• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos über Rennradtouren in den Vogesen

AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Mein Vogesen Destillat aus 4 Jahren für den hm Exzess:floet:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jssnhoukxsjpcfec

Tour wurde im August in einer Gruppe befahren und für kernig befunden:cool:

Highlights IMHO, die man auf jeden Fall ansteuern sollte

1.Westauffahrt Grand Ballon von Moosch
2.Vom Lac de Wildenstein über den Bramont zur Route des Cretes
3.Col Amic von Soultz hoch
4.Petit Ballon von Breitenbach oder Wasserburg
5.Firstplan

Viel Spaß!
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Hier als Anhang ein paar Tourenvorschläge, ausgehend von den Chalets du Wormsa in Mittlach. (Es empfiehlt ich übrigens auch eine Fusswanderung durch die Wormsabachrunz (Steig aufwärts links im Tal) auf den Vogesenkamm. Landschaftlich einmalig!)
 

Anhänge

  • Rundtouren um Mittlach.pdf
    13,8 KB · Aufrufe: 538
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Hallo,

hier eine Tour in der Nähe von Colmar:
http://www.quaeldich.de/touren/kennenlerntour-durch-die-vogesen/

Ich kenne sie zwar nicht, sie hat aber schon viel Lob gekriegt:
http://www.quaeldich.de/touren/kennenlerntour-durch-die-vogesen/kommentare/


Gruss, Lukas

So ganz schlau werde ich aus der Tourenbeschreibung und Karte nicht.

Wo er aber recht hat: die Aussicht auf dem Hohneck ist es wert, sich die steile Stichstraße hochzuplagen, es handelt sich um ca 120 hm.

Anders als der Verfasser dieser Quäldichtour sollte man durchaus auch einen Blick in die Tiefen der "Schlucht", es handelt sich eigentlich um ein Gletscherkar, riskieren. Die beste Stelle ist, von Munster kommend, kurz vor dem kleinen Tunnel unterhalb des Passes.
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

So ganz schlau werde ich aus der Tourenbeschreibung und Karte nicht.

Wo er aber recht hat: die Aussicht auf dem Hohneck ist es wert, sich die steile Stichstraße hochzuplagen, es handelt sich um ca 120 hm.

Anders als der Verfasser dieser Quäldichtour sollte man durchaus auch einen Blick in die Tiefen der "Schlucht", es handelt sich eigentlich um ein Gletscherkar, riskieren. Die beste Stelle ist, von Munster kommend, kurz vor dem kleinen Tunnel unterhalb des Passes.

Was meinst du denn mit nicht ganz schlau? Bin immer an Optimierungen interessiert.

l.
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Was meinst du denn mit nicht ganz schlau? Bin immer an Optimierungen interessiert.

l.

Auf der Karte sieht es so aus, als wären da zwei Stichfahrten zum Markstein und Richtung Col du Bramont. So kann man das nicht nachverfolgen. Die D31 in der Beschreibung soll wohl die D13 sein, und die Abzweigung auf die D34a zum Rainkopf geht, wenn man so fährt wie du es offensichtlich gemacht hast, nach links und nicht nach rechts.

Warum übrigens der Schlenker ins das Vallée de la Vologne, so schön ist's da an der Stelle auch wieder nicht? Vom Col du Bramont aus kann man auch gleich direkt auf die Route des Américains einbiegen.
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Ich bin letzte Woche die klassische Route des Cretes gefahren ... ein Traum ;)

