• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Indoor km messen mit Wahoo

Quick Nick

der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
5.446
Reaktionspunkte
17.980
Ort
Pfaffenhofen
Wahrscheinlich blamier ich mich jetzt ziemlich mit so einer Frage, aber solange ich dadurch Hilfe bekomme, ist mir alles recht :p ich gebe auch zu, ich bin einfach zu blöd für dieses Technikgedöns.

Ich würde gern mit meinem Elemnt meine gefahrenen km auf der Bahn messen. Da indoor das GPS nicht funktioniert, bin ich auf zusätzliche Sensoren angewiesen. Und genau da fängt es an:
reicht mir da ein schnöder ant+ Geschwindigkeitssensor oder brauch ich noch einen Magneten an der Speiche plus Empfänger an einer Kettenstrebe?
Falls ich noch den Wunsch äußern dürfte: gerne schnell wechselbar, gibts da was ohne Kabelbinder?

Weiter möchte ich dazu noch meine absolvierten Runden angezeigt bekommen. Das geht doch dann aber auch nur in Verbindung mit der km Messung, oder?

Danke Leute, und seid nachsichtig :bier:
 
https://www.amazon.de/Wahoo-RPM-Geschwindigkeits-Trittfrequenzsensor-Bluetooth/dp/B01DIE7LUG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1542585181&sr=8-3&keywords=wahoo+speed&th=1

Den machst mit Gummiband um deine Nabe.
Kannst ihn da auch schnell wegmachen und an ein anderes Rad machen.
Magnet an der Speiche wird da nicht mehr benötigt.
Wenn dir der zu teuer ist:
https://www.amazon.de/COLORFUL_Radf...5282&sr=1-2&keywords=colorful+geschwindigkeit

Danke, ist es doch so einfach? Habe nämlich nie etwas gefunden, dass die Strecke aufgezeichnet wird, daher meine Fragestellung hier...
 
Ja, ist so einfach.
Am Radcomputer dann noch die Reifengröße angeben.
Das Ding um die Nabe macht genau das, was früher Magnet an der Speiche und Empfänger an der Gabel gemacht haben, er gibt einen "Ping" pro Umdrehung aus. Der Computer muss daraus und aus der Reifengröße die Geschwindigkeit machen, und Geschwindigkeit pro Zeit ergibt Strecke ;)
 
Ja, ist so einfach.
Am Radcomputer dann noch die Reifengröße angeben.
Das Ding um die Nabe macht genau das, was früher Magnet an der Speiche und Empfänger an der Gabel gemacht haben, er gibt einen "Ping" pro Umdrehung aus. Der Computer muss daraus und aus der Reifengröße die Geschwindigkeit machen, und Geschwindigkeit pro Zeit ergibt Strecke ;)

Wahnsinn, diese Technik! Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten :p
Allerbesten Dank :daumen::daumen:
 
idR wird der Radumfang bei GPS Geräten automatisch ermittelt. Da bei dir GPS nicht geht, musst du wahrscheinlich den Radumfang von Hand eingeben.
 
Ich hole den Faden mal wieder hervor.
Gibt es inzwischen diese Sensoren in kleiner oder wenigstens unauffälliger?
 
Irgendwo im Forum hatte vor einiger Zeit jemand etwas "aus China" verlinkt, das sah etwas dezenter aus.
 
Zurück
Oben Unten