• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Deisterflieger

Team Deisterkreisel
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Barsinghausen
Hallo Zusammen,

da mein Innenlager gewaltig knirscht, brauche ich mal Eure Hilfe. Ich möchte mir ein neues anschaffen, bin wegen der gewaltigen Preisunterschiede aber etwas unschlüssig. Wie erklärt sich eine Preisspanne zwischen 30 und 200€?
Was könnt ihr mir empfehlen? Es soll schon etwas länger halten.
Ich habe ne Shimano 105er Kurbel dran.

Was haltet ihr von diesem Lager? (Mir entschieden zu teuer)

http://www.toma-versand.com/product...ger/Truvativ-Keramik-GXP-Innenlager-Road.html

Ebay gibt leider nicht allzu viel her...
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Nicht nur zu teuer, sondern passt auch nicht zu Shimano Kurbeln!


Warum reinigst und fettest du dein Innenlager nicht mal?
Den Plastikeinsatz kann man entfernen. Dann kommt man an die Lager ran. Hier kann man vorsichtig die Dichtung entfernen und das Lager etwas säubern. Dann wieder mit reichlich Fett zusammenbauen.
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

das lager ist doch fast geschlossen, ich komme doch nicht an die "Murmeln" ran. Soweit ich weiß geht das bei Industrielagern nicht.
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Hallo Zusammen,

da mein Innenlager gewaltig knirscht, brauche ich mal Eure Hilfe. Ich möchte mir ein neues anschaffen, bin wegen der gewaltigen Preisunterschiede aber etwas unschlüssig. Wie erklärt sich eine Preisspanne zwischen 30 und 200€?
Was könnt ihr mir empfehlen? Es soll schon etwas länger halten.
Ich habe ne Shimano 105er Kurbel dran.

Was haltet ihr von diesem Lager? (Mir entschieden zu teuer)

http://www.toma-versand.com/product...ger/Truvativ-Keramik-GXP-Innenlager-Road.html

Ebay gibt leider nicht allzu viel her...

wieso nimmst du nicht das:http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3009
mehr innenlager braucht kein mensch, und für dieses geld macht man doch nix mehr auf oder fettet irgendwas nach!
weiter unten gibts auch das 5600 für 14.-!!
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Ist das das ganze Lager?

Oder anders gefragt: Wieso steht das was von Lagerschalen?
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Ist das das ganze Lager?

Oder anders gefragt: Wieso steht das was von Lagerschalen?

so kriegst du das:

altes ausbauen, neues rein, kurbel durchstecken, fertig.
 

Anhänge

  • 113250_1.jpg
    113250_1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 115
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Das Bild hatte ich bei Rose gerade auch schon gesehen.

Bin gerade einfach überrascht.
Wikipedia sagt: "Das Innenlager ist das am stärksten belastete Lager am Fahrrad, die auf die Welle einwirkenden Kräfte übersteigen sogar die vergleichbaren Belastungen einer Kurbelwelle des Verbrennungsmotors eines Mittelklassewagens."

Und dieses Teil kostet jetzt als Ultegra 14 und als DuraAce 20 EUR - wo doch sonst alles wichtige am Rad mit dem erstgeborenen Kind bezahlt werden muss.
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Das Bild hatte ich bei Rose gerade auch schon gesehen.

Bin gerade einfach überrascht.
Wikipedia sagt: "Das Innenlager ist das am stärksten belastete Lager am Fahrrad, die auf die Welle einwirkenden Kräfte übersteigen sogar die vergleichbaren Belastungen einer Kurbelwelle des Verbrennungsmotors eines Mittelklassewagens."

Und dieses Teil kostet jetzt als Ultegra 14 und als DuraAce 20 EUR - wo doch sonst alles wichtige am Rad mit dem erstgeborenen Kind bezahlt werden muss.

Mich düngt, da gäbe es noch so einiges womit man Dich überraschen könnte:D
lange und viel bist Du noch nicht gefahren, gell?
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

das lager ist ein massenprodukt, kostet nicht viel in der herstellung und verreckt auch nicht soo oft das die damit einen reibach machen könnten;)
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

das lager ist ein massenprodukt, kostet nicht viel in der herstellung und verreckt auch nicht soo oft das die damit einen reibach machen könnten;)

so isses. simpel, gut, günstig. wer es etwas nobler und individueller haben will, greift auf ein keramic hybrid von Acros, Token oder FSA zurück. liegen alle so bei um die 100-150.- laufen eben leichter, aber das tut bei den drehzahlen am tretlager keine not.
seit kurzem gibts die lager nun auch noch von chris king, edel und teuer.
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Mich düngt, da gäbe es noch so einiges womit man Dich überraschen könnte:D
lange und viel bist Du noch nicht gefahren, gell?

Stimmt - aber ich will gern selbst machen was eben so geht und les' mich hier gerade schlau. Hab' eigentlich erst dieses Jahr angefangen und vielleicht 2500km hinter mir. Auch auf die Gefahr hin jetzt ganz fies gemobbt zu werden: Vor 200km habe ich mir ein neues Rad gegönnt und das ist noch nicht mal ein Renn-, sondern "nur" ein Fitnessrad ;)
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Stimmt - aber ich will gern selbst machen was eben so geht und les' mich hier gerade schlau. Hab' eigentlich erst dieses Jahr angefangen und vielleicht 2500km hinter mir. Auch auf die Gefahr hin jetzt ganz fies gemobbt zu werden: Vor 200km habe ich mir ein neues Rad gegönnt und das ist noch nicht mal ein Renn-, sondern "nur" ein Fitnessrad ;)

mit 2500 km bist du kein rookie mehr:) und selbermachen ist immer allem anderen vorzuziehen, vorausgesetzt du bringst etwas technisches "feeling" mit. meiner meinung nach entwickelt sich so ein innigeres verhältniss zum radfahren. und an nem fitnessrad is nix verkehrt. damit kann man verdammt schnell rad fahren:D will sagen: gute beine sind auf jedem rad schnell.
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Sorry, dass ich das Thema hier jetzt nochmal aufwärme, aber ich bin gerade über eine
Explosionszeichnung (PDF)
vom Kurbelsatz gestolpert (ich tue einfach mal so als wäre Dura Ace schon meine Liga).

Was als Lagerschale bezeichnet wird ist also wirklich nur eine Schale und mit Recht so billig. Das Lager selbst ist anscheinend fest mit der rechten Kurbel verbunden.

Hör' dann jetzt erstmal auf mich zu wundern.
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Sorry, dass ich das Thema hier jetzt nochmal aufwärme, aber ich bin gerade über eine
Explosionszeichnung (PDF)
vom Kurbelsatz gestolpert (ich tue einfach mal so als wäre Dura Ace schon meine Liga).

Was als Lagerschale bezeichnet wird ist also wirklich nur eine Schale und mit Recht so billig. Das Lager selbst ist anscheinend fest mit der rechten Kurbel verbunden.

Hör' dann jetzt erstmal auf mich zu wundern.

die lager sind da drin. glaub es uns:D
bei campa UT sind die lager auf den wellenstummelchen und die schalen eerstma leer.
 
AW: Innenlager Hollowtech II Preisunterschiede

Nein! :heul:

Mit Nachdenken hätte ich auch feststellen können, dass zu weit außen ist, was ich für das Lager hielt.
 
Zurück
Oben Unten