Start in Merxheim 220hm - Gundolsheim - Westhalten - Soultzmatt - Osenbach - Col de Firstplan 722hm - Wihr au Wahl - Walbach - Zimmerbach - Turckheim 255hm - Trois Epis - Labaroche Evaux - Labaroche les Mulles 770hm - le Chene - Tannach - Orbey - Remomont - Col de Bermont 642hm - Barischire - Kermode - Le Bonhomme 691hm - Col des Bagenelles 903hm = macht ca.1.900hm bis dorthin - ab dort die klassische Variante: Col du Pre Raves - Col du Bonhomme - Col du Louschbach - Col du Calvaire - Col de la Schlucht - Hohneck (ganz oben, einfach grandioser Ausblick) - Col du Herrenberg - Col d'Hahnenbrunnen - Markstein - Le Grand Ballon (leider nur die Paßstraße, zum Gipfel wären es nochmal 15' Fußweg gewesen & die Zeit hatte ich leider nicht mehr) - Col Amic - Col du Silberloch - Col de Herrenfluh - Wattwiller - Bertschwiller - Berrwiller - Bollwiller - Feldkirch - Raedersheim - Ankunft Merxheim 21.10 Uhr und fast dunkel.
Gesamt: 168km ; 3.072hm ; max 11% ; 20,8km/h ; vmax 64km/h

Fazit: Eine tolle Tour ohne Pannen, aber vielen grandiosen Ausblicken, gerade oberhalb Labaroche, am Col de Bermont, am Col des Bagenelles der Blick auf Ste-Marie-Aux-Mines und dann die ganze restliche Strecke ab Col du Calvaire. Motorradfahrer gab es bis zum Col des Bagenelles ca.20, wobei das aber eher Tourer & keine Raser waren, Rennradler ungefähr genausoviele auf der Strecke.
Ab Col du Bonhomme dann viele Motorräder mit Rennambitionen und als kleine Zugabe: jede Menge geflügelter Ameisen :eek: , dafür aber keine Wildbienen mehr :D
Die Anfahrt zum Col des Bagenelles ist so kompliziert gewählt, weil ich die Ortsdurchfahrt Colmar mit anschließender Nationalstraße Kaysersberg - Lapatroie - Le Bonhomme vermeiden wollte.
Schwierig war in Orbey der Weg nach Remomont, bzw. zum Col de Bermont zu finden: unmittelbar nachdem die beiden Einbahnstraßen wieder zusammenkommen stehen rechts einige doppelt handflächengroße :rolleyes: Schilder: dort rechts nach Remomont abbiegen & oben am Kreisel auf dem Col de Bermont geradeaus weiter & links am Hang entlang, um möglichst weit oberhalb Lapoutroie auf die N415 zu stoßen, ab der Einmündung bis Le Bonhomme dann ca.3km Objektstudien;) : LKW's & Auspuffruß an Steigungen :D

Das Ziel hatte ich mir im Sommer 2005 gesteckt, als wir bei der TdF-Etappe Pforzheim - Gerardmer am Col de la Schlucht standen & mich die Landschaft dort oben fasziniert hat.
Damals in meinem zweiten Rennradjahr war aber schon die Strecke Col du Bonhomme -Col de la Schlucht und zurück eher eine Tortur wie eine Tour

Wenn ich die Tour nochmals starte würde ich aber ab Turckheim - Trois Epis - Labarouche Evaux - Collet du Linge - Col du Wettstein - Lac Noir - Lac Blanc - Col du Calvaire fahren und von dort aus nach Col de la Schlucht usw.





... Route des Américains ...
Hört sich interessant an ist aber nix darüber im I-net zu finden - wo verläuft die denn ?
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Auf der Karte sieht es so aus, als wären da zwei Stichfahrten zum Markstein und Richtung Col du Bramont. So kann man das nicht nachverfolgen. Die D31 in der Beschreibung soll wohl die D13 sein, und die Abzweigung auf die D34a zum Rainkopf geht, wenn man so fährt wie du es offensichtlich gemacht hast, nach links und nicht nach rechts.

Warum übrigens der Schlenker ins das Vallée de la Vologne, so schön ist's da an der Stelle auch wieder nicht? Vom Col du Bramont aus kann man auch gleich direkt auf die Route des Américains einbiegen.

Hallo,

also ich habe das nur verlinkt. Ich habe den Tipp weder verfasst noch kenne ich die Strecke. Rein technisch kann ich nur sagen dass du mit dem Mauszeiger über das Höhenprofil fahren kannst und dann auf der Karte sieht wo man durchfährt (also in welche Richtung).
Ansonsten kann ich dich natürlich nur ermutigen, deine interessanten und fundierten Informationen als Kommentar zum Tourentipp zu hinterlegen, dann gehen die Infos nicht in der Datenflut unter.

