• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innendurchmesser Rennradlenker

dannyboy

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi Leute! Bei meinem Rennradlenker ist ein "Endpfropfen" verloren gegangen. Jetzt meine Frage: Kann ich da einen Pfropfen für einen MTB-Lenker verwenden? Haben also MTB- und Rennlenker denselben Innendurchmesser an der Pfropfenstelle? Die MTB-Teile wären auf jeden Fall etwas robuster. Danke! Daniel
 
Hallo,

am besten den Durchmesser messen.Da gibt es nämlich verschiedene.Ich hab am Samstag an meinen MTB einen anderen Lenker montiert,den ich günstig im Set mit Vorbau,Griffen und Stopfen gekauft habe.Da ich meine alten Profilegriffe wieder montiert habe wollte ich die alten Stopfen auch wieder verwenden.Ging leider nicht,die waren für den Lenker zu klein :confused: .Darum einfach messen und die entsprechenden kaufen.


Gruß, Bernd
 
Nachmessen ist wahrscheinlich echt am Besten. Hab gedacht, es gäbe sowas wie ne Einheitsgröße! Schönen Dank! Daniel
 
Erstens: Ja, die Lenkerendstopfen haben ein Standardmaß, kleine Unterschiede verkraften sie eh gut.
Zweitens: Nein, MTB-Stopfen gehen nicht, da die Lenker kleinere Innendurchmesser haben.
Drittens: Nachmessen hilft Dir nicht, da Du mit dem Stopfen ja ein Stück Lenkerband in das Rohr stopfst und der Durchmesser so verkleinert wird.
Viertens: Sind die RR-Teile so schlecht/instabil, da sie der Optik halber verchromt werden. Das geht nur mit ABS o. Polystyrol. Beide Werkstoffe verlieren aber durch starke Fließneigung nach einer Weile jegliche Spannung, deshalb fallen sie dann so gerne raus...

Wo Du welche her bekommst?
Geh´ zu Deinem Händler, bestellen lohnt nicht, da die Teile im Centbereich liegen...
Ansonsten hier

Gruß, Kampfgnom.
 
Hi Daniel, geh mal zum Fahrradladen Ballance im Bermuda3eck, gegenüber vom Union Kino. Die haben sowas. In Sachen Größe hab ich auch keine Ahnung. Nimm am besten das Rad mit, die haben nämlich nur bedingt Ahnung dort.
 
Hallo,

der Innendurchmesser des Lenkerrohres hat eigentlich nur eine untergeordnete Funktion. Er unterscheidet sich von Modell zu Modell, weil einfach andere Materialstaerken gewaehlt wurden. Der Aussendurchmesser ist festgelegt (22,2mm ?), um die Stis richtig zu klemmen. Innen ist es so zw. 19...20mm.
(Gibt nur manchmal Probleme beim Montieren von Lenkerendschalthebeln.)

Mtb Lenker haben oft eine groessere Materialdicke, wodurch sich der Innendurchmesser entspr. verringert.


Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten