mm gibt - aber seltener.

Der Vergleich zwischen neuem und altem Lager war auch nicht ganz fair:

Hi, ich habe mich für das BB92-41B entschieden, weil mein altes BB91 nach einer Regenfahrt (davor 3000 km* bei schönem Wetter) kräftig geknirscht hat. Aber: Trek hatte weder die Innenhülse verbaut noch einen Wasserablass im Tretlager-Gehäuse vorgesehen. Ich habe jetzt ein kleines 3er Loch am tiefsten Punkt gebohrt und habe nun nicht mehr 2-3 (!) Liter Wasser im Rahmen nach Regenfahrten. (deswegen ist das alte Lager auch noch nicht gewechselt, spätestens vor RaR gibt es eine grosse Lagerwechselaktion bei meinem Rad).

Ich würde also so ein kleines Loch immer vorsehen, wenn keines da ist. Manchmal kann man auch die Schraube der Zugführung weglassen, falls die Führung auch ohne hält.

Ich denke das 72er ist genauso gut. Es gibt übrigens auch Lager von Reset Racing und weiteren, die theoretisch etwas besser sind und teilweise über wechselbare Lager verfügen, das heisst man muss dann nicht die kompletten Schalen wieder einpressen.
Eingepresst habe ich die Schalen übrigens mit einem Werkzeug für den Steuersaz, wenn das aber haüfiger vorkommt wird das TL-BB12 gekauft.

*Falls jemand Kilometer nachrechnet: Rad hatte 2500 km mit Original-Innenlager, ich fuhr es rund 3000 km bevor es anfing zu knirschen und dann nochmal 2700 km mit dem defekten Innenlager (ich bin da recht schmerzfrei...).
 
Hi,

nur kurz als Ergänzung weil ich es grade hier lese:

Das Einpressen funktioniert auch bestens mit einer normalen Schraubzwinge und zwei Brettern oder Büchern oder sowas, ein extra Einpresswerkzeug ist m.E. garnicht notwendig.
 
Kurze Frage zum SM-BB92-41B Lager.
Ich habe im dunklen Keller nicht gesehen, dass es da eine Einbaurichtung gibt... :(
Ist es schlimm wenn das Lager je verkehrt herum eingebaut wäre?
Kann ich von aussen irgendwie sehen ob ich es richtig rum eingebaut habe, oder steht das nur auf dem Mittelteil?
 
Zurück
Oben Unten