Gruss, Lukas
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Hallo,

also ich habe das nur verlinkt. Ich habe den Tipp weder verfasst noch kenne ich die Strecke.

Weil die oben sagtest, du seihst dankbar für Tipps dachte ich die Strecke sei von dir. Sorry.

Rein technisch kann ich nur sagen dass du mit dem Mauszeiger über das Höhenprofil fahren kannst und dann auf der Karte sieht wo man durchfährt (also in welche Richtung).

Auch so sehe ich da nur Stichstrecken, was aber der Beschrinung nach nicht sein kann. Ich werd's mal bei quael dich reinschreiben.

danke, M.
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Weil die oben sagtest, du seihst dankbar für Tipps dachte ich die Strecke sei von dir. Sorry.



Auch so sehe ich da nur Stichstrecken, was aber der Beschrinung nach nicht sein kann. Ich werd's mal bei quael dich reinschreiben.

danke, M.


Sorry, Missverständnis. Mit Tipps meinte ich eher technischer Natur. Ich sehe nun was du menst. Es könnte sein dass da beim Tourenplaner irgendwelche Streckendaten nicht OK sind. Super wenn du das reinschreibst! Danke, Lukas
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Hört sich interessant an ist aber nix darüber im I-net zu finden - wo verläuft die denn ?

Das ist, wenn man die oben verlinkte Quäldich-tour fährt, der Anstieg aus dem Val de Vologne zum Rainkopf, die D34a. Sie zweigt kurz vor dem Col du Bramont nach links ab, und mündet oben in die Route des Crêtes. Dort steht die Bezeichnung auch auf dem Wegweiser. Auf der IGN-Karte 1:25000 ist sie auch zu finden. Woher der Name kommt, weiß ich nicht. Wird schon was mit dem Krieg zu tun haben, viele Straßen in den Vogesen sind aus militärischen Zwecken entstanden.

Landschaftlich wunderschöne kleine Straße, eng und einigermaßen steil (ca 8% im Schnitt). Als Abfahrt eher für Nervenstarke:http://www.youtube.com/watch?v=3cxmO_X6bD4
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Hallo Leute,
ich lese seit der Eröffnung des Threads gespannt mit, da ich nächste Woche Donnerstag auch eine Tour in den Vogesen fahren will. Komme aus der Nähe von KA und mach das ohne Übernachtung. Morgens hin, abends zurück!
Roischiffers Tourenbeschreibung deckt sich ganz grob teilweise mit meiner Planung. 150-200km, 3000-4000Hm dürfen es sein, wird ja auch eher soft gefahren- sightseeing.
Ich werde die nächsten Tage versuchen auf dieser Grundlage einen Track zu erstellen.
Meine Frage: Hat jemand Lust am Donnerstag 1.9. mit zu fahren?
Startpunkt ist noch offen, wahrscheinlich Ribeauville.
Viele Grüße specialist
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Also ich plane für nächste Woche Dienstag, Mittwoch oder Freitag noch das hier:
http://www.quaeldich.de/touren/unterwegs-in-der-mitte-der-vogesen_a/

allerdingens zuerst den Col de Fouchy (603 m) von Fouchy aus nach Liepvre, dann hoch zum Château du Haut-Kœnigsbourg (706 m) und retour nach Liepvre und über den Col du Stangenplatz (756 m) wieder nach Ville.
Von dort dann weiter wie beschrieben nach Col d'Urbeis

Macht zu den beschriebenen 110km & 2775Hm noch zusätzliche 19km & 478Hm für die Haut-Kœnigsbourg & ca. 5km für das 2. mal die Strecke Ville - Fouchy
=> 135km & 3250Hm
Wenn du Freitags fährst könnte ich mir vorstellen mit zu fahren. Vorausgesetzt das Wetter macht mit und die ganze Sache geht zeitlich am frühen Vormittag los.
Grüße specialist
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Wenn du Freitags fährst könnte ich mir vorstellen mit zu fahren. Vorausgesetzt das Wetter macht mit und die ganze Sache geht zeitlich am frühen Vormittag los.
Grüße specialist

Das Wetter für Freitag sieht mal ganz passabel aus:
http://www.wetteronline.de/Frankreich/Strassburg.htm

Bei einem Treffpunkt in Wörth um 7°°, bzw. Maximiliansau oder Lauterbourg könnten wir in Barr, bzw. Obernai um 9°° IDP sein, sofern der Pendlerverkehr rund um Straßbourg nich allzusehr ausartet ;)
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

die Jugendherberge in Xonrupt-Longemer ist super und ein perfekter Startpunkt für die Vosgesen.

