• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager für Bahnrahmen

klaus-ewald

Mitglied
Da mein rennrad zum größten teil die biege gemacht hat und ich noch nen bahnrahmen habe, will ich mir das nun aufbauen.
allerdings dabei natürlich möglichst preiswert davon kommen, sprich alte komponenten vom rr an das bahnrad montieren.
nun stehe ich aber vor ein paar problemen durch meine unwissenheit.

kann ich das Innenlager vom rr dafür benutzen und mit der alten kurbel/kettenblatt fahren oder ist bei der Kombination mit komplikationen zu rechnen? von wegen gerade kettenlinie, blatt schleift am rahmen oder so...

wäre über hilfreiche antworten dankbar

AW: Innenlager für Bahnrahmen

Die einzig hilfreiche Antwort wäre, dass du es einfach mal ausprobieren musst. Ansonsten Gehäusebreite etc messen und vergleichen.

Man kann das meiner Erfahrung nach hinbekommen, indem man das mittlere Kettenblatt nutzt. Andere Teile kannst du dir ja immer noch beschaffen, wenn es nicht hinzubekommen ist.

Tendenziell ist das Renner-Innenlager eher zu breit, das heißt anschlagen wird nichts, aber die Kettenlinie wird an der Kurbel zu weit rechts liegen.

AW: Innenlager für Bahnrahmen

Einmal das, und außerdem muss das Innenlager überhaupt erstmal in den neuen Rahmen passen (Gewinde). Was die Kettenlinie angeht gibts dann mehrere Möglichkeiten, wichtiger ist aber erstmal das Innenlager..

Zurück