• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos zu Conti Cyclocross Tubular gesucht.

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Hallo Crossfreunde.

Ich bin letztes Jahr an einen Satz Conti CX Tubular Speed 35mm gekommen.
Der Preis von 20€ war einfach zu verlockend.

Diese Reifen waren wohl so nie im Handel und wurden von Conti an Vereine als Testreifen weitergegeben, na auch egal das will ich nicht wissen.

Meine Frage wäre, weiß einer was da für Schläuche drin sind?

Vom Luftverhalten her ist es Latex.

Hat es Sinn da voher schon irgend ne Milch (TUFO) einzufüllen?

Und in welchen Druckbereichen fährt sich der Reifen am besten?
Klar bekomm ich das auch selber raus aber evtl gibts ja schon Erfahrungen.

Danke schonmal für eure Geduld und Hilfe.

Cu Danni

AW: Infos zu Conti Cyclocross Tubular gesucht.

Geiler Reifen!

Milch fülle ich immer erst im Pannenfall ein. Vorher geht, aber mich nervt das verklebende Ventil.

Druck knapp 2bar.

So nun hab ich die erste Fahrt (50km) hinter mir, da wir den Großteil auf der Straße fuhren hatte ich so um die 3Bar gepumpt.

Fährt sich prima und ich denke bei knapp über 2 ist es ideal.
Im Schlamm allerdings völlig hilflos, da dreht der Reifen schon durch wenn man im Stand einklicken will.

Ok die Strecke war aber auch echt schwer und normalerweise fahr ich auch nicht durch solchen Morast.

Heute hab ich das Rad sauber gemacht und als ich es dann nach oben ins Radzimmer brachte sah ich folgendes.

Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Ich hab auch keine Ahnung ob sich die Lauffläche noch weiter lösen lässt wenn man dran zieht. Erstmal werd ich die Räder in der Wanne morgen nochmal richtig sauber machen, trocknen und dann schau ich mir das nochmal genauer an.

Habt ihr ne Idee mit was man die Lauffläche dann am besten ankleben könnte?

Cu Danni

zurückschicken! wenn du noch garantie hast... oder conti anrufen, ich hab meine ganze ncontis regelmäßig nach einem jahr zerbretzelt ohne eigenes verschulden und immer neue bekommen...

ist halt schon nervig mit schlauchreifen wenn sowas passiert, das elende kleberabgepule... vielleicht doch mal beim elmar im shop schauen? ich bin zufrieden mit meinen bei elmar gekauften vredestein und alexander mit seinen tufo dry plus auch, außer dass der kleber von tufo nicht taugt... dafür sind sie trotzdem recht günstig, schau mal was challenge/clement/fmb und konsorten für preise für die gummis aufruft...

schade dass unser schöner crossausflug solche schäden bei dir verursacht hat :(

Hallo Jürgen.

Ich kann die Reifen nicht reklamieren, dass sind Prototypen die Conti mal vor einiger Zeit an Vereine verteilt hat zum testen.

Ich weiß auch nicht warum Conti keine CX Tubos mehr produziert.

Ich werde nachher mal versuchen das mit Kitt zu kleben, evtl mach ich vorher noch etwas Gummilösung dran.

Ansonsten hab ich ja noch 2 andere LRS mit Drahtreifen zum Crossen.....

Cu Danni

ich drück dir die daumen dass das mitm kitt klappt!
conti hat nich ohne grund das cross tubular projekt wieder eingestellt...
ich halt viel von deren autoreifen, die fahrradreifen außer der RR sparte taugen durch die bank nicht viel...

was hast du n noch für drahtreifen in petto?
a propos drahtreifen: hab sa gemerkt, dass ich meine premiato im gelände/schlamm problemlos auf 2 bar ablassen kann und trotzdem nicht durchschlage... dann greifen die wie hölle. fürn bordstein is das dann natürlich nix, aber im gelände und im schnee gehts prima... bin den ganzen schneereichen winter mit den dingern auf der randonneuse mit 2.5 bar in der stadt rumgegurkt, keine probleme gehabt...

auch wenn die mit 28€ beim elmar nich ganz billig sind, so funktionieren sie doch ausgesprochen gut. mal schaun wie lang sie halten. für die stadt werd ich auf jeden fall mal nochn satz vittoria xn holen, da sind mir die premiato langsam zu schade für, und das diamant profil geht in der stadt wie hölle.

adsche
j

Mit dem Kitt klappt es. Hab ich schon bei vieln Marken praktiziert , z.B. Challenge und Dugast.
Conti war mit der Qualität der produzierten Reifen nicht zufrieden.
Die Reifen gingen sehr wohl in den Handel, Reklamieren könnte schwierig sein, weil kein Ersatz vorhanden.......

Ja ich weiß das es die Reifen auch mal im Handel gab aber mein Satz ist eben ein kostenloses Paar von Conti das nach dem Ende des offiziellen Verkaufs an Vereine verteilt wurde. (sicher hatten die noch hunderte liegen) Daher reklamiere ich da nichts.

Ich hab nun die losen Stellen gereinigt (in der Wanne mit heißem Wasser und der Dusche) und mit Kitt geklebt.
Also satt Kitt drauf, zusammengepresst und Kleberüberschuss abgenommen.
Etwas ablüften lassen und dann straff mit Isolierband für 24h fixiert.
Die Klebestelle ist nun nicht mehr vom Rest zu unterscheiden und hält auch erstmal wenn man dran knibbelt.
Mal sehen was da noch passiert, evtl hab ich ja die Lauffläche auch mal beim Radausbau etwas malträtiert als sie an den Bremsbelägen hing.

Mein nächstes, weitaus wichtigeres, Projekt ist das einziehen von Latexschläuchen in Pneumant Crossreifen für die Eroica.

Cu Danni

P.S. Jürgen ich hab nur 2 Sätze Conti Twister (Draht), die sind zwar nicht die leichtesten aber Grip haben sie genug und auf der Straße trainieren sie gut.

So mal ein paar News.

Ich hatte heute einen Rückruf von der Entwicklungsabteilung von Conti.
Die erste Frage war wo ich die Reifen her hätte, diese waren nie im Handel und sollten auch nicht dort ankommen. Wenn also sowas verkauft wurde dann schwarz. Da man aber von dieser Probeproduktion genug liegen hatte wurden diese Modelle an Vereine und Freaks verteilt (so der Wortlaut).
Das Problem mit der sich lösenden Lauffläche war bekannt und auch Grund das die CX SR von Conti nie in den Handel gingen.
Man konnte mir zwar bei meinem defekten Reifen nicht helfen aber es gab dann doch noch eine sehr freakige Lösung wo mir echt die Luft weg blieb.

Später evtl. mehr auf jeden Fall bin ich jetzt Contifan!

Cu Danni

Auch diese Problematik hat sich dank der freakigen Lösung erledigt.
Wenn du wieder zur RTF in BTF bist kann ich dir ja mal die Sache erzählen.

Cu Danni

P.S. Warst du nicht der mit den vergessen Schuhen?

na dann bin ich mal gespannt auf die erläuterung bei der nächsten querfeldeinausfahrt... hast n stapel conti autoreifen geschenkt bekommen, gelle ;P

Zurück