Die Jugendherberge bietet Essen und Unterkunft für super Preise, ich glaube 35Euros, sehr zu empfehlen.
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Das Wetter für Freitag sieht mal ganz passabel aus:
http://www.wetteronline.de/Frankreich/Strassburg.htm

Bei einem Treffpunkt in Wörth um 7°°, bzw. Maximiliansau oder Lauterbourg könnten wir in Barr, bzw. Obernai um 9°° IDP sein, sofern der Pendlerverkehr rund um Straßbourg nich allzusehr ausartet ;)
Hört sich sehr gut an. Bin ich dabei! Als Treffpunkt würde ich z.B. den Parkplatz des Einkaufszentrum zwischen Maxim. und Wörth vorschlagen, 7.00 ist eine super Zeit.
Allerdings habe ich Streckenplanungsmäßig jetzt nichts in der Hand.
Grüße specialist
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Hört sich sehr gut an. Bin ich dabei! Als Treffpunkt würde ich z.B. den Parkplatz des Einkaufszentrum zwischen Maxim. und Wörth vorschlagen, 7.00 ist eine super Zeit.
Allerdings habe ich Streckenplanungsmäßig jetzt nichts in der Hand.
Grüße specialist

Wohl das vielzitierte Maximiliancenter ... hätte aber eher an die Esso?/Shell?-Tankstelle schräg gegenüber des Wörther Bahnhofes gedacht.

Streckenplanung habe ich noch ... ist ja die gleiche, wie vor 2 Wochen, nur halt einige Abfahrten früher: In Lauterbourg über die Grenze, an Straßbourg vorbei und bei +- Obernai runter von der Autobahn.

Wegen Parkplatz, bzw. Startort habe ich gedacht, daß es wohl Sinn macht, morgens etwas flach einzurollen, dafür aber abends eher den kurzen Weg vom Odilienberg zum Auto zu bevorzugen.
Den Touristenort Obernai selbst als Startort halte ich eher für ungünstig ... werde mir aber noch die Landkarte anschauen und heute abend noch was dazu schreiben.
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Also treffen wir uns an der Tankstelle um 7.00Uhr gegenüber des Bahnhofs.
Wenn du die Planung der Tour übernimmst, mach ich den Fahrer. Dein RR passt noch hinten rein, mußt nur den Sattel runter machen, ich hab so ein Van/Kombi Zwitter.
cu
 
AW: Infos über Rennradtouren in den Vogesen

Also treffen wir uns an der Tankstelle um 7.00Uhr gegenüber des Bahnhofs.
Wenn du die Planung der Tour übernimmst, mach ich den Fahrer. Dein RR passt noch hinten rein, mußt nur den Sattel runter machen, ich hab so ein Van/Kombi Zwitter.
cu

Danke für das Angebot.
Wenn nur einer fährt wäre es wohl doch besser, sich am Maximiliancenter zu treffen - wegen des Parkens.

Wettermäßig schaut es aber eher noch wie Kaffeesatzlesen aus:
naja:
http://www.foreca.de/France/Champ_-_du_-_Feu
oje: :eek:
http://www.wetter24.de/wetter/obernai/33X22271.html
ganz passabel:
http://www.wetteronline.de/Frankreich/Strassburg.htm
doch nich:
http://www.wetter.de/wettervorhersage/33-31455-43/wetter-strassburg.html

Naja, dauert ja noch bis Freitag. Ich denke, daß man bis spätestens Donnerstag Abend mit der Entscheidung warten sollte. ;)
 
Zurück
Oben Unten