• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teure oder billige Industrielager kaufen?

bfranz

Powerdepp
Hallo werte Rennrad-Gemeinde,

nicht ganz überraschend hat eines der Industrielager meiner American Classic Hinterradnabe nach einem Marathon im Regen das Zeitliche gesegnet. Nun muss Ersatz her, soweit kein Problem, was mich allerdings irritiert, sind die riesigen Preisunterschiede bei den passenden Lagern:

Hier bekommt man z.B. 4 Lager um 10 €, während im Fachversand ein (!) Stück mit den selben Eckdaten (beidseitig Kunststoffdichtung) gleich mal 13 oder 14 € kostet. Das sind dann allerdings "Markenlager" von SKF oder INA.

Wie schätzt ihr das ein? Ist es sinnvoll, die "teuren" Lager zu kaufen? Bringen die wirklich ein Plus an Haltbarkeit? Die Erstausrüsterqualität von American Classic scheint ja richtig lausig zu sein...

Grüße
Bfranz

Anzeige

Re: Teure oder billige Industrielager kaufen?
AW: Teure oder billige Industrielager kaufen?

Hallo werte Rennrad-Gemeinde,

nicht ganz überraschend hat eines der Industrielager meiner American Classic Hinterradnabe nach einem Marathon im Regen das Zeitliche gesegnet. Nun muss Ersatz her, soweit kein Problem, was mich allerdings irritiert, sind die riesigen Preisunterschiede bei den passenden Lagern:

Hier bekommt man z.B. 4 Lager um 10 €, während im Fachversand ein (!) Stück mit den selben Eckdaten (beidseitig Kunststoffdichtung) gleich mal 13 oder 14 € kostet. Das sind dann allerdings "Markenlager" von SKF oder INA.

Wie schätzt ihr das ein? Ist es sinnvoll, die "teuren" Lager zu kaufen? Bringen die wirklich ein Plus an Haltbarkeit? Die Erstausrüsterqualität von American Classic scheint ja richtig lausig zu sein...

Grüße
Bfranz

möchtest du die Erstausrüster Qualität dann die billigen, sonst SKF/INA/FAG etc...

hier gibt es sehr gute günstige Keramik-Hybridlager:
http://www.xx-light-bikes.de/shop/pi1152887135.htm?categoryId=308

SKF oder INA/FAG, wobei ersteres meist etwas günstiger ist und völlig ausreicht. Habe am Rad INA Lager( Hope zB.nutzt auch FAG Lager) und an Inliner SKF. Ansonsten kaufe ich für alles andere SKF Lager weil nunmal die Vertretung nur 5km von mir entfernt ist.

Moin,

probiere doch erst die billigen Lager und dann, falls nötig, die teuren.

Gruß k67

Danke. Dann werd ich mir mal 2 SKF-Lager bestellen und hoffen, dass die signifikant länger halten.

Edit: @Kastel: Ich probier mal bei den exponierten Lagern die "teuren"; gerade das nicht-freilaufseitige äußere Lager ist ja wirklich nicht gerade gut gedichtet...

...eine Frage: wie lange haben denn die ersten ursprünglichen Lager gehalten??

Danke. Dann werd ich mir mal 2 SKF-Lager bestellen und hoffen, dass die signifikant länger halten.

Edit: @Kastel: Ich probier mal bei den exponierten Lagern die "teuren"; gerade das nicht-freilaufseitige äußere Lager ist ja wirklich nicht gerade gut gedichtet...

Bei Lagern die leicht zu wechseln sind kann man ruhig mal die billigen Qualitäten testen. An meiner Tune VR Disc Nabe halten die schon eine ganze Weile.

Das Dichtproblem des äussern Freilauflagers löse ich mit einer dicken Packung wasserfesten Fettes aus dem Automobielbereich (gibt es auch beim Lagermann). Den Hohlraum im Freilaufkörper komplett füllen, Kassettenabschlussmutter drauf, überquellendes Fett abwichen, fertig. Das hält auch bei häufigen Schlechtwettereinsatz recht lange dicht.

...eine Frage: wie lange haben denn die ersten ursprünglichen Lager gehalten??

