• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Indizierung 10-fach seltsames Phänomen

tifftoff

Mitglied
Dura-Ace 10-fach Rahmenschalthebel
XT 9-fach Schaltwerk invers
Ultegra 10-fach Kassette

Normalerweise müsste das doch funktionieren, allerdings ist der Weg, den der Schalthebel vorgibt zu groß.
Deshalb habe ich den Zuganschlag am Schaltwerk weiter nach außen verlegt, um den Hebel zu vergrößern.
Jetzt funktioniert es bestens mit der Indizierung.

Aber warum? Ich habe gedacht alle Shimano Schaltwerke haben das gleiche Hebelverhältnis. Es gibt ja auch 9/10 fache kompatible Ultegra Schaltwerke.

AW: Indizierung 10-fach seltsames Phänomen

Deshalb habe ich den Zuganschlag am Schaltwerk weiter nach außen verlegt
Wie geht das?
Der richtige Zuganschlag am Schaltwerk ist doch ganz außen.

EDIT: Beim Inversen Schaltwerk oberhalb der Schraube

Habe mir einen Adapter aus V2A-Blech gebaut, jetzt ist der Zuganschlag ca 8 mm weiter außen.

Kannst du da mal ein Foto von, im montierten Zustand machen?

Anschlag1.JPG

Anschlag2.JPG

Hebel1.jpg

Lenker1.jpg

Habe versucht externe Bildlinks einzufügen. Muß seltsamerweise noch geprüft werden.
Deshalb jetzt einfach mal hier direkt hochgeladen

Anhänge

• Anschlag3.JPG
    Anschlag3.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 153
  • Hebel2.JPG
    Hebel2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 148

Du bist sicher, daß das kein 9fach Schalter ist? Die Theorie würde ich genauso sehen, wie Du. 10fach Schalter und 10fach Kassette und egal welches Schaltwerk, bis runter zu 8fach (bekannte Ausnahme wäre die 8fach DuraAce).

Zumindest hat er 10 Schaltpositionen und habe ihn auch als 10-fach gekauft bei bike24.net:
Shimano Dura Ace SL-7800
Kassette CS-6700 10-fach 11-28

Wirklich seltsam, ich dachte immer inverse wäre einfach nur andersrum zu schalten mit den selben Hebeln.

Mit der geänderten Anlenkung hast du einen direkteren Weg d.h. das Schaltwerk bewegt sich weniger.
Eigentlich müsste das ja dann zu Campa 1,5:1 oder SRAM 1,1:1 passen, die haben kleinere Hebelverhältnisse als Shimano mit 1.7:1.

Mit deiner Erlaubnis würde ich das auf meine Seite stellen:
http://radtechnik.dyndns.org/rearderailleur.html

Zwei Möglichkeiten:
-Es geht mit der Modifikation und gut ist.
-Das lässt Dich nicht schlafen. Dann heißt es ausprobieren/Fehler lokalisieren.
Am einfachsten ist sicher erstmal den Seilzug nachzumessen, mit Klebefähnchen an einem offenliegenden Stück, z.B. Kettenstrebe. Damit könntest Du ausschliessen, daß doch eine 7700er SIS Einheit in Deinen Hebeln wirkt. Dann müsste es das Schaltwerk sein.
Schaltwerk und/oder Shifter gegen andere bekannt arbeitende Komponenten austauschen ist nur was, wenn der Keller voll und das Wetter schlecht ist.

@xrated: ist sicher berichtenswert, aber erst, wenn klar ist, daß die inversen Schaltwerke echt andere Wege haben. Das wäre mir auch absolut neu.

@xrated: ist sicher berichtenswert, aber erst, wenn klar ist, daß die inversen Schaltwerke echt andere Wege haben. Das wäre mir auch absolut neu.

Die Hebelverhältnisse der inversen Schaltwerke sind identisch mit den "normalen" Schaltwerken. Auf dem MTB habe ich das schon ohne Probleme hin- und hergewechselt.

@xrated: Kannst Du gern machen.

Ändern will ich jetzt eigentlich nichts mehr. Zum Glück habe ich auf Anhieb den richtigen Hebel am Schaltwerk gefunden.
Bin halt neugierig und will es verstehen, wo der Fehler liegt.

Gibt es eigentlich irgendwo Tabellen, welchen Weg in mm der Schaltzug pro Schaltvorgang zurücklegt?
Am besten bei 9 und 10-fach Shimano Komponenten.

http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946
aber Du kannst auch bei xrated nachsehen, das nimmt sich nichts. Sein Spokomat hat ein "Nebentool" mit dem Du solche Sachen berechnen kannst.
8mm Hebelverlängerung finde ich extrem viel. Das ist PixDaumen soviel wie der "Hubub", der einen 10fach Ergo auf eine 9fach Shimanokassette mit Shimano Schaltwerk anpasst.

Den Spokomat habe ich gerade mal ausprobiert.
Laut Custom Shift Calc beträgt der "Einholweg" 2,3 mm bei 10-fach Shimanoshiftern. Einholweg ist doch der Weg des Schaltzuges.
Das messe ich mal nach.

Mess auf alle 9 Schritte und 20,7mm...dann fällt der Messfehler nicht so auf. Die Trommel sollte rund sein, die Schritte gleichlang.

Gemessen vom 2. bis zum 10. Gang ergibt 20 mm Einholweg.
Dividiert durch 8 ergibt 2,5 mm Einholweg -> 9-fach Abstand.

Allerdings habe ich 10 Stellungen bei meinem Schalthebel.
Hat der 9-fach Rahmenschalthebel vielleicht 10 Stellungen mit 9-fach Abstand.

Die Hebelverlängerung am Schaltwerk beträgt ca 5mm, die 8 mm waren nur geschätzt.

Das Rad kann ich dann ja auch mit einem 9-fach Hinterrad fahren, wenn ich die Hebelverlängerung entferne.

Sehr merkwürdig ...
Im eingebauten Zustand verfälscht das aber auch leicht, weil der Schaltzug im letzten Gang nicht mehr gespannt ist.

Das Schaltseil liegt beim Schalthebel ja gar nicht auf dem vorgesehenen Durchmesser auf. Ab welcher Schaltposition ist das überhaupt der Fall? Bis dort scheint mir der Durchmesser doch einiges grösser.

Das Schaltseil liegt beim Schalthebel ja gar nicht auf dem vorgesehenen Durchmesser auf. Ab welcher Schaltposition ist das überhaupt der Fall? Bis dort scheint mir der Durchmesser doch einiges grösser.

Das ist wohl die nächstliegendste Begründung, obwohl das auf dem Bild eigentlich ganz gut aussieht.
Der Radius am Schalthebel wird meiner Meinung nach durch den weißen Umlenkklotz nicht verändert. Kann aber auch täuschen.

Damit der Schaltzug immer gespannt war, habe ich vom 2. bis zum 10. Gang gemessen. Beim 1. Gang ist der Schaltzug entspannt. Eigentlich sollte der Schaltzug ja immer unter Spannung stehen, da muß ich mal die Endanschlagschraube zurückdrehen.

Anhänge

• Schalthebel6.JPG
    Schalthebel6.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 87
Zurück