• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inflite 2021 - 160er Sram Force Vorderradbremse

bronks

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
763
Reaktionspunkte
74
Ort
Inntal
Servus!

Ich habe hier 2 Inflite mit Sram Force. Eines in Grösse XXXS mit 140er Scheibe vorne und eines in L mit 160er Scheibe. Nur bei dem großen Rad rubbelt die vordere Bremse. Das kann natürlich viele Gründe haben.

Mich würde nur interessieren: Wer von euch hat ein 2021er Inflite mit 160er Scheibe vorne? Bremst es bei euch ruhig und geschmeidig?

Danke!
 
Servus!

Das kann natürlich viele Gründe haben.

Mich würde nur interessieren: Wer von euch hat ein 2021er Inflite mit 160er Scheibe vorne? Bremst es bei euch ruhig und geschmeidig?

Danke!
Maybe it helps!

1) Sind die Scheibenbremsbeläge verdreckt oder verglast? (Beläge erneuern!)
2) Hat die Bremsscheibe einen leichten Schlag? (Rundlauf prüfen)!
3) Sind starke Riefen auf der Bremsscheibe? (Scheiben austauschen!)
4) Ist der Bremssattel oder die Bremsscheibe richtig fest? (Schrauben mit dem empfohlenen Drehmoment anziehen!)
5) Hat die Gabel Spiel? (Steckachse ausreichend fest anziehen!)
6) Ist der Steuersatz locker? (Bei angezogener Bremse Vorderrad hin und her bewegen!)
7) https://www.swissstop.ch/de/silencer/
 
Danke für die Tips. Ich will herausfinden ob es nicht ein grundsätzliches Problem ist mit der Bremse, auf der Gabel mit der Scheibe. Man liest zwar nichts davon, aber es könnte sein. Mit der 160er Scheibe bremst es etwas mehr auf den Stegen, was vieleicht ein Grund sein könnte.
 
Es scheint kein grundsätzliches Problem zu sein. Ich bin wohl der einzige, der eine bucklige Gabel bekommen hat auf der die Beläge um knapp 3 mm zu weit innen und fröhlich auf den Stegen Bremsen.
 
Ich hab kein 21er Inflite (meins müsste 19 oder 20 sein), aber vorne auch eine 160er Scheibe, jedoch mit Apex-Bremse. Das läuft geschmeidig und die Pads liegen aus meiner Erinnerung auch nicht auf den Stegen der Scheibe auf. Evt müsstest du das mal prüfen und den Bremssattel ausrichten.
 
Hast Du auch die Centerlinescheiben?

Ich habe versucht den Bremssattel mit Scheibchen zu unterlegen, aber das wäre ein übler Scheibenstapel geworden. Vorhin habe ich andere Brensscheiben mit einen höheren Reibring eingebaut, aber bin noch nicht zum Fahren gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Centerline.

Mach doch mal ein Foto, wie die Scheibe bzw. das Reibbild bei dir aussieht.
 
Mach doch mal ein Foto, wie die Scheibe bzw. das Reibbild bei dir aussieht.
Einmal die originale Centerine und dann die neue Shimano RT61. Mit der RT61 bremst es einwandfrei. Bei der Centerline habe ich 5000 km gehofft, dass es sich einfährt, aber irgendetwas ist da eine Fehlkonstruktion.
 

Anhänge

  • 1656950356301.png
    1656950356301.png
    1,9 MB · Aufrufe: 134
  • 1656950518531.png
    1656950518531.png
    2,1 MB · Aufrufe: 135
Ein Jahr später läuft es mit der RT61 vorne immer noch gut. Nur hinten sind erwartungsgemäß die Stege schon etwas dünn. Naja gut. Ich kann mich damit abfinden, denn ausnahmslos jedes Rad, welches ich mir nach 1991 gekauft habe, war schon im Neuzustand defekt.

Bin ich wirklich der einzige, der ein buckliges Inflite bekommen hat, an dem die Gewinde an der falschen Stelle sind?
 
Zurück
Oben Unten