Und wieder mal wird lagaffe UNsachlich.
Campa Lager (konkret welche, siehe weiter oben oder ggf.nachfragen) am überwiegend Schönwetterrenner *1 = schnell fertig (Rost)
Und das nicht nur bei mir, sondern auch von Campajüngern, die jedoch weniger religiös die Marke betrachten sondern sachlich.
Andere Lager am Crosser nicht oder genauso schnell wie konkret genannten Campa Lager, jedoch, dass die anderen Lager deutlich häufiger und zudem widrgeren Bedingen ausgesetzt waren.Gleiches gilt für Kugellager meiner Angelrollen, die um die 60 € kosten. Und die sind ständig salzigen Bedingungen ausgesetzt. Ich habe gerade erst 2 Wochen Freunde in Norwegen besucht und bin neben den Erklimmen von Bergen mit dem Rad meiner zweitem Leidenschaft dem Angeln intensivst nachgegangen.
Ich empfehle dir genauer zu lesen und zu verstehen, anstatt irgendwelche Theorie daher zu reden und und dabei auftretende Unterschiede völlig zu ignorieren oder dem Nutzer anzulasten, weil du keine Erklärung dafür weißt.
Chromstahl ist übrigens eine Bezeichung für eine Legierung, die jedoch sowohl in der Anzahl als auch in der prozentualen Anteil der Elemente nicht die gleiche Zusammensetzung hat.
"100Cr6 (Werkstoff-Nr. 1.3505), ca 1 % Kohlenstoff und 1,5 % Chrom"
Das ist der für Qualitätswälzlager der am meisten verwendete Stahl...... ein paar Kristalle Abweichung machen da überhaupt nichts aus, die Zusammensetzung ist immer gleich.
In dem besagten Innenlager sind m.W. SKF Lager. Die gleiche Art, wenn nicht vom gleichen Hersteller finden sich auch in anderen Lagern. Alle haben eine Dauerschmierung und sind doppelt gedichtet. Und in den meisten Fällen reicht das auch aus.
Wenn Du rostbeständigere Lagereinheiten haben willst, nimm welche aus Legierungen mit Mangan und Nickel oder andere. Du kannst auch Lager aus nicht rostenden Stählen haben, die aber weniger gut härtbar sind und auch mutmaßlich weniger widerstandsfähig. Und in der Tat rosten die zwar nicht, sind aber weniger belastbar. Oder aber: LAger mit schützenden Beschichtungen ( gibt es bei Enduro Bearings, von Yuniper, Cane Creek verbaut die in ihren Steuerlagern).
Was alle gemeinsam haben, dass sie doppelt bis vierfach so teuer sind.
Wenn normale Wälzlager rosten, dann, weil die eben unter entsprechenden Bedingungen gefahren worden sind. In den allermeisten Fällen handelt es sich auch nur um Flugrost an der Außenseite und sonst nix......
Dir sollte klar sein, dass wenn Du etwas benutzt, dann auch Abnutzung eintritt, wenn Du etwas der Witterung aussetzt, das ebenso Konsequenzen hat.
So ist es nun mal. Du hast mit dem Zeug einfach Pech gehabt. Und das lag nicht am Lager, sondern an den Umständen.
Ursache und Wirkung eben...................... Daß Dir dieses Prinzip vollkommen fremd ist, dafür kann keiner was.
Deine angeblich so langlebigen Kinex-Lager habe ich in den verschiedensten Zuständen demontiert, davon einige recht schnell, andere später, wieder andere haben lange gehalten - und die meisten habe ich stark "Rost-Ummantelt", oft vollkommen durchgesifft aus dem Gehäuse geschraubt. Auch bei denen gilt das Selbe.......