Etwa 3500 km, wobei 3 von 4 Lagern noch ok sind. Das in Fahrtrichtung gesehen links außen gelegene Lager (*nicht* freilaufseitig) ist dafür richtig tot, es hat sich festgefressen und lässt sich gar nicht mehr drehen. Die 3500 km waren großteils Schönwetterbetrieb, da ich zum Training im Regen einen anderen LRS benutze.

lager werden im allgemeinen eingepresst. bei jedem pressvorgang wird der sitz etwas aufgeweitet. also bitte nicht ausprobieren, nur erste wahl verwenden.

das ding kann doch noch nicht alt sein. selbst wenn die garantie abgelaufen ist (1 jahr) gibt es noch die gewährleistungspflicht (2 jahre). vielleicht 'mal die verbraucherberatung fragen. und die unglaublich lange haltbarkeit von 3500 km spricht eigentlich für müll ab werk. hier sollte doch im schlimmsten falle kulanz zu erwarten sein.

lager werden im allgemeinen eingepresst. bei jedem pressvorgang wird der sitz etwas aufgeweitet. also bitte nicht ausprobieren, nur erste wahl verwenden.

das ding kann doch noch nicht alt sein. selbst wenn die garantie abgelaufen ist (1 jahr) gibt es noch die gewährleistungspflicht (2 jahre). vielleicht 'mal die verbraucherberatung fragen. und die unglaublich lange haltbarkeit von 3500 km spricht eigentlich für müll ab werk. hier sollte doch im schlimmsten falle kulanz zu erwarten sein.

Moin,

Gelle, Du hast keine Ahnung um welche Lager und Naben es hier geht, oder?:D

Gruß k67

ne, was ist an den naben so anders????? dachte, es handelt sich um stinknormale industrielager, wie z.B. in meinen hügi!!!

ne, was ist an den naben so anders????? dachte, es handelt sich um stinknormale industrielager, wie z.B. in meinen hügi!!!

Theoretisch ja, aber die American Classic sind bekannt für schlechte Lagerqualität und sehr kurze Lebensdauer, wenn man sie nicht nur bei Sonnenschein verwendet.

Die zwei Jahre sind schon vorbei, und selbst wenn Kulanz möglich wäre, würde ich fürs Porto (Laufrad einschicken) mehr zahlen als für ein neues Lager. Außerdem möchte ich so bald wie möglich den LRS wieder benutzen können. Das mit dem Verschleiß am Lagersitz durch häufiges Wechseln ist mir auch durch den Kopf gegangen, daher habe ich mir jetzt 2 von den SKF Lagern bestellt.

Grüße
Bfranz

@ Ingmar:
Du meinst damit das Lagerspiel, die seitliche "Vorspannung" der Lager, nicht? Das hat schon gepasst, die Lager sind vorher schön weich gelaufen (perfekt eigentlich); zudem ist das Spiel sogar ganz problemlos einstellbar bei dieser Nabe.

Die AmClass Naben haben oft auch noch ganz andere Probleme als die schlechten Lager.
Klar sind die schnell gewechselt aber manchmal sind die Achsen nicht ganz masshaltig so dass man um das HR spielfrei einstellen zu können viel zu viel Druck auf die Lager geben muss (wie oben von Ingmar beschrieben) .
Davon ganz abgesehen sind die Lager eben doch zu klein um lange damit am Rad Freude zu haben.
Sind aber wirklich leicht, gut gemacht und relativ billig.

Cu Danni

@ Ingmar:
Du meinst damit das Lagerspiel, die seitliche "Vorspannung" der Lager, nicht? Das hat schon gepasst, die Lager sind vorher schön weich gelaufen (perfekt eigentlich); zudem ist das Spiel sogar ganz problemlos einstellbar bei dieser Nabe.

Dir ist aber klar dass du Spiel und Leichtlauf bei montiertem LR mit angezogenem Schnellspanner prüfen musst?

Die AmClass Naben haben oft auch noch ganz andere Probleme als die schlechten Lager.
Klar sind die schnell gewechselt aber manchmal sind die Achsen nicht ganz masshaltig so dass man um das HR spielfrei einstellen zu können viel zu viel Druck auf die Lager geben muss (wie oben von Ingmar beschrieben) .
Davon ganz abgesehen sind die Lager eben doch zu klein um lange damit am Rad Freude zu haben.
Sind aber wirklich leicht, gut gemacht und relativ billig.

Cu Danni

Moinsen,

was ist denn an Naben gut gemacht, die unterdimensionierte Lager von zweifelhafter Qualität haben und Achsen mit derartig hohe Toleranzen aufweisen, daß ein optimales Lagerspiel, wenn dann eher mehr schlecht als recht einstellbar ist? Damit wird doch die einer Nabe innewohnende Kernkompetenz nicht erfüllt. Ich würde sowas als Auschuß bezeichnen... :rolleyes:

klassisch gelagerte Grüße

Martin

Zurück